abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Namen für Tagesgeldkonten

Ich habe mehrere Tagesgeldkonten angelegt, damit ich für meine unterschiedlichen Sparziele entsprechend jeden Monat eingehende Gelder aufsplitten kann. Jedoch ist es schwer diese nur über die Nummern zu unterscheiden. Es wäre eine große Erleichterung wenn ich für jedes Tagesgeldkonto einen Namen / Zweck / Bezeichnung vergeben könnte und diese mir dazu immer mit angezeigt werden, z. B. "Ausbildung", "Jahresurlaub" oder "Investments".

Bei anderen Banken (N26, Ingdiba) ist das bereits möglich. Leider hier nicht. Es wäre wirklich super wenn man das implementieren könnte!

Kommentare

Gelegentlicher Besucher

warum nur für Tagesgeldkonten?


Häufiger Besucher

Diese Funktion wünsche ich mir auch!

Genau genommen hatte ich schlichtweg erwartet, dass das funktioniert und ich war umso überraschter als ich erfuhr, dass es nicht geht.


Regelmäßiger Besucher

Eine individuelle Namensvergabe fände ich nicht nur für Tagesgeldkonton, sondern auch für Depots sehr wichtig.

Ich führe meine Depots z.B. nach unterschiedlichen Anlagekriterien z.B. Depot mit Schwerpunkt Dividenen, ein Depot mit Trading Aktien, ein Depot mit sog. Blue Chips oder auch ein Depot für meine Tochter. Wäre für mich eine riesen Erleichterung eigene Namen für diese Depots zu vergeben.

Vielleicht geht es anderen auch so. Wäre super wenn diese Funktionalität programmiert werden würde.

 

weinfritze


Regelmäßiger Besucher
Das wäre tatsächlich eine geniale Sache 👍

Regelmäßiger Autor

Bei mehreren Konten inkl. Gemeinschafts-Girokonto, Vollmachten auf anderen Konto, mehreren Depots leider die Übersichtlichkeit bei manchen Eingabemasken wirklich. Habe schon mal eine Zahlung auf das Gemeinschaftskonto überwiesen anstatt auf mein eigenes Konto.

Die Konten, alle, nicht nur Tagesgeldkonten, benennen zu können wäre wirklich nicht schlecht.


Häufiger Besucher
Ich möchte das Thema hier auch gerne nochmals pushen. Bei anderen scheinbar "moderneren" Banken ist sowas bereits möglich. Langsam lassen mich solche Funktionen über einen Wechsel der Bank nachdenken. @Consirsbank betrachtet das Thema gerne nochmal. 🙏🏼

Aufsteiger
Ich habe mittlerweile ca. 15 Konten bei der Consorsbank und einiges an Depotwert. Ich führe z.B. für jede größere Immobilie ein eigenes Konto und würde das Konto gerne entsprechend benennen ("Müllerstrasse 15"). Ich bin selber IT Unternehmer und mir ist bekannt, dass ein solche Change Request vielleicht unbequem aber sicher nicht problematisch ist. Tatsächlich ist es mittlerweile Standard und es ist ein Grund für mich, die Kundenbeziehung nicht weiter auszubauen. Zwar will mich auch gerne das Private Banking zu einem "Beratungstermin" überreden. Wenn aber so eine banale Funktion wie eine Kontobezeichnung nicht gelöst werden kann, habe ich kein Vertrauen in die Beratungskompetenz der Consors.

Moderator

Hallo @OLPY768,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Grundsätzlich bleibt es bei unserer bisherigen Stellungnahme: Unser aktueller Aufsatz des Kernbankensystems erlaubt die Benennung von Konten leider nicht. Das liegt in der Architektur des Systems begründet. Diese zu ändern ist unverhältnismäßig aufwändig und ist daher für uns absehbar keine Option. Es bleibt daher bei der Ablehnung dieses Wunsches. Wir können diesen mit unserem jetzigen System nicht umsetzen, auch nicht mit einem hohen Kosteneinsatz.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin