Bei Unternehmensanleihen handelt es sich um Anleihen, die von Unternehmen zwecks Kapitalbeschaffung emittiert werden.
Da das Risiko einer Unternehmensanleihe mit der Bonität des emittierenden Unternehmens bzw. mit den Bedingungen im Anleiheprospekt zusammenhängt, ist das Bonitäts-Rating für den Emittenten und Investor sehr wichtig. Ein Rating ist eine Einschätzung der Ausfallwahrscheinlichkeit der Zahlungsverpflichtungen eines Emittenten. Bei der Rating-Agentur Moody’s erhalten z. B. Ratings zwischen Aaa und Baa die Auszeichnung Investment Grade, welche für eine relativ geringe Ausfallwahrscheinlichkeit steht.
Chancen:
in der Regel höhere Rendite verglichen mit Staatsanleihen des gleichen Heimatmarkts
Risiken:
Bonitätsrisiko, d. h. Risiko, dass der Emittent nicht den vollständigen, im Anleiheprospekt versprochenen Betrag zahlen kann
Gantenbein, Pascal und Klaus Spremann. Zinsen, Anleihen, Kredite. München: 2007, S. 34; Berk, Jonathan und Peter DeMarzo. Grundlagen der Finanzwirtschaft. München: 2011, S. 271