abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI: mehr Geschäftsvorfälle unterstützen

- Terminüberweisungen, Daueraufträge:
erstellen, ändern, löschen, Bestand lesen

- vorgemerkte Umsätze:
Bestand lesen
Kommentare

Regelmäßiger Besucher

Auch ich finde es extrem schade, dass es nicht möglich ist, über eine Banking-Software wie z.B. Starmoney Daueraufträge und Terminüberweisungen zu pflegen. Es handelt sich doch bei der Nutzung von HBCI um absolut übliche Geschäftsvorfälle, die von den meisten anderen Banken unterstützt werden.

 

Und eine Idee in Prüfung zu lassen - mittlerweile seit fast 3 Jahren - ohne jedglichen weiteren Kommentar - ist wirklich ein Unding!

 

Leider muss ich sagen, dass ich es sehr bereue, mit meinem Hauptkonto zur Consorsbank umgezogen zu sein, da es mir nicht möglich ist, in diesen Punkten komfortabel zu arbeiten.

 

Ich kann nur hoffen, dass hier sehr bald eine Lösung gefunden wird!

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Rudat


Gelegentlicher Besucher

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

da sich hier von den Consors-Webmastern offensichtlich nichts mehr tut, habe ich mal offiziell per eMail zum Stand der Dinge in Sachen Ausbau HBCI-Geschäftsvorfälle nachgefragt. Hier die nüchterne Antwort:

 

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit sind liegen keine Planungen für Änderungen im HBCI Bereich vor." ...

 

Auf die Zusatzfrage warum hier in der Ideen-Schmiede keine Reaktion erfolgt, wurde dann schon gar nicht mehr eingegangen.

 

Ich werde daher wohl die Konsequenzen ziehen und wieder umziehen müssen. Sorry Consors-Bank, aber das können und machen andere sehr viel besser.


Häufiger Besucher

Ich frage mich wie viele Jahre das noch geprüft und diskutiert werden muss.


Das "Ideenforum" wird offensichtlich weitestgehend ignoriert, abgesehen von sporadischen Interventionen seitens eines der Gelegenheitsmoderatoren.


Also MIR wäre so eine Schimpf- und Spottplattform echt peinlich und würde sie lieber offline nehmen als mich wegen meiner Unfähigkeit weiterhin der Häme der Benutzerschaft auszusetzen.


Zurück zum Thema HBCI mit mTAN: wir haben inzwischen 2018. Jede drittklassige Dorfbank kann das jetzt. Nur CB nicht. Einfach nur lächerlich.


Ab in die Ecke, Schande über Euch! Ich werde wohl wieder zur Dorfbank wechseln.


Häufiger Besucher

Ich würde sehr gerne mit meinem Girokonto zur Consorsbank wechseln - mit dem Fehlen der Möglichkeit, eine Überweisung mit Banksoftware durchzuführen (mit Photo-Tan/mobiler Tan) ohne Tan-Generator, kann ich das leider nicht machen.

 

Ich würde die Moderatoren bitten, dieses Thema zu eskalieren - die Fähigkeit, mit Banksoftware zu arbeiten ist ein Feature, das fast alle ernsthaften Nutzer ihres Kontos benötigen - wenn ich das Konto nicht nutze bzw. nur liegen lasse brauche ich das nicht - das sind aber vermutlich nicht die Kunden, die die Consorsbank anziehen und halten möchte.


Häufiger Besucher

Jetzt haben wir Dezember 2020 - liebe ConsorsBank, bitte adhoc umsetzen! Ich bin grade von der Sparkasse mit meinem Girokonto umgezogen und einfach nur entsetzt, dass der HBCI-Standard nicht vollstaendig umgesetzt ist und e.g. Terminueberweisungen somit ueber diese Schnittstelle nicht moeglich ist - der Hinweis der anderen Nutzer auf Wald-/ und Wiesenbanken ist nicht von der Hand zuweisen 😞


Häufiger Besucher

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich nutze Onlinebanking seit Jahren. Das Problem besteht bei mir nur bei Consors. Entschuldigung, inzwischen ja Consorsbank. So lange hat sich hier nichts geändert. Digitalisierung! Hallo!


Aufsteiger

Als Kunde bin ich mittlerweile nicht mehr überrascht. 

Sondern nur noch enttäuscht. 


Häufiger Besucher

Liebe Consorsbank - bitte adhoc den vollstaendigen HBCI Standard unterstuetzen. Es kann nicht sein, dass es nicht moeglich ist, eine Terminueberweisung ueber ein Finanzverwaltungsprogramm wie Hibiscus (meinetwegen auch StarMoney) auszuloesen, wenn man eine Direktbank sein moechte. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich Kunden heute Merker setzen oder die mehr oder weniger recht als schlecht funktionierende App der Bank benutzen (ausgehend davon, dass Consors die einzige Bank ist, bei der man Kunde ist).  


Aufsteiger

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Ich wünsche mir auch wirklich mehr unterstützte Geschäftsvorfälle. Das war bei der Fremdbank tatsächlich deutlich besser! Das kann doch bei der Consorsbank als moderne digitale Bank nicht schlechter sein.


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @4D,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Gerne möchten wir Ihnen zum Thema HBCI / FInTS / API /  Zahlungsverkehrsprogramme ein Update geben. Demnach sind hierzu aktuell (2022/2023) keine Anpassungen oder Erweiterungen geplant. Dem hierfür notwendigen Aufwand stehen weitere Themen entgegen, die von einer breiteren Anzahl von Kunden gewünscht und nachgefragt werden. 

 

Sollte die Nachfrage diesbezüglich steigen, werden wir das Thema natürlich erneut auf den Prüfstand stellen. 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin