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Das_Banking_von_morgen_Wie_kann_es_aussehen
Hallo,
bei einer anderen Bank kann ich den Text einer Nachricht (z. B. website oder e-mail) in einen Generator kopieren, der dann die Überweisung vorschlägt. Ich prüfe das ganze und korrigiere die Fehler und gebe die Überweisung auf.
Bei der consorsbank muß ich alles einzeln kopieren:
Einzeln: Empfänger
Einzeln: IBAN
Einzeln: Betrag
Einzeln: Verwendungszweck
ich frage mich, warum ich bei der Consorsbank mehr Aufwand habe als bei der anderen Bank: Kann man nicht das gleiche System übernehmen wie es die andere Bank hat ?
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Bei einem Wettbewerber gibt es die Möglichkeit, die PIN von VPay und VISA Karte selbst im Kundenkonto festzulegen. Kleine Funktion, aber im Chaos zahreicher Logins, Passwörter und PINs, die man wissen muss eine echte, kundenfreundliche Erleichterung.
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Will man mehrere oder alle Sparpläne ändern (pausieren, Betrag ändern, vom 1. auf 15. wechseln) muss man jeden Sparplan einzeln anklicken, danach auf ändern, danach Änderungen eingeben, danach Tan eingeben. Viele neue Seiten werden geladen bis man wieder zurück zur Sparplanübersicht kommt und zum nächsten Sparplan gehen kann. Das ist zweitaufwändig. Es wäre schön, wenn man die Sparpläne in einer Tabelle organisieren könnte. Eine Spalte für pausieren/nicht pausieren, eine Spalte für Betrag (gibts ja schon aber nicht änderbar), eine Spalte für Ausführungstag. Man sollte in einer Tabelle auf einer Seite alle Felder einzeln bearbeiten können und am Ende übernehmen klicken, wo man dann zur Tan-Eingabe kommt.
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Status:
Zur Diskussionam08.10.201711:06Übermittelt vonMaReam08.10.201711:06
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Liebes Consorsbank-Team, vorweg - mir ist bewusst, dass nachfolgender Beitrag eher ein Feedback als eine Idee ist - dennoch habe ich mich entschieden, diesen hier einzustellen - wg. der Möglichkeit, durch Likes die Zustimmung anderer beurteilen zu können. Als ich vor ein paar Jahren mein Depot - und später auch mein Girokonto zur Consorsbank umgezogen habe, habe ich mich sehr über die Möglichkeit der Kundenbeteiligung im Forum (Rubrik "Ideen") gefreut. Ich empfand das als sehr innovativ, die Kunden hier aktiv mitbestimmen zu lassen - transparent für alle einsehbar. Das war auch ein Beweggrund, mein Girokonto zu dieser "modernen" Bank umzuziehen. Nachdem ich das Forum hier nun schon einige Zeit verfolge, werde ich allerdings den Eindruck nicht los, dass die Vorschläge, die aus der Kunden-Mitbestimmung hervorgehen, nur in den seltensten Fällen zur Umsetzung kommen. Als Beispiele möchte ich folgende Ideen anführen: Die Idee "Kontoalarm bei Geldeingang via Push-Nachricht, SMS oder Mail" wurde im Jahr 2014 in den Ideenbereich eingestellt und seitdem 142 mal geliked (womit diese zu den "Top-Ideen" mit den höchsten Like-Zahlen gehört). Diese Idee befindet sich seitdem "in Prüfung" - nichts ist passiert Wünsche in Bezug auf die Verbesserung des OnlineArchivs werden teils seit Jahren "ignoriert" Auch wünschen sich viele Kunden eine Depot-Performance-Übersicht mit flexibel einstellbarem Start- und Endzeitpunkt. Status: Keine Umsetzung - ohne wirklich nachvollziehbaren Grund Trotz vielfachem Wunsch wird ein mehr als 5-stelliger Online-Banking-PIN nicht zugelassen - unverständlich, da nur eine kleinere Softwareseitige Anpassung - aber ein hoher Sichtheitgewinn, für Kunden, die das gerne möchten. Auch Wunsch-PINs für EC/Visa-Karten werden nicht umgesetzt (hier ggf. wg. Kosten noch verständlich - andere Banken schaffen das aber trotz kostenlosem Girokonto) Auch weitere gute Ideen wie "automatisches Überschusssparen" wurden nie umgesetzt Die Liste ließe sich noch ausbauen - die o.g. Punkte sollten jedoch stellvertretend für meine Wahrnehmung als Beispiele ausreichen. Mir ist bewusst, dass nicht jede Idee wirtschaftlich umsetzbar ist (Kosten/Nutzen). Was mich allerdings stört: wenn Kundenwünsche nur dann umgesetzt werden, wenn sie "sowieso