abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NFC Bezahlung in Consorsbank App einbauen - Alternative zu Google Pay

Diese Idee ist als Alternative zur sehr populären Google Pay Idee gedacht.

Da ich meine Visakarte für Bargeldabhebungen sowieso immer dabei habe, ist das kontaktlose Bezahlen damit für mich eigentlich schon recht gut abgedeckt. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn die Consorsbank mobiles Bezahlen per Handy mit NFC ermöglichen würde, denn es ist wohl die Zukunft. Als direkten Vorteil sehe ich, dass ich, soweit ich das verstehe, auch bei Beträgen über 25 Euro keine PIN eingeben muss, sondern nur das Handy entsperren muss, z.B. mit dem Finger. Als vielleicht sogar bessere Alternative zu Google Pay würde ich begrüßen, wenn die Consorsbank das mobile Bezahlen direkt in Ihre App einbauen könnte. Anscheinend plant das ja die andere Bank auch mit Ihrer App. Ich hoffe, dass das realistisch ist und auch für einen vergleichsweise kleinen Anbieter ohne Marktmacht der Sparkassen machbar ist. Wahrscheinlich ist das nur möglich, wenn z.B. VISA Ihr payWave für eine solche Option öffnet oder schon geöffnet hat.

Dann bleiben meine Daten bei der Consorsbank und es wird nicht noch ein Dritter (Google) zwischengeschaltet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Consorsbank einer solchen Idee gegenüber auch aufgeschlossener ist als gegenüber Google Pay, weil es die eigene Unabhängigkeit und das eigene Profil stärkt.

Auf jeden Fall sollte die Consorsbank sich etwas zum Thema mobiles Bezahlen überlegen, gerade auch, um für jüngere Kunden attraktiv zu bleiben. 

Kommentare

Community Manager

Hallo @JoeEnochs,

 

vielen Dank für Ihre Idee zum Thema "NFC Bezahlung in Consorsbank App einbauen - Alternative zu Google Pay".

 

Aktuell werden die zukünftigen Möglichkeiten zur Umsetzung von mobilen Bezahlfunktionen, wie Google Pay, Apple Pay und weiteren mobilen Bezahlverfahren intern geprüft.

 

Sobald zum Thema weitere Details feststehen, werden wir diese offiziell über unsere Homepage und auch an dieser Stelle kommunizieren.

 

Viele Grüße

 

CB_Linda
Community-Moderatorin


Aufsteiger

Genau diese Funktion des per NFC Bezahlens über die Consorsbank App OHNE Apple, Google, etc. (direkt über die französische / deutsche Bank) möchte ich auch in naher Zukunft sehen!


Gelegentlicher Autor
Nein, bitte nicht so eine Eigenlösung die unvermeidlich schlechter ist als Google Pay! Damit würde man weder per SmartWatch noch in Apps mit GooglePay Integration zahlen können. Google Pay bitte!

Regelmäßiger Besucher

Bei einem Mitbewerber kann man eigene Kreditkarte mit NFC verbinnen. Nie im Leben werde ich bei mir iPay oder Google Pay einrichten. Die Freischaltung des NFC ist keine Rocket Science.


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @JoeEnochs,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir Ihre Idee nicht berücksichtigen können. Dies kommt daher, da sich die Gerätehersteller nicht darüber einig sind, die NFC-Schnittstellen zu öffnen. Da hier nur eine partielle Umsetzung für Android-Nutzer möglich wäre und wir all unseren Kunden die selben Tools anbieten möchten, fällt dies leider weg.

 

Somit stehen Apple und Google Pay zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin