abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login-Alias anstatt Kontonummern?

Liebes CB-Team,

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Aliase/Benutzernamen anstatt Kontonummern zum Login verwenden könnte. Diese kann man sogar(!), und das soll was heißen, bei den großen Banken (VB, SPK) erstellen, um sich darüber einzuloggen. Ein Benutzername für den kompletten Kontenverbund einer Person (Gemeinschafts- und Einzelkonten) wäre sehr hilfreich.

 

Das würde vor allem bei Gemeinschaftskonten einiges erleichtern, da die momentane Unterscheidung (ob Kontoinhaber A oder B sich einloggt) beim Login ja nur über die PIN läuft (Kontonummer ist ja dieselbe) - hat einer der beiden Kontoinhaber dreimal die falsche PIN eingegeben, ist der Zugang bei beiden gesperrt, da man ja nicht weiß, wer die falsche PIN eingegeben hat...

 

Besten Dank vorab!

 

Macht weiter so!

Kommentare

Häufiger Besucher

Hallo gint es Updates zu dem Thema?

 


Regelmäßiger Besucher

Natürlich nicht. Consors interessiert es einen Sch..., was die Kunden denken. Hauptsache sie investieren in ihre Produkte. Wenn jemand mal eine wirklich innovative und kundenfreundliche Onlinebank kennt ... ich würde mich über Hinweise freuen.


Häufiger Besucher

Drei Jahre ist es her. Wow... das ist für mich auch am Kundeninteresse vorbei. Mal sehen, ob es bei den Mitbewerbern besser aussieht.


Enthusiast

Ich würde auch gerne den Status dieser Idee wissen. Aus meiner Sicht ist das vor allem ein Sicherheitsfeature, da die Kontonummer ja auf verschiedenen Servern gespeichert wird, je mehr man mit Lastschriftverfahren und dergleichen arbeitet. Durch Verwendung eines Alias vermeidet man im Ansatz einen Angriffspunkt aufs Homebanking, da ein Angreifer weiterhin Alias und PIN kennen muss.


Neu hier!

Guten Morgen,

mehr als drei Jahre zur Lösung einer solch einfachen Anfrage ist im Grunde genommen inakzeptabel. Das würden sich meine Kunden (auch in der IT tätig) definitiv nicht gefallen lassen ...

Gruß,

Michi


Häufiger Besucher
Ich hätte das auch gerne. Eine Kontonummer zu merken fällt mir auch schwer und sie immer von der Karte abzutippen oder irgendwo rauszukopieren ist echt lästig.

Häufiger Besucher
Ja, bitte Feature anbieten...

Gelegentlicher Autor

Was soll das für Vorteile bringen? Ist meiner Meinung nach völlig fehlinvestierte Zeit.


Häufiger Besucher

Hallo @CB_Diana ,

vor 7 Jahren wurde das Thema geöffnet und vor 6 Jahren wurde eine Rückmeldung versprochen. Läuft super.

Gruß