Ihre Ideen. Ihre Bank.

Neue Nachricht
Das Banking von morgen: Wie kann es aussehen?

Produkte bewerten, Preise und Leistungen vergleichen, Communities um Rat fragen. Im Internet ist dies alltäglich. Bei Ihrer Bank jedoch nicht. Oder haben Sie sich bereits ausführlich mit unserer Community zum Thema Altersvorsorge ausgetauscht?

Wir möchten Ihnen Funktionen und Services bieten, die Sie auf anderen Webseiten finden und alltäglich nutzen. Die Bewertungsfunktion für unsere Produkte ist bereits ein Anfang.

Welche weiteren Funktionen helfen Ihnen Bankprodukte transparent darzustellen und vergleichbar zu machen? Wie können wir Sie dabei unterstützen sich mit Ihrem finanziellen Alltag intensiver auseinanderzusetzen?

Helfen Sie mit. Gemeinsam gestalten wir die Consorsbank.

0 Likes

Information über Einsatz der Kreditkarte

Status: Duplikat
von Kaixo am ‎16.12.2015 22:29

Hallo,

 

ich fände es gut , wenn ich z.B per sms oder Mail informiert würde, wenn meine Kreditkarte eingesetzt wird.  So könnte man Missbrauch direkt bemerken und ggf. die Karte sperren lassen.  Idealerweise hätte diese Nachricht direkt die Funktion "Missbrauch melden".

Status: Duplikat

Hallo @Kaixo,

 

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja Rottner

Community Moderator
                                          

0 Likes

Seedmatch Investment

Status: Keine Umsetzung
von Mansur am ‎13.12.2015 08:40

Hallo,

 

das zusätzliche Investment bei Seedmatch finde ich persönlich eine sehr gute alternative. 

Es wäre auch sehr gut, wenn die Investments bei Seedmatch direkt bei CB angezeigt wird und auch in das Vermögensreporting mit einfliessen würde. 

Also liebes CB Team, könnte sich hier etwas ergeben?

 

Mansur

Status: Keine Umsetzung
0 Likes

Kontostand je Buchung

Status: Duplikat
von Floethe am ‎11.12.2015 23:05

Ich wünsche mir,  dass der jeweilige Kontostand zum Zeitpunkt einer jeden Abbuchung/Überweisung in einer zusätzlichen Spalte direkt neben dem Betrag steht. So kann man auch im Nachhinein nachvollziehen, wie der Kontostand an einem bestimmten Datum war (z. B. Monatswechsel).

Status: Duplikat

Hallo @Floethe,

 

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja Rottner

Community Moderator

0 Likes

Ist es möglich die Filter in den Depotlisten auf mehr als 2 Einträge zu erweitern und zusätzliche den Filter nicht Caseinsensitive zu machen? 

Jetzt habe ich leider nur 2 Filter und mus z.B. bei den Wertpapiernamen "DAX" angeben um alle Positionen auf den Dax zu filtern, bei einer Eingabe von "Dax" findet nichts.

 

Viele Grüße

immermalanders

 

Status: Keine Umsetzung

Hallo @immermalanders,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag und die Erläuterungen dazu!

 

Die verantwortlichen Kollegen haben signalisiert, dass Sie die Idee grundsätzlich sehr gut finden und durchaus nachvollziehen können. Leider ist das aber ein sehr spezieller Einzelwunsch, der in der Form noch nicht an uns herangetragen wurde. Daher ist eine Umsetzung für uns zum aktuellen Zeitpunkt – aus Projekt- wie aus Kostensicht – nicht möglich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Liebes Consorsbank-Team,

 

zur Erhöhung der Sicherheit bei Transaktionsfreigaben und zur Nutzung von nur einem einzelnen Gerät (z. B. Smartphone) schlage ich neben dem MobileTan-Verfahren und dem TanGenerator eine zusätzliche Tan-App zur bestehenden Banking-App vor, welche Transaktionen freigibt. Die Banking-App würde vor Freigabe der Transaktion in die Tan-App switchen und dort ein vom Benutzer vergebenes Passwort abfragen. Nach Eingabe des Passwortes erfolgt die Transaktion.

Vorteil: Es könnte weiterhin, mit erhöhter Sicherheit, nur ein Gerät (z. B. Smartphone) zur Durchführung von Transaktionen verwendet werden.

Unterwegs ist es ziemlich aufwendig, den Tan-Generator hervorzuholen und erregt darüber hinaus im Umfeld eine nicht gewünschte Aufmerksamkeit.

Auf die Unsicherheit der MobileTan bei Nutzung der Banking-App auf dem Smartphone wurde in der Community schon mehrfach hingewiesen.

