Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?
Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.
Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.
Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.
Das kennt man ja von den Mobilfunkunternehmen. Eine Willkommensnachricht mit Infos, die man z.B. bei dem ersten Start der App im Ausland oder nach dem ersten Karteneinsatz am POS im Ausland erhält, würde ich sehr begrüßen. Ein neues britisches Institut, das demnächst starten möchte, hat eine solche Funktion auf dem Plan. Die Infos könnten z.B. aus dem aktuellen Wechselkurs, direkte Kundenentgelte/kostenlos nutzbare Geldautomaten und einem Hinweis auf Wahl der richtigen Transaktionswährung bestehen. "Willkommen in den USA! Kurs: 1 USD = 0,89 EUR (Visa Europe vom 16.09.2015) Automatenbetreiber können in den USA direkte Kundenentgelte erheben. Diese vermeiden Sie, wenn Sie an Automaten unseres Global ATM Alliance-Partners, der Bank of America, abheben. Automatenstandorte finden Sie unter https://locators.bankofamerica.com Achten Sie darauf, dass die Belastung Ihrer Karte an Geldautomaten und Kassen stets in Landeswährung (USD) erfolgt und nicht in Euro, um unnötige Umrechnungsentgelte zu vermeiden. Entwerten Sie auf EUR lautende Belastungsbelege, die Ihnen zur Unterschrift vorgelegt werden, durch Durchstreichen und weisen sie zurück. Bestehen Sie darauf, dass die Transaktion storniert und in USD neu durchgeführt wird. Nach den Visa International Operating Regulations haben Sie ein Recht auf Wahl der Transaktionswährung." (Ich habe das schon vor einiger Zeit mal gepostet, jedoch aufgrund einer Fehlfunktion von Browser oder Forum wurde das als "themenloser" Post angelegt, rutschte zwischen die verschiedenen Kategorien und wird daher nicht angezeigt. Der alte Post https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Willkommensnachricht-im-Ausland/idi-p/27974 ist hiermit obsolet und kann gelöscht werden.)
... Mehr anzeigen
Hallo, gerade lese ich (Auskunft des Kundenservice): "In diesen Fällen werden Sie nicht benachrichtigt: - der Betrag liegt unter 1000,00 EUR - es handelt sich um eine interne Umbuchung - die Überweisung erfolgte auf ein Referenzkonto" Der letzte Punkt sollte m. E. dringend (!) überdacht werden. Der Sinn des Benachrichtigungsservice ist ja wohl, dass man rechtzeitig eingreifen kann, wenn eine unbefugte Person Zugriff auf das Konto hat (inkl. der TANs) . Es ist aber für eine derartige unbefugte Person kein Problem, noch schnell das "Zielkonto" als Referenzkonto einzurichten und damit die SMS-Benachrichtigung zu verhindern. Alternative wäre natürlich auch eine SMS-Benachrichtigung denkbar, die jedesmal informiert, wenn jemand ein neues Referenzkonto einrichtet...
... Mehr anzeigen
Was ich meine: Unter Mein Konto/Umsätze/Zahlungsverker ist bei einer Abbuchung das Feld unter Verwendungszweck b.z.w. Sender/Empfänger blanko geblieben, nur der Betrag wurde rot angezeigt. Es war also eine Abbuchung. Aber welche, wer hat sie erhalten oder eingefordert? Informativ und verständlich ist es wenn dort z.B. in diesem Fall folgendes abgedruckt wäre: “Anfallende Gebühr für eine Auslandsüberweisung aus einem nicht EU-Land, Schweiz”. Und schon wüsste jeder um was es sich bei dem eingezogenen Betrag handelt.
