abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Secure-TAN: übertriebene Authentifizierung/Sicherheit beim Login

Liebe Mitarbeiter der Consorsbank,

 

ich weiß, das Thema wurde hier in der Community schonmal angesprochen und diskutiert.

 

Hier nochmal meine Bitte die Sicherheitsabfragen zumindest beim einloggen zu überdenken und zu vereinfachen. Dieser ganze Sicherheitswahn auf Kosten des Komforts ist nur noch nervtötend. Die kurzen auto-logoffs und die ständigen SecurePlus Abfragen bei jeder noch so kleinen Transaktion machen ein Online-Banking schon fast handlungsunfähig.

Auch wenn der Gesetzgeber strikte Vorgaben gibt bin ich mir sicher, dass es

bessere Lösungen gibt.

 

Ich kenne z.B. Banken die keine zusätzlichen SecurePlus Abfragen beim anmelden fordern. Und bei kleinen Überweisungbeträgen (bis max. drei mal am Tag und bis 20€) werden nicht mal PINs abgefragt. 

 

Bitte seid doch so nett und nimmt doch unsere Anregungen zur Kenntniss.

 

vielen Dank für euer Verständnis und freundliche Grüße

yusuf

Kommentare

Aufsteiger

Finde ich überhaut nicht nervig und übertrieben, Sicherheit geht über alles, ich bin ein aktiver trader

und Beobachter, fühle mich wohl dabei !!


Regelmäßiger Autor

Hallo FiFFy,

 

bitte den dritten Satz meines Posts nochmal durchlesen. 

Meine Anregung bezieht sich konkret auf die Verbesserung und Vereinfachung beim anmelden.

 

 

 

 

 

 


Regelmäßiger Autor

+ 1. Bin ich auch dafür, daß man sich nur noch mit dem Passwort einloggen kann! - Bei meiner Vorbank (Genobank) war das sehr angenehm auf diese Weise gelöst.

 

Außerdem: Was kann jemand, der das Passwort eines Kontos alleine in die Finger bekommt (was schon bei 5 Stellen und Sperre nach dreimaliger Fehleingabe (?) fast nicht vorkommen wird), denn groß an finanziellem Schaden anrichten? - In meinen Augen nichts, weil er nur den Kontostand und die Umsätze sehen kann. Überweisung geht ja weiterhin nur mit TAN. Abgesehen von Kleinbeträgen. Aber da würde sich der finanzielle Verlust bis der Mißbrauch bemerkt wird dann auch in engen Grenzen halten.

 


Moderator
Status geändert in: Duplikat

Hallo @YuSuF,

 

vielen Dank für Ihre Idee.

 

Unser Mitglied Micro hatte bereits eine ähnliche Idee, weshalb ich Ihren Beitrag als Duplikat gekennzeichnet habe.

Hier können Sie den Status der originalen Idee einsehen, abstimmen und kommentieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin