Am letzten Mittwoch hat die FED offiziell die Entscheidung verkündet, die aktuellen Zinsen beizubehalten. Gleichzeitig war die FED vorsichtig hinsichtlich von Zinserhöhungen in 2016. Dies bestätigte die Tendenz der letzten Wochen und beeinflusste die amerikanischen Märkte wenig, die diese Erwartung schon eingepreist hatten.
In Europa, einige Tage vor dem Brexit Referendum, nahmen nach den Umfragen der letzten Woche die Märkte das Brexit Szenario als Gewinner teilweise vorweg. Dies bedeutete Rückgänge beim Britischen Pfund sowie den europäischen Aktienmärkten. Allerdings fällt die Entscheidung erst mit dem Referendum am Donnerstag.
Investoren schätzten nach den Umfrageergebnissen der letzten Wochen den Brexit als wahrscheinlicheres Szenario ein und demnach stieg der VDAX-NEW an während der Dax nachgab. Ein Teil des negativen Effekts eines Brexit konnte demnach schon in den europäischen Märkten beobachtet werden (im Chart VDAX-NEW in schwarz und der DAX in grün).
Der Rückgang des Korrelationsindikators in der gleichen Zeit lässt sich zum großen Teil auf die Abkoppelung der europäischen Märkte von den US Märkten zurückführen. Diese Entwicklung konnte seit Februar 2016 und in jüngster Zeit beschleunigt beobachtet werden und zeigt ebenfalls, dass die europäischen Märkte schon im Vorfeld durch einen möglichen Brexit belastet wurden.
Das Risikomanagement Portfolio zeigt also immer noch gegenläufige Risikoindikatoren.
Diese beiden Beobachtungen und weitergehende Analysen zeigen, dass die Märkte einen möglichen Brexit teilweise antizipiert schon haben und daher das Beibehalten der aktuellen Positionen gerechtfertigt ist.
Weiterhin wird die Entscheidung durch die Diversifikation des Portfolios auf Wertpapiere, die weniger von einem möglichen Brexit betroffen sein sollten (US und Gold ETFs), gestützt.
Die Entscheidung: Das Portfolio bleibt unverändert.
Nächstes Webinar zum Persönlichen Risikomanagement:
Donnerstag, 14.07.2016 18:30
oder direkt zur Webinaraufzeichung vom 18.5.2016.
-------------------------------------------------------------------------------
Disclaimer:
Bei den Blogbeiträgen zum Risikomanagement Portfolio handelt es sich um Beiträge, die die Funktionsweise des Risikomanagements beispielhaft darstellen sollen. Die Blogbeiträge werden der Consorsbank von dem externen Dienstleister Raise Partner zur Verfügung gestellt.
Raise Partner tätigt dazu Wertpapiergeschäfte, um anhand dieser die Funktionen des Risikomanagements zu nutzen und im Blog darzustellen. Die Auswahl dieser Geschäfte obliegt allein Raise Partner und stellt keinesfalls eine Handlungsempfehlung weder von Raise Partner noch von der Consorsbank dar.