abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorgemerkte Umsätze im Saldo

Hallo liebes CB-Team,

 

ich finde richtig gut, dass ich mir die vorgemerkten Umsätze in der App angezeigt werden. Was allerdings nochmal ein ganzes Stück besser wäre, wäre die Möglichkeit, wenn man selber wählen könnte, ob die Beträge dieser vorgemerkten Umsätze direkt im Saldo des Kontos berücksichtigt werden sollen. Ich persönlich weiß nämlich gerne, über welchen Betrag ich verfügen kann und das weiß ich beim jetzigen Stand eben nicht, sondern muss die einzelnen Beträge manuell herunterrechnen. So etwas Ähnliches gibt es ja auch bei den Kontodetails als "Verfügbarer Betrag", nur müsste man diesen eben auf die Übersicht des Kontos bringen - auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso zwei vorgemerkte Lastschriften von heute diesen Betrag nicht mindern!???

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade bei der restriktiven Politik der Bank beim Umgang mit einem Dispositionskredit wäre es absolut von Vorteil, wenn ich auf einen Blick erkennen könnte, wieviel Geld ich noch zur Verfügung habe.

 

Herlichen Dank

Beste Grüße

Ihr Dortmunda

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Gelegentlicher Autor

Hi,

 

wäre klasse, wenn beides darstellbar wäre.

 

Gruß
MarkusG.


Gelegentlicher Autor

Der Wunsch mit der Saldo-Darstellung kursiert hier in der Community schon recht lange.

 

Wird das nun umgesetzt? Wäre echt nett, zumal der Programmieraufwand recht gering dafür ist.

 

Mir fehlt diese Spalte und möchte nicht erst, wie im Moment, alles in Excel machen.

 

Schließlich gibt es hier auch die Kategorien, was sehr gut ist!

 

Über ein Update, wann die Saldo-Spalte kommt, würde sicher einige freuen, vielleicht mit Check-Box, ob vorgemerkte Umsätze einbezogen werden sollen oder nicht.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

MarkusG


Gelegentlicher Besucher

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... Ich würde mich auch sehr über die Saldo-Spalte in der Excel-Auswertung freuen. Ehrlich gesagt, weiß ich nie, ob der angezeigte Gesamtbetrag schon inklusive der vorgemerkten Umstäze ist oder nicht.


Regelmäßiger Autor

Hallo, gehe ich richtig in der Annahme dass die vorgemerkten Umsätze nicht in dem Saldo enthalten sind (in der fettgedruckten Zahl oben rechts in der Kontoübersicht)? Habe mich das jetzt schon öfters gefragt.

 

Fände die Idee auch super wenn man die vorgemerkten Umsätze schon mit in das Saldo aufnimmt, oder meintwegen beide Salden anzeigt (normal und inkl. vorgemerkt).

 

 

 

 

 


Gelegentlicher Besucher

Ich finde dies auch (immer noch) sehr undurchsichtig. Was im großgedruckten Betrag oben rechts im Online-Banking und im "verfügbaren Betrag" enthalten ist, ist mir trotz der Info-Bubble nicht ganz klar. Ob wohl hier die vorgemerkten Umsätze bereits abgezogen sind?

 

Auch hier könnte die Saldo-Spalte im Excel-Export Aufschluss geben. Leider wurde dem Wunsch, diese einzufügen, noch nicht nachgekommen.


Autorität

Vorgemerkte Umsätze sind im Buchungs-Saldo NICHT enthalten, da sie noch nicht gebucht und somit dem Konto noch nicht belastet wurden. Der Saldo ist definitionsgemäß die Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos.

 

Allerdings reduzieren vorgemerkte Umsätze den "verfügbaren Betrag" des Kontos, weil über einen Teil des verfügbaren Betrags ja schon dispositiv (=anstehende Zahlungsausgänge) verfügt wurde.


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Dortmunda,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider müssen wir diesen, aus den vom User @stocksour genannten Gründen, ablehnen. Gerne möchte ich Ihnen dies an verschiedenen Beispielen erklären, bei denen der vorgemerkte Umsatz Sinn macht, da er eventuell erst gar nicht zur Buchung kommt.

 

1. Beispiel: SB-Tankstelle mit Automat
Bei Kartenzahlung wird z. B. ein pauschaler Betrag von 100 oder 150 Euro vorgemerkt. Dieser erscheint in den vorgemerkten Umsätzen. Wenn Sie den Tankvorgang aber abbrechen, oder einen geringeren Betrag tanken, wird der geblockte Betrag später gelöscht und nur der tatsächliche Betrag abgerechnet. 

 

2. Beispiel: Mietwagen Kaution
Es entsteht ein vorgemerkter Betrag, aber wenn kein Schaden eintritt, wird nie eine Buchung daraus.

 

Ich hoffe, dass Sie unsere Entscheidung nachvollziehen können und wünsche Ihnen alles Gute.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin