In der letzten Woche ließ die FED die Leitzinsen unverändert. Seitdem richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Bank of England, die am Donnerstag die Entscheidung zu Zinsen bekannt geben wird. Zusätzlich sind in dieser Woche Arbeitsmarktbericht sowie die Zahlen im Verarbeitenden Gewerbe der USA interessant.
Wichtige Termine in dieser Woche:
1.8.2016:
- USA: Verarbeitendes Gewerbe ISM Index (Institute for Supply Management)
2.8.2016:
- Japan: Verbrauchervertrauen
3.8.2016:
- Japan: Sitzungsprotokoll der Bank of Japan
- EU: Einzelhandelsumsätze
4.8.2016:
- Großbritannien: Entscheid der Bank of England zur Geldpolitik
5.8.2016:
- Frankreich: Handelsbilanz
- USA: Handelsbilanz und Arbeitsmarktbericht
Diese Woche verbesserte sich das Risikomanagement Portfolio zur Vorwoche um 0,36% während die Benchmark mit -0,14% einem negativen Wochenergebnis schloss. Seit Beginn konnte damit das Risikomanagement Portfolios nach Gebühren um 3,18% zulegen und liegt damit über der Performance der Benchmark mit +1,74%. In der fünften Woche in Folge waren US Bonds eine gute Möglichkeit Risiken zu reduzieren, während Gold das volatile Asset im Portfolio bleibt.
Das Risiko des Portfolios stieg leicht auf 1,70% VaR während das Risiko der Benchmark sich auf 1,58% VaR reduzierte. Die Tendenz der Vorwoche scheint sich bei einem VDAX-New Wert von 19,0 und einem Korrelationindikators von -0,042 zu bestätigen. Das Risikozielbudget errechnet sich mit 3,06% VaR niedriger als in der Vorwoche ist jedoch über dem aktuellen Risikowert.
Wie in der letzten Woche kann das Riskozielbudget nicht durch das Investment des Cashanteils von 19% erreicht werden. Erreicht werden könnte ein Wert von 2,06% VaR. Der erzielte Risikounterschied (Delta VaR) beträgt dabei -37,17€. Im Vergleich zu den Transaktionskosten von -50,7€ für die Investition lohnt die sich die Transaktion nicht.
Die Entscheidung: Das Portfolio bleibt unverändert.
Nächstes Webinar zum Persönlichen Risikomanagement:
Mittwoch, 21.09.2016 18:30.
oder direkt zur Webinaraufzeichung vom 18.5.2016.
-------------------------------------------------------------------------------
Disclaimer:
Bei den Blogbeiträgen zum Risikomanagement Portfolio handelt es sich um Beiträge, die die Funktionsweise des Risikomanagements beispielhaft darstellen sollen. Die Blogbeiträge werden der Consorsbank von dem externen Dienstleister Raise Partner zur Verfügung gestellt.
Raise Partner tätigt dazu Wertpapiergeschäfte, um anhand dieser die Funktionen des Risikomanagements zu nutzen und im Blog darzustellen. Die Auswahl dieser Geschäfte obliegt allein Raise Partner und stellt keinesfalls eine Handlungsempfehlung weder von Raise Partner noch von der Consorsbank dar.