Ihre Ideen. Ihre Bank.

Neue Nachricht
Das Banking von morgen: Wie kann es aussehen?

Produkte bewerten, Preise und Leistungen vergleichen, Communities um Rat fragen. Im Internet ist dies alltäglich. Bei Ihrer Bank jedoch nicht. Oder haben Sie sich bereits ausführlich mit unserer Community zum Thema Altersvorsorge ausgetauscht?

Wir möchten Ihnen Funktionen und Services bieten, die Sie auf anderen Webseiten finden und alltäglich nutzen. Die Bewertungsfunktion für unsere Produkte ist bereits ein Anfang.

Welche weiteren Funktionen helfen Ihnen Bankprodukte transparent darzustellen und vergleichbar zu machen? Wie können wir Sie dabei unterstützen sich mit Ihrem finanziellen Alltag intensiver auseinanderzusetzen?

Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.

SecurePlus: TAN wird zu oft abgefragt

Status: Idee live!
von am ‎20.09.2019 11:20

Für jeden Login ist eine TAN-Eingabe notwendig. PSD2 erfordert das so gar nicht und die Vorgehensweise macht die Nutzung von Drittanbieter-Apps unnötig unkomfortabel. TAN-Abfrage für reines Login/Umsatzabfrage sollte deutlich reduziert werden. Evtl. besteht auch die Möglichkeit Geräte/Apps als vertrauenswürdig zu deklarieren und hier auf TAN-Abfrage zum Login zu verzichten.

Status: Idee live!

Google Pay

Status: Idee live!
von ‎26.06.2018 10:30 , bearbeitet ‎26.06.2018 15:48

Google Pay ist seit gestern in Deutschland verfügbar. Die App teilt mir jedoch bei dem Versuch meine Kreditkarte zu registrieren mit, dass der Dienst von meiner Bank nicht unterstützt wird.
Es wäre schön, wenn dies möglich wäre, damit die lästigen Karten in naher Zukunft endlich zusammen mit den Münzen zuhause liegen bleiben können.

Status: Idee live!

Auch wenn die Idee nicht originell ist, handelt es sich einfach Grundlegendes, dass vorläufige Umsätze auf dem Girokonto angezeigt werden. Das konnte sogar meine frühere Sparkasse.

Status: Idee live!

Liebe Community Mitglieder,

 

wir freuen uns sehr, die von Ihnen gewünschte Idee "Vorwegumsätze" endlich auf den Status "Idee live!" stellen zu können. Lange mussten wir Sie vertrösten, bereits mehrmals musste der Livegang verschieben werden - seit vergangenem Wochenende ist das Feature nun endlich live - wir hoffen, zu Ihrer Zufriedenheit.

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Das Zusammenspeil der SecurePlus-App mit der Consorsbank-App beim Login sollte dringend verbessert werden. Die momentane Prozedur ist wirklich ein schlechter Witz. Ich beziehe mich hier auf die Android-App, aber unter iOS wird es vermutlich ähnlich schlimm sein.

 

Schritt 1: Consorsbank-App öffnen und per PIN oder Fingerabdruck authentifizieren

 

Schritt 2: Manuell den Button "SecurePlus App öffnen" drücken

Warum kann sich die SecurePlus-App nicht automatisch öffnen, wenn sie auf dem Gerät installiert ist. Warum muss ich erst auf den Button drücken? Zumindest sollte der Button dann näher am unteren Bildschirmrand platziert werden, damit man ihn einfacher mit einer Hand erreichen kann.

 

Schritt 3: In der SecurePlus-App mittels PIN oder Fingerabdruck authentifizieren

 

Schritt 4: Manuell den Butten "Freigeben" drücken

Dieser Schritt ist wirklich vollkommen unnötig! Warum muss ich das nochmal bestätigen, ich habe mich doch gerade eben authentifiziert?!

 

Schritt 5: Drei Sekunden auf die Weiterleitung in die Consorsbank-App warten

Da fehlen mir wirklich die Worte! Wer ist auf die dämliche Idee gekommen, hier einen Countdown von drei Sekunden einzubauen? Die Weiterleitung sollte selbstverständlich sofort passieren!

 

Schritt 6: Manuell den Button "Login bestätigen" drücken

Auch hierfür sehe ich keinen vernünftigen Grund. Warum die erneute Bestätigung? Warum kann die App mich nicht automatisch einloggen? Was kann schon Schlimmes passieren?

Status: Idee live!

Aktiensparpläne

Status: Idee live!
von am ‎01.02.2016 22:04

Liebes Consors Team,

 

die Aktiensparpläne, die Sie anbieten sind wirklich sehr gut. Vorallem die Kosten von 1,5% des Handelsvolumen . Top ! Vielen Dank, dass es so günstig angeboten wird.

Ich habe aber eines negativ zu bewerten.

Undzwar ist es der Transaktionszeitpunkt. Um 8 Uhr morgens sind die Spreads von US Aktien sehr hoch, da die Kurse erst gestellt werden müssen und es außerhalb der Handelszeit der US Börsen ist. Das frisst natürlich die Performence, sodass es sogar in manchen Aktien mit einer Wertentwicklung von -3% startet.(Spread und 1,5% Gebühr) Und das ist bei den meisten US Werten so. Langfristig frisst dies eine Menge an Performence. 

Mein Vorschlag: Zwischen 15:30-17:30 Uhr sollten die Aktiensparpläne eingebucht werden. Somit wäre der Spread Effekt weg und es kommt zu einer besseren Wertentwicklung.

Ich hoffe das es in Zukunft möglicherweise machtbar ist diesen Vorschlag einzulösen.

Herzlichen Dank. Ein zufriedener Kunde Smiley (fröhlich)

Status: Idee live!

SecurePlus Login Web-Interface

Status: Idee live!
von am ‎08.09.2019 14:13

Hallo, könnte man den Login in das Web-Interface nicht einfacher gestalten? Momentan muss man eine 8-stellige TAN eintippen, was sehr umständlich ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man stattdessen so vorgeht:

  • Login mit Kundennummer/Kontonummer + PIN
  • Consorsbank-Website zeigt einen QR-Code an
  • User scannt diesen QR-Code mit der SecurePlus App
  • SecurePlus App signalisiert Consorsbank, dass der 2. Faktor erfüllt ist
  • Consorsbank-Website leitet automatisch weiter

Um nicht Aluhüte verteilen zu müssen, könnte Consorsbank den Usern anbieten, die QR-Code-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und bei der TAN-Eingabe zu bleiben. 

Danke schön

Status: Idee live!

Mehrere Kreditkartenvarianten

Status: Idee live!
von am ‎08.12.2014 15:00

Ich weiss nicht in wie weit die Planung diesbezüglich schon fortgeschritten ist, dass etwas am Anfang des Jahres schon geplant war habe ich gelesen, jedoch würde ich mir eine Auswahl von 3 Kreditkarten wünschen:
1. Die aktuelle Kredit-Debitkarte
2. Eine Kreditkarte mit der Abrechnung am Ende des Monats

3. Eine Goldene Kreditkarte, in der auf jedenfall eine Reiserücktritts- und eine Auslandskrankenversicherung enthalten ist.

Die aktuelle Debitkarte sollte natürlich weiterhin kostenlos sein, da man diese ja für die normale Kontoführung (Abbuchungen an den Geldautomaten) benötigt. Man könnte sich also quasi eine "bessere" Kreditkarte zubuchen, wenn man dies möchte.

Status: Idee live!

Hallo @Mohe87,

 

gerne teile ich Ihnen mit, dass unsere VISA Card Gold bereits live ist.

Hier können Sie die Konditionen der VISA Card Gold überschauen:

 

(https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/VISA-Card-Gold#3)

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

Hotline-Timeout wesentlich erhöhen

Status: Idee live!
von ‎03.01.2020 10:53 , bearbeitet ‎03.01.2020 10:54

An der Consorsbank-Hotline:

"Derzeit sind alle Kundenberater im Gespräch. Wir können Sie in den nächsten 60 Sekunden nicht verbinden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Und die Verbindung wurde GETRENNT.

 

Nach der 6. direkten Wahlwiederholung wurde ich durchgestellt. Dann kam der Hinweis "Aufgrund der neuen Legitimation sind die Wartezeiten derzeit sehr lang". Durchstellung dauerte dann ca. 5 Sekunden ("lang").

 

Idee: ERNEUTE Einführung einer Warteschlange in der Hotline. Früher ging es doch auch. Von mir aus, kann die Verbindung getrennt werden, wenn die voraussichtliche Wartezeit 10-15min überschreitet, aber definitiv nicht bei 60 Sekunden.

 

Das jetzige Timeout erinnert einen dann doch an "Treffen Sie die Leitung 6, 8 oder 13, dann werden Sie direkt durchgestellt" von 9live. 

Status: Idee live!