schon geplant" gewesen wären oder mehr oder weniger kostenneutral umsetzbar sind, ist es nicht fair, im Außenbild die Möglichkeit zur Mitbestimmung der Kunden so positiv darzustellen. Ich würde mir also wünschen, dass mehr Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden. (... oder offen und ehrlich Stellung genommen wird, warum bestimmte Ideen seit Jahren nicht umgesetzt werden. Andernfalls wird die beworbene Transparenz & Mitbestimmung nur ein Marketing-Instrument bleiben). Ggf. wären einige Kunden sogar bereit, für gewünschte Funktionen Entgelte (z.B. Freischaltung bestimmter Features für einen Einmalbetrag oder "Premium-Zugang" gegen Gebühr) zu bezahlen, wenn es denn wirtschaftlich nicht anders umsetzbar ist? In der aktuellen Konstellation hat das für mich etwas von "Pseudo-Mitbestimmung". Wenn die "Top-Ideen" teils jahrelang nicht umgesetzt werden, könnte man sich ein solches Forum/Instrument möglicherweise sparen, denn dann ist am Ende niemand enttäuscht, dass er sich die Mühe der Ausformulierung eines Vorschlags umsonst gemacht hat. Bitte verstehen Sie die o.g. Punkte als sachliche Kritik - ich möchte hier niemanden schlechtreden. Ich bin bis auf diesen Punkt auch recht zufrieden mit der Consorsbank 🙂 Viele Grüße MaRe
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Bei vielen Banken und Kreditkartenanbietern ist das Bezahlen und Geld abheben außerhalb der Eurozone kostenlos. Meines Wissens nach war die Consorsbank damals eine Bank, die die Fremdwährungsgebühren (wahrscheinlich wegen der Niedrigzinsphase) spät eingeführt hat. Da Banken aber mittlerweile wieder mit unserem Geld ordentlich arbeiten können, wäre es doch eine Idee die Fremdwährungsgebühren wieder abzuschaffen. Gerade für Personen die in Grenznähe wohnen und zum Beispiel in Polen tanken (Währung = poln. Zloty) wäre das praktisch und man müsste nicht auf andere Anbieter ausweichen. Zumal ja die Banken auch an der Zahlung mit Visa verdienen.
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Status:
Idee live!am01.02.201622:04Übermittelt vonDada16am01.02.201622:04
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Liebes Consors Team, die Aktiensparpläne, die Sie anbieten sind wirklich sehr gut. Vorallem die Kosten von 1,5% des Handelsvolumen . Top ! Vielen Dank, dass es so günstig angeboten wird. Ich habe aber eines negativ zu bewerten. Undzwar ist es der Transaktionszeitpunkt. Um 8 Uhr morgens sind die Spreads von US Aktien sehr hoch, da die Kurse erst gestellt werden müssen und es außerhalb der Handelszeit der US Börsen ist. Das frisst natürlich die Performence, sodass es sogar in manchen Aktien mit einer Wertentwicklung von -3% startet.(Spread und 1,5% Gebühr) Und das ist bei den meisten US Werten so. Langfristig frisst dies eine Menge an Performence. Mein Vorschlag: Zwischen 15:30-17:30 Uhr sollten die Aktiensparpläne eingebucht werden. Somit wäre der Spread Effekt weg und es kommt zu einer besseren Wertentwicklung. Ich hoffe das es in Zukunft möglicherweise machtbar ist diesen Vorschlag einzulösen. Herzlichen Dank. Ein zufriedener Kunde 🙂
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Warum bekommen Neukunden bessere Konditionen als Bestandskunden (z.B. höhere Tagesgeld Zinsen)? Das führt dazu, dass Kunden laufend kommen und wieder GEHEN, um woanders Neukundenvorteile einzustreichen. Ich würde erwarten, bessere Konditionen zu bekommen, je länger ich Kunde bei einer Bank bin. Möglichkeiten gibt es viele: steigende Tagesgeldzinsen, sinkende Dispokredit Zinsen, sinkende Trade Gebühren usw.
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hallo, bitte ermoeglicht doch, dass ich eine laengere pin mit allen sonderzeichen setzen kann. es ist sehr paradox, dass ausgerechnet meine bank konten, die dienste sind, die mit den schlechtesten passwoertern ausgstattet sind. alle anderen dienste bekommen passwoerter mit 20+ zeichen inkl. sonderzeichen. auch wenn der brute force zugriff beschraenkt wird, durch zeit sperren (ip sperren sind nicht wirksam), ist es einfach sicherer ein laengeres, sicheres passwort zu erlauben.
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