abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI-Dialog sollte auch mobile TANs und avisierte Zahlungen beinhalten

  1. Im Vergleich zu anderen Banken sollte die Consorsbank unbedingt auch den Abruf von mobilen TANs über den HBCI-Dialog ermöglichen. Dies ist weit verbreitet und eindeutig flexibler und kundenfreundlicher als ein TAN-Generator!
  2. Außerdem sollten über den HBCI-Dialog auch avisierte Buchungen nach SEPA bereitgestellt werden. Dies ist ebenfalls heute Standard.
Kommentare

Gelegentlicher Autor

Ich bin für die volle Implementierung von HBCI (FinTS) mit chipkarte und Chipkartenreader. mTan ist nichts für mich - völlig unsicher und die Tangeneratoren der Consorsbank sind auch fragwürdig - ohne Pinschutz das halte ich für kritisch. Ich habe mein Festgeld bei der Rabo da haben die Tangeneratoren einen Pinschutz! Phototan geht zur not auch noch aber nicht mit dem Handy. Es müsste eigentlich jedem klar sein dass ein Handy ein UNSICHERES Device ist und man das beliebig manipulieren kann ohne dass es der User auch nur merkt!


Häufiger Besucher

Ich unterstütze Neptun's Antrag bzgl. mTAN.

 

Das mTAN-Verfahren ist seitens Web-UI bereits implementiert. Die Freischaltung in der HBCI-Schnittstelle sollte trivial sein.

 

mTAN ist besser als nichts. Ob man das Verfahren nutzt oder nicht kann der Anwender selbst entscheiden.


Autorität
Hmmm... selbst wenn die Implementierung schnell gehen sollte, die rechtliche Seite wird definitiv länger brauchen.

Häufiger Besucher

Was für ne rechtliche Seite? mTAN ist doch schon da und im Einsatz.

 

Ich gehe davon aus, dass die Aktivierung in HBCI nur "vergessen" wurde.


Autorität
z.B. wer haftet für was und was nicht. Wer darf wie auf den Service zugreifen...

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

willkommen beim leidigen thema. hier wurde das schon vor 2 jahren angestoßen.

 

liked bitte auch den anderen thread: https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/WISO-Mein-Geld-Komplettintegration-mit-mTAN/idc-p/46523#M4205


Regelmäßiger Besucher

Ich bin auch von der DAB zu Consors gewechselt worden und muss mit Schrecken feststellen, dass ich mit Wiso Mein Geld zentrale Standardaktionen wie eine Überweisung nicht mehr tätigen kann.

Consors, bitte tun Sie hier etwas und zwar so schnell es irgendwie geht. Ich werde sonst mein Konto kündigen müssen.


Moderator
Status geändert in: Duplikat

Hallo @Neptun

 

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier und hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Christina

Community Moderator