abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszüge per HBCI erhalten

Die Volksbanken und Sparkassen legen gerade neue Kontomodelle auf. Dort sollen auch Kontoauszüge, die gedruckt werden, zukünftig Geld kosten. Allerdings kann man sich die Auszüge auch online holen und selbst ausdrucken, sobald die Finanzbehörden diese Art von elektr. Auszug anerkennen. Diese Form ist dann kostenfrei. Bis zur Anerkennung dieser Auszüge ist auch das Drucken noch kostenfrei. Die Genehmigung soll wohl Mitte des Jahres kommen.

So. Jetzt zur Frage oder Problem. Ich benutze als Online-Banking-Programm VR-Networld für alle meine Konten über HBCI. Man kann diese Online Auszüge bei den Volksbanken auch über HBCI abholen. Im Sinne der Zusammenführung der Daten wäre es sinnvoll, auch bei Consors so eine Schnittstelle anzubieten. Dann hätte ich in meinem Programm alles zusammen: Umsätze, Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge, und das für alle meine Konten bei den verschiedenen Banken.

Ich fände es sinnvoll, auch bei Consors diese HBCI-Funktionen zu unterstützen!

Kommentare

Häufiger Besucher

Kommt hier eigentlich irgendwann mal eine vernünftige Antwort von einem Consors Mitarbeiter? 2 Jahre Prüfung? Das ist ein Witz.


Gelegentlicher Besucher

Hallo Consors,

 

es ist nun wieder fast ein Jahr vergangen und ihr prüft nun schon 3 Jahre ob Kontoauszüge über HBCI zur Verfügung gestellt werden können. Ein klares Statement dazu wäre wirklich hilfreich. Sonst wird es irgendwann peinlich. Falls die Übermittlung per HBCI aktuell nicht geplant ist würde ich mir zumindest eine Möglichkeit der Benachrichtigung per Mail wünschen. Auch eine Anzeige der Kontoauszüge in der App wäre hilfreich. Dann könnte man die Kontoauszüge dort direkt in das verwendete Bankprogramm exportieren. Bitte versucht wenigstens mal einen der Vorschläge umzusetzen.

 

Vielen Dank u. beste Grüße

Yannic


Gelegentlicher Besucher

Hallo,

 

gibt es hier schon Neuigkeiten?

 

Viele Grüße

Phil


Regelmäßiger Besucher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

warum wird auf diese Fragen/Vorschläge/Wünsche nicht eingegangen? Ähnliche Fragen sind nun schon seit Jahren hier im Forum? Ich verwalte mehrere Konten mit meiner Bankingsoftware (wiso mein Geld Professional 2018). Bei meinen Konten bei der Volksbank werden Kontoauszüge automatisch runtergeladen und archiviert. Das ist sowas von praktisch. Das Einloggen/Runterladen und in Ordnern abspreichern der Kontoauszüge bei Ihrer Bank empfinde ich so nervig, dass ich mich ehrlich gesagt sogar schon nach anderen Banken umgeschaut habe. Warum löst man nicht dieses Problem?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J Rie