In der letzten Woche konnten das Portfolio erneut +0,13% und die Benchmark +0,23% zulegen. Bezogen auf den Startzeitpunkt des Portfolios (12.10.2015) liegt die Wertentwicklung nach allen Gebühren bei 3,31% im Vergleich zur Benchmark mit 1,97%.
Die Wertentwicklung wurde bei einem Value-at-Risk von 1,75% erzielt im Vergleich zur Benchmark mit 1,55%.
Seit sechs Wochen reduzieren US Staatsanleihen Risiko im Portfolio am besten, während Europäischen Staatsanleihen mittlerweile das schwankungsreichste Asset darstellen.
Die Risikoindikator VDAX-NEW befindet sich zur Vorwoche mit 17,9 auf etwas niedrigerem Niveau und ergibt ein Zielrisikobudget von 3,36% VaR. Der Korrelationsindex hat sich leicht auf 0,007erhöht (sichtbar an der leicht veränderten Heat Map der Korrelationen).
Wie in den letzten Wochen kann im Vergleich zum Risikozielbudget nur ein Value-at-Risk von 2,11% durch Investition der verfügbaren Geldmittel (19% Tagesgeld) erreicht werden. Der resultierende Risikounterschied Delta VaR von 37,19€ rechtfertigt die Transaktionskosten in Höhe von 50,70€ nicht.
-------------------------------------------------------------------------------
Disclaimer:
Bei den Blogbeiträgen zum Risikomanagement Portfolio handelt es sich um Beiträge, die die Funktionsweise des Risikomanagements beispielhaft darstellen sollen. Die Blogbeiträge werden der Consorsbank von dem externen Dienstleister Raise Partner zur Verfügung gestellt.
Raise Partner tätigt dazu Wertpapiergeschäfte, um anhand dieser die Funktionen des Risikomanagements zu nutzen und im Blog darzustellen. Die Auswahl dieser Geschäfte obliegt allein Raise Partner und stellt keinesfalls eine Handlungsempfehlung weder von Raise Partner noch von der Consorsbank dar.