abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Risikomanagement Portfolio vom 23.5.2016

23.05.2016 15:41

In dieser Woche hat der Präsident der Federal Reserve von Boston angekündigt, dass die notwendigen Bedingungen für eine Anhebung der Zinsen in greifbarer Nähe sind. Dies kann als ein Hinweis auf eine  mögliche Straffung der amerikanischen Geldpolitik am 14./15. Juni verstanden werden. In Europa, wo sich die griechische Regierung derzeit in Verhandlungen über einen Hilfsplan mit seinen Gläubigern befindet, wird berichtet, daß die EZB der griechischen Regierung entgegen kommen und einige griechische Schuldverschreibungen in das Quantitative Easing Programm aufnehmen könnte (die aktuellen Zinsen für 10 jährige Bonds liegen bei 7,5%).

 

Das Risikomanagent Portfolio hat aktuell einen Risikowert von 2,11% gegenüber der Benchmark mit 2,09%. Die Wochenperformance des Portfolios mit -0,26% erklärt sich aus Preisrückgängen bei allen Wertpapieren. Dagegen konnte die Benchmark um 0,23% zulegen. Die Wertentwicklung des Portfolios seit Beginn liegt  mit -0,87% hinter der Benchmark mit -0,19%.

 

Das Risikomaß VDA-NEW liegt derzeit bei 22. Das rechnerische Risikobudget beträgt dadurch ein von VaR 2,22%, während der Korrelationsindex einen Wert von 0,155 aufweist. Im Vergleich zur Vorwoche haben sich die Risikoindikatoren kaum merklich geändert, was auch durch die Heatmap (Korrelationen der verschiedenen Wertpapiere) bestätigt wird.

 

Die Risikoänderung würde eine Änderung bei 4 Wertpapieren anzeigen: Europäische und amerikanische Bonds so wie bei der DAX als auch der Gold Position.  

Betrachtet man die Transaktionskosten  (39,80€) für die Umschichtung und den Unterschied beim Risiko (11,13 €), so rechtfertigt sich die Transaktion nicht.

 

Entscheidung: Das Portfolio bleibt unverändert.

 

 

table_dash1nr.png

table_dash2nr.png

 

-------------------------------------------------------------------------------

Disclaimer:

Bei den Blogbeiträgen zum Risikomanagement Portfolio handelt es sich um Beiträge, die die Funktionsweise des Risikomanagements beispielhaft darstellen sollen. Die Blogbeiträge werden der Consorsbank von dem externen Dienstleister Raise Partner zur Verfügung gestellt.

Raise Partner tätigt dazu Wertpapiergeschäfte, um anhand dieser die Funktionen des Risikomanagements zu nutzen und im Blog darzustellen. Die Auswahl dieser Geschäfte obliegt allein Raise Partner und stellt keinesfalls eine Handlungsempfehlung weder von Raise Partner noch von der Consorsbank dar.