Ihre Ideen. Ihre Bank.

Neue Nachricht
Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?

Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.

Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.

Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.

ich wünsche mir automat. Benachrichtungung zu

 

1. jeglichen Konto-Depot-Bewegungen.

-> z.B. 1xtgl oder bei besonderen Anlässen (Überziehung etc.)

2. Vorliegen eines neuen Monatsauszugs.

-> 1xmonatl

3. Änderungen seitens der Bank ohne konkreten Anlass durch meine Aktivität (AGB etc).

-> 1x monatl, falls nicht akuter Handlungsbedarf

4. besondere Angebote, Vergünstigungen o.ä. seitens der Bank.

-> 1xmonatl, max.

 

Vorschlag: Email im Betreff klar klassifiziert wie beispielsweise o.a. mit erkennbarem Bezug (#1-4) für den Leser jedoch ohne konkret erkennbaren individuellen Inhalt. User kann individuell auf seinem jeweils bevorzugtem Sicherheitsniveau mit Bank Kontakt aufnehmen.

 

Das Sicherheitsrisiko der Mitteilung (email oder sms) erscheint mir gering und steigt lediglich mit dem Umgang des Kunden/User/Teilnehmer mit der selben. Fairerweise sollte unsere Bank diesen Kanal für #1-3 NICHT für Eigenwerbung missbraucht werden!

 

 

 

 

 

Status: Idee in Prüfung

Hallo modern_opa,

 

vielen Dank für Ihren Wunsch zum Thema „Benachrichtigungsservice“!

 

Wir sind gerade dabei alle Kundenwünsche zu diesem Thema und somit auch Ihren Wunsch zu analysieren und ggf. umzusetzen.

 

Gerne informieren wir Sie umgehend über das weitere Vorgehen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator

Ich hätte gerne ein öffentliches Ticketsystem seitens der Consorsbank, welches von offizieller Stelle betreut und aktualisiert wird.

 

Die grundsätzliche Idee mit dem Ideenbereich ist ja nicht doof, aber ich habe das Gefühl, dass dies eine unidirektionale Kommunikation ist. Kund schreibt, Kunde votet vielleicht und ab und an postet ein Moderator ein Kommentar, dass das an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wurde.

 

Ich würde mir aber folgende Infos wünschen:

1. Welche Ideen wurden vom zuständigen Fachbereich gelesen? Das Feedback hierzu ist doch durchaus dürftig. Auch wenn es immer wieder heißt, es wird gelesen.

2. Wie wurden die Idee bisher eingeschätzt. Wenn der Fachbereich der Meinung ist, dass das Blödsinn und/oder nicht umsetzbar sei, ist diese Info viel mehr wert, als wenn eine Idee einfach im luftleerem Raum steht.

3. Eine Priorisierung der Ideen seitens Consors. Wenn jemand die Idee vorschlägt die Ordergebühren auf 0,99€ zu senken und diese Idee 25000 Votes hat, wäre das seitens der Kunden wohl Prio 1, allerdings kann ich mir in diesem Fall selber denken, welche Priorität das seitens der Bank hat. Daher wäre es schön mal von offizieller Seite ein Bild zu erhalten, wo die Reise hingehen wird.

4. Ein Backlog. Woran wird gerade gearbeitet. Welche Features sind gerade in Bearbeitung und wie ist hier der ungefähre Status. Das muss ja nicht tagesaktuell sein, aber eine monatliche Übersicht über die Entwicklung würde hier wohl extrem viel Unsicherheit bei vielen rausnehmen.

 

Status: Idee in Prüfung

Hallo @jockel,

 

vielen Dank für Ihren interessanten Vorschlag!

 

Aktuell arbeiten wir bereits daran, den Bereich Ideen zu optimieren. Für Sie zum Hintergrund: Intern sind viele verschiedene Bereiche in den "Prozess Ideen" eingebunden, die alle bedient bzw. eingebunden werden müssen. Eine einfache und schnelle Umsetzung ist daher nicht möglich.

 

Gerne berücksichtigen wir Ihre Anregung bei der Ausarbeitung des aktuellen Konzeptes. Wir halten Sie gerne an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Ich zahle häufig mit meiner Karte. Da verliert man schnell mal den Überblick über größere Buchungen. Ich möchte gerne Informiert werden, sobald ein von mir festgelegter Abbuchungsbetrag überschritten wird. Per SMS oder auch per E-Mail (um hier nicht vom Provider abhängig zu sein).