 

Vielen Dank und viele Grüße nach Nürnberg

Status: Keine Umsetzung

Hallo @Iceman1981,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

 

Die verantwortlichen Kollegen haben sich mit Ihrem Vorschlag intensiv beschäftigt. Das Push-TAN-Verfahren ist definitiv nicht sicherer als das Mobile-TAN-Verfahren. Generell wäre die Aufnahme eines weiteren Verfahrens denkbar. Sollte das zum Tragen kommen, würde die Entscheidung aber eher in Richtung des Photo-TAN-Verfahrens gehen. Zum aktuellen Zeitpunkt wurde allerdings noch keine Entscheidung diesbzgl. getroffen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Liebes Consorsbank-Team,

 

momentan ist die Vergabe eines Referenzkontos nur geschlossen für einen Kontoverbund möglich. Es wäre vorteilhaft, verschiedene Referenzkonten für einzelne Konten des Kontoverbundes vergeben zu können.

Beispiel: Ein Kontoverbund besteht aus einem Depot, einem Verrechnungskonto und einem Tagesgeldkonto. Ich würde gerne als Referenzkonto für das Tagesgeldkonto ein Girokonto angeben und als Referenzkonto für das Verrechnungskonto das eben genannte Tagesgeldkonto. D. h. zwei verschiedene Referenzkonten für zwei unterschiedliche Konten in einem Kontoverbund. So wie ich den derzeitigen Stand verstehe, gelten die eingerichteten Referenzkonten immer für den gesamten Kontoverbund sprich für alle Konten.

Vielen Dank und viele Grüße nach Nürnberg

Status: Keine Umsetzung

Hallo @Iceman1981,

 

vielen Dank für Ihre Anregung!

 

Referenzkonten dienen der Sicherheit – so dass Geld nur auf bestimmte hinterlegte Konten transferiert werden kann.  Es können auch mehrere Referenzkonten hinterlegt werden, wenn auf mehrere Konten Geld überwiesen werden darf.

 

Die Einschränkung des Referenzkontos auf ein Einzelkonto bringt für die meisten Kunden Mehraufwand mit, da sie ggf. ein Referenzkonto mehrfach anlegen müssen oder bei der Anlage immer zusätzlich angeben müssten, für welche Konten dieses gelten soll.

 

Dies bringt eine zusätzliche Komplexität, die weder von uns noch von der Mehrheit der Kunden gewünscht ist. Eine Verbesserung der Sicherheit ist dadurch nicht gegeben. Es spielt aus Sicherheitsgründen keine Rolle ob auf ein, zwei oder fünf Referenzkonten überwiesen werden kann. In jedem Fall kann nur auf fest definierte Referenzkonten überwiesen werden.

 

Sie können aber in dem von Ihnen geschilderten Fall einfach beide Referenzkonten anlegen und dann bei der jeweiligen Überweisung entscheiden, welches Konto sie nutzen möchten.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Kontoauszug

Status: Idee in Prüfung
von Durban am ‎02.12.2015 11:30

Meine Bitte: Die Kontoauszüge sind schlecht zu lesen. Immer wieder suche ich nach dem Gegenkonto, bei den meisten Konten wird nach einer Buchung nicht der Saldo ausgewiesen. Der cut-off am Monatsende ist ein Problem: Eine Buchung z.B. des Ver-/Kaufs eines Wertpapieres am 30. mit Wert im neuen Monat steht im Kontoauszug und wird im Saldo berücksichtigt. Die Ausgleichsbuchung mache ich dann häufig im Folgemonat, so dass ich erst prüfen muss, welches der "Wertstellungssaldo" am Monatsende war.

Status: Idee in Prüfung

Hallo @Durban,

 

vielen Dank für Ihre Idee!

 

Sehr gerne nehmen wir Ihre Wünsche zur Verbesserung des Kontoauszugs auf und stellen diese auf die Agenda. Wir werden das Thema "Kontoauszug" in den nächsten Monaten angehen. In welchem Umfang wir Wünsche und Ideen dazu berücksichtigen können, ist noch offen, aber letztendlich bilden alle Vorschläge die Basis für die Neugestaltung.

 

Wir halten Sie an dieser Stelle gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Diana

Community Moderator

0 Likes

Onlinezahlung Visa mit Tan

Status: Zur Diskussion
von Krallx am ‎30.11.2015 19:59 - zuletzt bearbeitet am ‎03.12.2015 09:26 von

Guten Abend,

 

bei meiner alten Bank konnte ich Online-Zahlungen mit der Visa-Karte durch ein zuvor festgelegtes Passwort legitimieren. Bei Ihnen ist das Generieren einer Tan nötig, was grundsätzlich auch gut ist.

Jedoch kommt es öfter vor, das ich online etwas bezahlen möchte und gerade leider nicht den Tan-Generator dabei habe...

Mobiltan nutze ich aus Prinzip nicht.

Es wäre schön wenn man eine Wahlmöglichkeit hätte: Passwort oder Tan

Alternativ SMS-Tan nur für Onlinezahlungen mit Visa.

Status: Zur Diskussion