abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Übersicht

Die aktuelle Übersicht der Sparpläne ist leider alles andere als einfach zu handhaben, insbesondere die Steuerung ist bei Anpassungen nicht nutzerfreundlich.

 

Ich bespare eine Vielzahl von Sparplänen, da ich den Sparplan nur 4-wöchentlich besparen kann, ich aber 2-wöchentlich sparen möchte muss ich jeden Sparplan zwei mal anlegen, einmal mit Besparung zum 1ten und einmal zum 15ten (Sinn oder Unsinn des Ganzen sei dahingestellt, ist eben meine Strategie), hierdurch verdopplen sich aber alle Sparpläne was das ganze noch komplexer macht. (Lösung hier wäre einfach die Besparung 2-wöchentlich möglich zu machen, warum auch nicht, ausgeführt wird es ja so oder so 2-wöchentlich)

 

Nun ist es meine Sparplan-Strategie bei bestimmten Wertständen, also Gewinnen oder Verlusten meine Sparpläne anzupassen, also zu erhöhen, zu pausieren etc. - dies führt dazu das ich jedesmal vor Ausführung, also alle 2 Wochen, vor der Übersicht sitze und einzeln in jeden Saprplan reinklicken muss um die gewünschten Anpassungen vorzunehmen.

 

Das ist so benutzerunfreundlich, langwierig und nervig das ich nur deswegen überlegen mit Sparplänen aufzuhören. 

 

Zu allem Überfluss bekomme ich sobald ich wieder in der Übersicht bin gar nicht angezeigt welche Sparpläne ich schon bpsw. pausiert habe, erst nach der nächsten Ausführung bzw. "nicht Ausführung/Pausierung" wird der Status (bpsw. aktiv, pausiert, beendet usw.) angepasst.

 

Bei mehr als 10 Sparplänen ist die Handhabung wirklich eine Katastrophe, die Lösung wäre eine übersichtliche Matrix in der man direkt die "key facts" wie Status (aktiv, pausiert usw.), Sparrate etc. sehen und vor allem auch ändern kann ohne in jeden Sparplan einzeln reingehen zu müssen. So könnte ich alle Sparplan-Änderungen auf einmal vornehmen, einmal mit TAN bestätigen und das wäre in 5 min erledigt.

Kommentare

Regelmäßiger Besucher

In der gleichen Richtung mit einem etwas anderen Problem:

Angenommen ich habe einen gewissen Betrag auf das Verrechnungskonto überwiesen und möchten diesen nun in Einmalzahlungen für meine verschiedenen Sparpläne aufteilen. Dazu muss ich für jeden Sparplan relativ umständlich eine Einmalzahlung anlegen und jeweils bestätigen, aber was mich viel mehr ärgert ist, dass ich keine Übersicht über die angelegten Einmalzahlungen sehe.

Möchte ich Einmalzahlungen bspw zusammenrechnen, um zu sehen, wie viel Geld ich noch aufteilen "muss"/kann, dann muss ich für jeden Sparplan einzeln in die "Auftragsübersicht" gehen (das funktioniert nicht einmal in einem neuen Browsertab).

Mir wäre schon sehr dadurch geholfen, dass auch geplante EInmalzahlungen in der gesamtübersicht über alle Sparpläne angezeigt würden.


Moderator
Status geändert in: Idee live!

Hallo @Dannhaltso,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag, diverse Anpassungen an unserer Sparplan Übersicht vorzunehmen.

 

Inzwischen haben wir unsere Übersicht neu gestaltet und konnten damit einige der genannten Punkte umsetzen. Insbesondere der Status des Sparplans, Intervall und der Ausführungstermin sind nun direkt in der Übersicht zu erkennen.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Aufsteiger

Hallo @CB_Evelin ,

 

die Verbesserungen sind toll und gehen absolut in die richtige Richtung. Da ich länger nicht im Forum aktiv war, habe ich das Thema nicht mehr verfolgt und war sehr positiv überrascht, erst über die neue Übersicht und dann über die Möglichkeit zumindest die Sparrate für 5 Sparpläne gleichzeitig ändern zu können.

 

Soweit so gut, nur 3 Sachen fehlen mir noch:

1. Kein Limit wie viele Sparpläne gleichzeitig editierbar sind

2. Die Möglichkeit nicht nur die Sparrate für mehrere Sparpläne gleichzeitig zu ändern, sondern auch die anderen Einstellmöglichkeiten insbesondere ob er pausieren soll und bis wann. Das ist für mich persönlich das aller wichtigste.

3. Es wäre schön, wenn sich der Browser die Filtereinstellungen in der Übersicht merkt wenn man einen Sparplan anpasst und anschließend zur Übersicht zurück kehrt.

 

Bin gespannt 🙂

 

VG

STefan


Aufsteiger

Wow, nach nichtmal 3 Jahren 👍 Genau das was man sich von einem Premium Broker erhofft ❤️

Bin mit den Sparplänen mittlerweile bei Scalable - danke für nix 😑