Spoiler
Kundenidee: Diese Idee wurde bereits öfter von unseren Kunden vorgeschlagen. Natürlich möchten wir auch diese gerne mit Ihnen diskutieren. Wenn auch für Sie dieser Vorschlag wichtig ist, zeigen Sie es indem Sie für diese Idee voten.

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen.

 

Status: Idee in Prüfung

Hallo Community,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare.

 

Derzeit werden alle Wünsche zum Thema „Benachrichtigungsservice analysiert und versucht umzusetzen.

 

Viele Grüße

Max

Community Moderator 

Hallo zusammen,

 

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man einen Benachrichtigungsservice fürs Online Archiv einstellen könnte.

 

Im Moment habe ich das Problem, dass ich mich nicht täglich online anmelde. So kommt es vor, dass ich manche Nachrichten, die mir ins Online Archiv gestellt wurden verspätet lese.

 

Für mich wäre es sehr hilfreich, dass ich jedes Mal per E-Mail informiert werde, wenn eine neue Nachricht ins Online Archiv gestellt wurde.

 

Viele Grüße

Hirsche

Status: Idee in Prüfung

Hallo @Hirsche,

 

herzlichen Dank für Ihren guten Vorschlag!

 

Unsere Kollegen aus dem verantwortlichen Fachbereich prüfen derzeit die Möglichkeiten zur Umsetzung Ihrer Idee. Sobald wir etwas bzgl. eines möglichen Realisierungs-Termins erfahren, halten wir Sie gerne hier auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Ich finde Benachrichtigungen sehr wichtig und nutze diese auch in vielen Bereichen. Was mir fehlt ist die Möglichkeit einer Unterscheidung bzw. Priorisierung verschiedener Typen von Alarmen. Also Benachrichtigung via SMS, E-Mail oder auch einen Hinweis auf der Website nach erfolgtem Login.

Spoiler
Kundenidee: Diese Idee wurde bereits öfter von unseren Kunden vorgeschlagen. Natürlich möchten wir auch diese gerne mit Ihnen diskutieren. Wenn auch für Sie dieser Vorschlag wichtig ist, zeigen Sie es indem Sie für diese Idee voten.

Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen.
Status: Idee in Prüfung

Hallo Community,

 

wir sind gerade dabei alle Kundenwünsche zu diesem Thema und somit auch diesen Wunsch zu analysieren und ggf. umzusetzen.

 

Viele Grüße

Max

Community Moderator 

Ich bin in der neuesten Ausgabe des consors-Magazins auf das Feature "Ziele" gestoßen. Hier kann man Sparziele anlegen und die Annäherung in Prozent wird erfasst. Ein schönes gimmick zur Visualisierung von Ist-Soll-Werten.

Leider kann den Sparzielen nur das gesamte Depot und nicht einzelne Positionen (bspw. Sparpläne) zugeordnet werden. Das wäre aber schön, wenn ich eine Position für die Altersvorsorge bespare, eine weitere für Urlaub, Rücklage etc.

Ist das überhaupt von cb so vorgesehen oder sind die meisten cb-Kunden in ihrer Finanzplanung so firm, dass sie sich mit der Visualisierung ihrer Ziele nicht mehr auseinadersetzen, und das tool garnicht ausreichend genutzt wird?

aus gegebenen Anlass würde ich es begrüßen, wenn ich ein Alarmsignal bei einer Kontoanmeldung auslösen könnte.

 

Auf diese Weise hätte ich eine Art "Frühwarnsystem" falls unbefugte meine Kontodaten ausgespät hätten und sich unberechtigter Weise auf meinem Konto einloggen würden.

 

Diese Warnung wäre zumindest eine Vorwarnung, bevor es zu einer unberechtigten Überweisung mit einer 2.ten SIM Karte käme.

Ich würde mir wünschen das in der Orderliste (egal of WEB oder ActiveTrader) mir der Abstand des Stoploss (bei Stoploss Orders) zum aktuellen Kurs in % angeziegt wird. 

 

Status: Idee in Prüfung

Hallo @trollgarten


vielen Dank für Ihre Idee!!

 

Wir haben Ihren Vorschlag an unsere Fachkollegen aus dem Produktmanagement weitergeben. Die Kollegen finden Ihren Vorschlag ebenfalls gut und haben ihn mit auf unsere Ideenliste gesetzt um eine mögliche Umsetzung zu prüfen.

 

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator