Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?
Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.
Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.
Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.
Hallo, ein Sicherheits-Feature um bei missbräuchlicher Nutzung des Online Kontos das Risiko gering zu halten ist ja die Nutzung des Überweisungslimits. Normalerweise überweist man in der Regel ja kleinere Summen und daher macht es Sinn das Überweisungslimit auf einen relativ kleinen Weet zu setzen, z.B. 500,- Euro. Dies ist ja auch problemlos online möglich. Allerdings ist der derzeittige Prozess um das Überweisungslimit wieder zu erhöhen serh umständlich, da dies zur Zeit nur schriftlich möglich ist und damit in der Regel einige Tage dauert. Das kann zu Problemen führen im Fall dass eine grössere Summe (also über dem Überweisungslimit) z.B. für Urlaub oder grössere Anschaffungen kurzfristig überwiesen werden muss. Die eigentliche Idee ist ja das Limit möglichst klein zu halten um das Risiko zu minimieren. Wenn allerdings der Prozess des Erhöhens kompliziert ist, werden die meisten Nutzer doch eher ein höheres Limit eingeben um nicht ständig Briefe verschicken zu müssen und für den Fall einer kurzfristig notwendigen Überweisung evtl. Probleme zu bekommen. Es sollte also auch eine Erhöhung des überweisungslimits onloine möglich sein um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Der Siherheitsaspekt ist spielt sicher eine wichtige Rolle aber dazu gibt es ja Möglichkeiten, z.B. eine "Super-PIN" die zusätlich zu einenr session TAN abgefragt werden könnte. So eine Super-PIn gab es z.B. bei der DAB Bank. Der derzeitige Prozess, indem eine Erhöhung nur schriftlich möglich ist, ist jedenfalls kontraproduktiv und erschwert unnötig die Nutzung des Sicherheits-Features Überweisungslimit.
... Mehr anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor der endgültigen Ausführung einer Verkaufsorder sollte die steuerliche Auswirkung in einem Infofenster angezeigt werden.
Es sollte zusätzlich die Möglichkeit bestehen, dass der Inhalt des Fensters ausgedruckt werden kann.
Angezeigt werden sollte, der zu erwartende steuerliche Abzug der durch Consors vorgenommen wird.
KAP, SOLI, KST
Danke!
... Mehr anzeigen
Wenn ich mich bei Consorbank auf der Homepage einlogge, muss ich dies mit der SecureApp bestätigen. Lege ich dann eine Order an, virbiert mein Handy und die SecureApp meldet, dass ich sie öffnen soll um die Oder zu bestätigen. Sie ist aber bereits geöffnet. Dies wiederholt sich jedesmal, wenn ich eine weitere Order anlegen, löschen oder ändern möchte. Die Benachrichtigung muss ich anschließend händisch löschen. Das ist doch recht enervierend. Mein Vorschlag also: Wenn die App geöffnet ist, ihr nicht gestatten, weitere Benachrichtigungen zu senden.
... Mehr anzeigen
Der Kursunterschied "Einstandskurs zu aktuellem Kurs" alleine zeigt längst nicht den echten Gewinn - oder Verlust eines Depots auf. Um den zu ermitteln benötigt man die die Kostensummen und die Dividendensummen. Und wenn Consors das nicht so einfach in der Depotansicht oder mit Auswertungen bieten kann, dann sollte man dem Kunden zumindest die Möglichkeit bieten, die entsprechenden Daten herunterzuladen und selbst mittels eigenen Programmen auszuwerten. Dazu benötigt man als Kunden Dateien, in welchen alle Buchungen von Depoteröffnung an (Ein- und Auszahlungen, Dividenden, Verkaufserlöse, Käufe, Abfindungszahlungen etc.) gespeichert sind. Bei der DAB Bank war das ganz locker machbar. Also einfach nachschauen, was da noch so wo anders geblieben ist.
... Mehr anzeigen
Ich bin in der neuesten Ausgabe des consors-Magazins auf das Feature "Ziele" gestoßen. Hier kann man Sparziele anlegen und die Annäherung in Prozent wird erfasst. Ein schönes gimmick zur Visualisierung von Ist-Soll-Werten. Leider kann den Sparzielen nur das gesamte Depot und nicht einzelne Positionen (bspw. Sparpläne) zugeordnet werden. Das wäre aber schön, wenn ich eine Position für die Altersvorsorge bespare, eine weitere für Urlaub, Rücklage etc. Ist das überhaupt von cb so vorgesehen oder sind die meisten cb-Kunden in ihrer Finanzplanung so firm, dass sie sich mit der Visualisierung ihrer Ziele nicht mehr auseinadersetzen, und das tool garnicht ausreichend genutzt wird?
... Mehr anzeigen
Sicherheitsrisiko! Derzeit ist es möglich, die SMS Tan auf demselben Handy zu nutzen, auf dem auch die Consors App läuft. Damit wird die 2-Geräte-Sicherheitsbarriere unterlaufen. Leider kann man die SMS Tan nur insgesamt ein/ausschalten, sie ist jedoch überaus praktisch und sicher beim Banking am Computer oder einem anderen Gerät. Ich wünsche mir auf der Consors Webseite im Sicherheitsbereich eine zusätzliche Funktion "nicht für App Banking", mit welcher SMS Tan Nutzung nur dann deaktiviert werden kann, wenn eine Transaktion von der Handy App aus angestoßen wird. Programmiertechnisch könnte das so laufen, dass die App diesen Status sowie welche Handynummer eingestellt ist, auf dem Server abfragt und dann mit dem lokalen Handy vergleicht. Sofern die Handy Nummer identisch ist, soll die TAN nicht angefordert werden können. Das dürfte nicht so schwer sein zu programmieren.
... Mehr anzeigen
1. Wenn ich in der Kontoanzeige meines Girokontos die Umsatzanzeige aufrufe, erhalte ich als Information oben den aktuellen Kontostand und ansonsten nur die Auflistung aller gebuchten Beträge. Sollte ich im Verlauf des aufgerufenen Umsatzzeitraumes einmal den Dispo-Kredit in Anspruch genommen haben, erkenne ich das nur daran, dass beim Kontoabschluss ein Sollzinsbetrag gebucht wurde. Wenn es rechts neben der Spalte Betrag noch eine Spalte "aktueller Kontostand" geben würde, könnte ich genau erkennen, ob und wann ich vielleicht mal ins Minus geraten bin. Bitte geben Sie in der Kontoübersicht daher zu jeder Buchung auch den daraus resultierenden Kontostand mit an. 2. Im Feld "Umsätze durchsuchen" sollte auch die Suche nach einem bestimmten Buchungsbetrag möglich sein, und zwar: - als Suche nach einem genau bestimmten Betrag - als Suche nach einem Betrag größer/kleiner als ein gegebener Betrag - als Suche nach einem Betrag innerhalb einer Spanne.
... Mehr anzeigen
Permanent TSB in Irland hat eine ähnliche Aktion mit 10 Cent Rückvergütung pro Kartenzahlung laufen, aber man kann dort im Online-Banking nachschauen, wie weit man gerade steht. Eine ähnliche Funktionalität würde ich mir bei Consorsbank auch wünschen.
... Mehr anzeigen