abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatisches Überschusssparen

Man könnte eine Funktion einführen, nach der an einem bestimmten Tag im Monat das Guthaben, welches einem bestimmten Sockelbetrag auf dem Girokonto übersteigt, automatisch auf das Tagesgeldkonto umgebucht bzw. in einen (Fond/Aktien-)Sparplan überführt wird.

 

Es geht hier um den psychologischen Effekt, dass Geld, das als Rest vom Gehalt am Monatsende übrig bleibt, automatisch gespart wird, und nicht unbewusst durch verstärkten Konsum im nächsten Monat weggeballert wird.

 

Die Idee ist nicht neu, wird aber erst von einigen wenigen nicht ganz so großen Banken angeboten.

Kommentare

Aufsteiger

Nun...kurz vor Jahresende würde mich auch der Stand interessieren...gibt es etwas neues hierzu? Idee finde ich super! 


Gelegentlicher Besucher

Leider passiert bei dem Thema nichts!

Ich würde sofort zu Consors wechseln würden sie "automatisch" mein überschüssiges Geld in einen Sparplan anlegen.

Aber wie immer kann man mit Dispo als Bank mehr Geld verdienen und verfolgt diese Idee nicht weiter.

Vielleicht werde ich j noch einen besseren belehrt, aber 3 Jahre Zeit eine Idee umzusetzen sollte doch eigentlich reichen!!!

 

LG

 


Gelegentlicher Autor

Irgendwie bezeichnend, dass sich bei den wichtigen Wünschen der Kunden nichts tut. Stattdessen stillstand. Auch im Bereich der Sicherheitstechnologien für Überweisungen bleibt man beim mittlerweile unsicheren mTAN anstatt auf BestSign und Co umzusteigen. 

 

Dieses Überschusssparen ist für mich ein sehr wichtiges Thema. 


Gelegentlicher Autor

An anderer Stelle wurden von weiteren Usern und mir ebenfalls schon derartige Vorschläge angebracht (Bsp. 1Bsp. 2Bsp. 3), allerdings wird immer nur auf die anderen Beiträge verwiesen und dann - wie hier - mitgeteilt, dass es derzeit eine solche Funktion noch nicht gibt.

Nach der Anzahl der User, die sich so eine Funktion wünschen, und die Zeit die seit dem ersten Vorschlag vergangen ist, wäre die Einrichtung dieser Möglichkeit so langsam angebracht... 


Regelmäßiger Besucher

Wie ist hier der aktuelle Stand?

Ich hab mal mitgevotet. Ein Bekannter hat das Feature scheinbar bei der DKB und ist wirklich begeistert.

Aktuell mache ich das auch mit meinem Girokonto bei Consors, nur eben manuell Frustrierter Mann


Aufsteiger

Das wäre super. Insbesondere wenn man mehrere Depots inklusive Verrechnungskonto hat, die auch noch mit Sparplänen bedient werden, könnte man so sehr einfach die Dividendenzahlungen auf ein separates Konto routen. Damit hätte man immer einen guten überblick. Insbesondere bei Sparplänen wird der Kontoauszug schnell unübersichtlich, da erst der Sparbetrag gutgeschrieben und dann wieder abgebucht wird. Dies hebt sich zwar auf, führt aber vorübergehend immer wieder zur einer gewissen Unübersichtlichkeit.


Häufiger Besucher
@ Consorsbank gibt es hierzu einen neuen Sachstand?

MfG

Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo liebe Community,

 

ich melde mich heute nach langer Zeit mit einem aktuellen Zwischenstand bei Ihnen zurück.

 

Wir wissen, dass diese Idee schon sehr lange existiert und wir möchten diese Möglichkeit auch zukünftig anbieten. Leider wird es dieses Jahr nicht mehr klappen. Wir hoffen aber dass es Anfang 2023 soweit sein wird.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Häufiger Besucher
Ich möchte das Thema hier auch gerne nochmal pushen, da es zum Anfang 2023 leider nicht geklappt hat. Bei anderen "moderneren" Banken ist sowas bereits möglich. Persönlich würde ich mich auch freuen, diese Funktion bei einem Tagesgeldkonto zu haben. (Bsp. Notgroschen als Sockelbetrag, alles weitere geht auf ein anderes Tagesgeldkonto.) Solche Funktionen lassen mich langsam über einen Bankwechsel nachdenken. @Consorsbank bewertet das Thema gerne nochmal. 🙏🏼

Moderator
Status geändert in: Idee in Umsetzung

Hallo @Fabo,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht

 

Es freut mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass sich unsere Entwickler aktuell mit dem Thema beschäftigen und eine Umsetzung für das 1. Quartal im neuen Jahr geplant ist.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin