Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?
Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.
Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.
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Ich habe verschiedene Fremdwährungskonten. Die finde ich recht nützlich. Noch nützlicher wäre, wenn man auch an sein Geld - also Cash - kommen könnte. Sie würden bestimmt viele Kunden erfreuen, wenn Sie für diese Konten Kreditkarten ausgebenn würden, damit man sich in Zürich oder New York am ATM mit Geld versorgen oder sein Hotel in Landeswährung bezahlen kann. Dafür können Sie dann auch auch anständige Gebühren für jede Kreditkarte verlangen - die Kunden würden es Ihnen trotzdem danken.
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Was ich meine: Unter Mein Konto/Umsätze/Zahlungsverker ist bei einer Abbuchung das Feld unter Verwendungszweck b.z.w. Sender/Empfänger blanko geblieben, nur der Betrag wurde rot angezeigt. Es war also eine Abbuchung. Aber welche, wer hat sie erhalten oder eingefordert? Informativ und verständlich ist es wenn dort z.B. in diesem Fall folgendes abgedruckt wäre: “Anfallende Gebühr für eine Auslandsüberweisung aus einem nicht EU-Land, Schweiz”. Und schon wüsste jeder um was es sich bei dem eingezogenen Betrag handelt.
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Ich bin in der neuesten Ausgabe des consors-Magazins auf das Feature "Ziele" gestoßen. Hier kann man Sparziele anlegen und die Annäherung in Prozent wird erfasst. Ein schönes gimmick zur Visualisierung von Ist-Soll-Werten. Leider kann den Sparzielen nur das gesamte Depot und nicht einzelne Positionen (bspw. Sparpläne) zugeordnet werden. Das wäre aber schön, wenn ich eine Position für die Altersvorsorge bespare, eine weitere für Urlaub, Rücklage etc. Ist das überhaupt von cb so vorgesehen oder sind die meisten cb-Kunden in ihrer Finanzplanung so firm, dass sie sich mit der Visualisierung ihrer Ziele nicht mehr auseinadersetzen, und das tool garnicht ausreichend genutzt wird?
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Hallo, dass nun die Vorwegumsätze angezeigt werden, ist toll. Allerdings muss man diese immer selber addieren und vom oben angezeigten Kontostand abziehen, um auf den aktuellen Kontostand zu kommen. Von anderen Banken wie der Norisbank kenne ich es, dass die vorgemerkten Umsätze angezeigt werden und dann der Kontostand abzüglich der vorgemerkten Umsätze. Ich habe im Moment 5 vorgemerkte und noch nicht verbuchte Umsätze. Muss die nun addieren, um auf den richtigen Kontostand zu kommen. Kenne ich wie gesagt von allen anderen Banken anders. Der Kundenservice teilte mir mit, dass die Vorwegumsätze lediglich meinen verfügbaren Betrag vermindern, nicht aber automatisch den Kontostand. Man kann zwar seinen verfügbaren Betrag sehen und dort sind auch die Vorwegumsätze abgezogen, allerdings ist dort auch der Dispo und mehr einberechet. Es wäre hilfreich, wenn man dort noch den aktuellen Kontostand, also minus der Vorwegumsätze, aber ohne Einberechnung Dispo und darüber hinaus sehen könnte. Dass man die vorgemerkten Umsätze selber addieren muss, ist nicht sehr kundenfreundlich und wie schon erwähnt ungewöhnlich im Vergleich zu meinen Banken davor.
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Permanent TSB in Irland hat eine ähnliche Aktion mit 10 Cent Rückvergütung pro Kartenzahlung laufen, aber man kann dort im Online-Banking nachschauen, wie weit man gerade steht. Eine ähnliche Funktionalität würde ich mir bei Consorsbank auch wünschen.