... Mehr anzeigen
Nach dem Motto "erst denken, dann reden" - sollte die Benachrichtigung / Aufforderung zum Abruf des Kontoabschlusses zum Quartalsende nur erfolgen, wenn der Kunde dies nicht schon getan hat. Beispiel: Am 04.07. habe ich Kontoabschluss-Dokumente abgerufen. Am 08.07. (!!!) erhalte ich Mail mit Aufforderung doch bitte den Kontoabschluß herunterzuladen. Also vorsichtshalber nachgeschaut, ob es da neue Abschlußdokumente gab - natürlich Fehlanzeige. Hallloooo - geht's noch? Consorsbank hat innerhalb von 4 Tagen nicht mitbekommen, dass die Dokumente bereits abgerufen waren? So verunsichert und verärgert man Kunden. Also: Erst denken, dann reden - (erst prüfen, dann mailen) so geht Bank heute.
... Mehr anzeigen
Ich habe am gestrigen Tag Verkäufe mit GUV getätigt. Bei der Übertragung von der DAB Bank war zudem ein steuerlich wirksamer Gewinn (abgeführte Steuer) vorhanden. Diesbezüglich kann ich aktuell anhand der Abrechnungen nicht erkennen, wie sich die abgeführten Steuern wieder positiv für mich beim 1. Verlustverkauf niedergeschlagen haben. Zudem vermag ich bei der Abrechnung der Verkaufsaufträge überhaupt nicht erkennen, mit welchem Gewinn oder mit welchem Verlust die einzelne Transaktion getätigt wurde. Das kann so nicht in Ordnung sein. Die Orderabrechnungen müssen ausführlich und exakt nachvollziehbar sein. Was bei der DAB zu 100% der Fall war. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Denn nur die Endsummen im Verlusttopf aufzuzeigen ist sehr schwach und nicht transparent.
... Mehr anzeigen
In der Steuerübersicht kann man nicht mehr auf einen Schlag erkennen, welche Steuersumme im lfd. Jahr an das Finanzamt abgeführt wurden. Bei der DAB Bank waren die steuerlichen Summierungen sauber getrennt vorhanden (Steuersumme Erträge / Steuersumme Verkauf von Aktien), so dass man Ende des Jahres, durch die Realisierung von Verlusten (Verkauf von Aktien und Neuankauf) gezielt Steuern sparen konnte. Der Verweis von Consors auf die Einzelabrechnungen hierzu ist ein Witz. Höchster Nachbesserungsbedarf !
... Mehr anzeigen
Ich wünsche mir die Möglichkeit Einmalbeträge vielleicht bis 50.000€ von einem festgelegten Referenzkonto einziehen zu können – oder habe ich diese Funktion nur nicht gefunden?
... Mehr anzeigen
Ich habe heute per E-mail die Bestätigung "Ausführung Ihrer Order" erhalten. Es handelt sich um die Order aus einem meiner Sparverträge. Sie sieht so aus:
>>>>
Ihre Order mit der Ordernummer 107087521 wurde ausgeführt: Ihr Depot: ******799 Orderart: Kauf Name: **DAX DR UC.ETF WKN: ** Handelsplatz: München Stück: 10,76716 Orderzusatz: Market Order Ausführungskurs: 111,45 EUR Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Finanzgeschäften! Ihr Consorsbank Team
>>>>>>
Jetzt möchte ich sie bearbeiten, d.h. in verschiedene Tabellen eintragen. Hierzu hätte ich gern In Zukunft auch die folgenden Angaben:
1. Welcher Betrag wird mir belastet? (Stückzahl mal Kurs, zuzüglich Gebühren?)
2. Wann erfolgt die Belastung? (Damit ich prüfen kann, ob ich das Konto noch auffüllen muss)
3. Welches Konto wird belastet? (Ich habe nämlich bei Ihnen als ehemaliger DAB-Kunde drei Verrechnungskonten). In den vergangenen Monaten erfolgte die Belastung mehrfach auf einem falschen Konto, auf dem die Deckung nicht ausreichte, dann wurde der Saldo offenbar automatisch transformiert und einige Tage später erfolgte die Nachbuchung auf dem Verrechnungskonto, das zum eingangs genannten Depot gehört.
Vielen Dank, wenn Sie diese Vorschläge bald berücksichtigen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
... Mehr anzeigen