Automatische Benachrichtigungen: Worüber möchten Sie informiert werden?
Kontostand, Abbuchungen, Gutschriften, Erinnerungen und vieles mehr. Automatische Benachrichtigungen dieser Art sollten ebenso zum täglichen Online-Banking gehören, wie Ihre PIN- und TAN-Nummern.
Aber worüber genau Sie informiert werden möchten – und ob das per E-Mail, per SMS oder lieber über ein zentrales System auf der Consorsbank Webseite kommuniziert werden sollte –, wissen Sie selbst am besten.
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ich wünsche mir automat. Benachrichtungung zu 1. jeglichen Konto-Depot-Bewegungen. -> z.B. 1xtgl oder bei besonderen Anlässen (Überziehung etc.) 2. Vorliegen eines neuen Monatsauszugs. -> 1xmonatl 3. Änderungen seitens der Bank ohne konkreten Anlass durch meine Aktivität (AGB etc). -> 1x monatl, falls nicht akuter Handlungsbedarf 4. besondere Angebote, Vergünstigungen o.ä. seitens der Bank. -> 1xmonatl, max. Vorschlag: Email im Betreff klar klassifiziert wie beispielsweise o.a. mit erkennbarem Bezug (#1-4) für den Leser jedoch ohne konkret erkennbaren individuellen Inhalt. User kann individuell auf seinem jeweils bevorzugtem Sicherheitsniveau mit Bank Kontakt aufnehmen. Das Sicherheitsrisiko der Mitteilung (email oder sms) erscheint mir gering und steigt lediglich mit dem Umgang des Kunden/User/Teilnehmer mit der selben. Fairerweise sollte unsere Bank diesen Kanal für #1-3 NICHT für Eigenwerbung missbraucht werden!
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Ich bin schon ewig Kunde bei der Consorsbank und habe mir vor einem Jahr nun auch die VISA-Karte zugelegt. Nun muss ich aber, so zufrieden ich bisher über all die Jahre war, Schlechtes berichten: Ich schiebe meine Karte in den ATM, Karte gesperrt, wird einbehalten. Ja, es gab tatsächlich einen Missbrauch, also soweit so gut. Aber man hat mich über die Sperrung nicht informiert und gleichzeitig ungefragt eine neue Karte an meinen Wohnsitz in Deutschland geschickt, obwohl Sie wussten, dass ich bis März im Ausland bin. Es sind also gleich zwei Sachen, die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind: 1. Keine Benachrichtigung. In welchem Zeitalter leben wir denn? Können Sie nicht zeitgleich mit der Sperrung eine Mail rausschicken oder eine Nachricht im Online-Postfach hinterlassen, dass man vorbereitet ist und sich als Kunde auf die Situation einstellen kann? Man stelle sich einmal vor, ich hätte eine Hotelrechnung mit der Karte bezahlen wollen. Ich stehe an der Rezeption, draußen wartet schon das Taxi, um mich zum Flughafen zu fahren und der Hotelmitarbeiter erklärt mir, die Karte sei gesperrt. Ich kann die Rechnung nicht bezahlen, habe kein Bargeld dabei und verpasse dann, bis die Angelegenheit geklärt ist, wahrscheinlich noch meinen Flug. Das kann doch nicht Ihr Ernst sein. 2. Was soll ich mit einer neuen Karte in Deutschland, wenn ich für mehrere Wochen nicht zu Hause bin? Sie wussten das und haben trotzdem nicht nachgefragt. Ich finde das ein Unding. Da bieten Sie eine Kreditkarte an mit "weltweit kostenlos Geldabheben" und "0,00% Auslandseinsatzentgelt". Dann muss Ihnen doch auch klar sein, dass sie damit ganz bewusst Vielreisende ansprechen, die auch mal längere Zeit im Ausland unterwegs sind. Wie kann ich da ungefragt eine Ersatzkarte an die Heimatadresse schicken? Wozu gibt es denn Onlinebanking, E-Mail und SMS? Wir leben doch nicht hinterm Mond. Das muss für die Zukunft unbedingt geändert werden. So macht eine Kreditkarte keinen Sinn, wenn man bei Sperrung keine Benachrichtigung bekommt und einfach ohne Rückfrage eine neue Karte an die Heimatadresse geschickt wird.
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Ich würde gern über alle ein- und ausgehende Überweisungen, Gutschriften, Lastschrift usw. per E-Mail oder wenn kostenlos auch gern per SMS bzw. Pushbenachrichtigung mit Angabe des Zahlungsauftragsgebers und Summe der Buchung informiert werden. Ich sehe in dieser Möglichkeit den Vorteil, das Konto besser zu kontrollieren ohne des öfteren den Bankserver abzufragen. Somit wird auch der Bankserver weniger belastet.
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Wünschenswert fände ich eine automatische sofortige Benachrichtigung bei Gutschrift bestimmter Beträge (z.B. Gehalt) bzw. jeglicher Gutschriften nach vom Kontoinhaber festgelegten Regelen (z.B. "Höhe des Betrages" oder "IBAN / Name des Zahlungssenders") Dies wäre idealerweise via Push-Nachricht (App), SMS odr E-Mail zu realisieren. Eine andere große Filialbank bietet dieses - in meinen Augen sehr nützliche Feature - unter dem Namen "Kontowecker" an.
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Hallo, es wäre super wenn man ein- oder ausgehende Buchungen über die man informiert werden möchter per Push-Benachrichtigung angezeigt bekommen würde. Hier sind die Kosten auch geringer als bei einer SMS und Userfreundlicher als eine E-Mail.
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In meinem Depot habe ich eine größere Anzahl von Wertpapieren. Somit schwankt der Kurs auch während eines Tages häufig zwischen mehreren Prozentpunkten. Somit entgehen mir oft gewinnbringende Geschäfte. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben einen Alarm für meinen gesamten Depotwert sowie für die einzelnen Positionen einzurichten. Eine SMS informiert mich über entsprechende Ereignisse.
Kundenidee: Diese Idee wurde bereits öfter von unseren Kunden vorgeschlagen. Natürlich möchten wir auch diese gerne mit Ihnen diskutieren. Wenn auch für Sie dieser Vorschlag wichtig ist, zeigen Sie es indem Sie für diese Idee voten. Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen.
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Die meisten meiner Wertpapieraufträge erteile ich morgens, noch vor Börsenstart. Ich bin Berufstätig und kann mich übern den Status der Aufträge nur sporadisch informieren. Eine Benachrichtigung per SMS über jede Änderung wäre hilfreich.
Kundenidee: Diese Idee wurde bereits öfter von unseren Kunden vorgeschlagen. Natürlich möchten wir auch diese gerne mit Ihnen diskutieren. Wenn auch für Sie dieser Vorschlag wichtig ist, zeigen Sie es indem Sie für diese Idee voten. Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen.
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