Ihre Ideen. Ihre Bank.

SecurePlus Login Web-Interface

Status: Idee in Prüfung
von MichaelMichael am ‎08.09.2019 14:13

Hallo, könnte man den Login in das Web-Interface nicht einfacher gestalten? Momentan muss man eine 8-stellige TAN eintippen, was sehr umständlich ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man stattdessen so vorgeht:

  • Login mit Kundennummer/Kontonummer + PIN
  • Consorsbank-Website zeigt einen QR-Code an
  • User scannt diesen QR-Code mit der SecurePlus App
  • SecurePlus App signalisiert Consorsbank, dass der 2. Faktor erfüllt ist
  • Consorsbank-Website leitet automatisch weiter

Um nicht Aluhüte verteilen zu müssen, könnte Consorsbank den Usern anbieten, die QR-Code-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und bei der TAN-Eingabe zu bleiben. 

Danke schön

Kommentare
von emiruyunka
am ‎09.09.2019 08:06

Ich bin auch der Meinung, dass der Login über das Web-Interface vereinfacht werden sollte. Leider glaube ich, dass der oben geäußerte Vorschlag aus technischen Gründen nicht funktionieren wird, weil die SecurePlus-App nicht einfach mit dem Server der Consorsbank kommunizieren kann (vor allem wenn das Handy offline ist).

 

Um die Prozedur dennoch etwas zu erleichtern, sollte aber zumindest der Cursor-Fokus automatisch in das Textfeld zur Eingabe der Tan gesetzt werden. Im Moment muss man immer erst in das Textfeld klicken, um die Tan einzugeben.

von
vor 12 Stunden

Hallo @MichaelMichael,

 

vielen Dank für Ihre Idee zum Thema „SecurePlus Login Web-Interface“.

 

Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass bis zum Ende des Jahres noch Anpassungen für das SecurePlus Verfahren geplant sind. Diese werden dann einige Schritte vereinfachen.

 

Sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

von
vor 12 Stunden
Status geändert in: Idee in Prüfung