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Ich habe heute per E-mail die Bestätigung "Ausführung Ihrer Order" erhalten. Es handelt sich um die Order aus einem meiner Sparverträge. Sie sieht so aus:
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Ihre Order mit der Ordernummer 107087521 wurde ausgeführt: Ihr Depot: ******799 Orderart: Kauf Name: **DAX DR UC.ETF WKN: ** Handelsplatz: München Stück: 10,76716 Orderzusatz: Market Order Ausführungskurs: 111,45 EUR Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Finanzgeschäften! Ihr Consorsbank Team
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Jetzt möchte ich sie bearbeiten, d.h. in verschiedene Tabellen eintragen. Hierzu hätte ich gern In Zukunft auch die folgenden Angaben:
1. Welcher Betrag wird mir belastet? (Stückzahl mal Kurs, zuzüglich Gebühren?)
2. Wann erfolgt die Belastung? (Damit ich prüfen kann, ob ich das Konto noch auffüllen muss)
3. Welches Konto wird belastet? (Ich habe nämlich bei Ihnen als ehemaliger DAB-Kunde drei Verrechnungskonten). In den vergangenen Monaten erfolgte die Belastung mehrfach auf einem falschen Konto, auf dem die Deckung nicht ausreichte, dann wurde der Saldo offenbar automatisch transformiert und einige Tage später erfolgte die Nachbuchung auf dem Verrechnungskonto, das zum eingangs genannten Depot gehört.
Vielen Dank, wenn Sie diese Vorschläge bald berücksichtigen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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Hallo, ein Sicherheits-Feature um bei missbräuchlicher Nutzung des Online Kontos das Risiko gering zu halten ist ja die Nutzung des Überweisungslimits. Normalerweise überweist man in der Regel ja kleinere Summen und daher macht es Sinn das Überweisungslimit auf einen relativ kleinen Weet zu setzen, z.B. 500,- Euro. Dies ist ja auch problemlos online möglich. Allerdings ist der derzeittige Prozess um das Überweisungslimit wieder zu erhöhen serh umständlich, da dies zur Zeit nur schriftlich möglich ist und damit in der Regel einige Tage dauert. Das kann zu Problemen führen im Fall dass eine grössere Summe (also über dem Überweisungslimit) z.B. für Urlaub oder grössere Anschaffungen kurzfristig überwiesen werden muss. Die eigentliche Idee ist ja das Limit möglichst klein zu halten um das Risiko zu minimieren. Wenn allerdings der Prozess des Erhöhens kompliziert ist, werden die meisten Nutzer doch eher ein höheres Limit eingeben um nicht ständig Briefe verschicken zu müssen und für den Fall einer kurzfristig notwendigen Überweisung evtl. Probleme zu bekommen. Es sollte also auch eine Erhöhung des überweisungslimits onloine möglich sein um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Der Siherheitsaspekt ist spielt sicher eine wichtige Rolle aber dazu gibt es ja Möglichkeiten, z.B. eine "Super-PIN" die zusätlich zu einenr session TAN abgefragt werden könnte. So eine Super-PIn gab es z.B. bei der DAB Bank. Der derzeitige Prozess, indem eine Erhöhung nur schriftlich möglich ist, ist jedenfalls kontraproduktiv und erschwert unnötig die Nutzung des Sicherheits-Features Überweisungslimit.
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Der Kursunterschied "Einstandskurs zu aktuellem Kurs" alleine zeigt längst nicht den echten Gewinn - oder Verlust eines Depots auf. Um den zu ermitteln benötigt man die die Kostensummen und die Dividendensummen. Und wenn Consors das nicht so einfach in der Depotansicht oder mit Auswertungen bieten kann, dann sollte man dem Kunden zumindest die Möglichkeit bieten, die entsprechenden Daten herunterzuladen und selbst mittels eigenen Programmen auszuwerten. Dazu benötigt man als Kunden Dateien, in welchen alle Buchungen von Depoteröffnung an (Ein- und Auszahlungen, Dividenden, Verkaufserlöse, Käufe, Abfindungszahlungen etc.) gespeichert sind. Bei der DAB Bank war das ganz locker machbar. Also einfach nachschauen, was da noch so wo anders geblieben ist.
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