abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Fragen

Wie führe ich eine Überweisung aus?
Über "Mein Konto & Depot" legen Sie Ihre Überweisung an. Bestätigen Sie den Auftrag mit einer gültigen TAN via SecurePlus.

Alternativ verwenden Sie das Formular „SEPA-Überweisung“. Bitte beachten Si...
Warum sehe ich meine Auslandsüberweisung nicht auf meinem Konto?
Grundsätzlich muss hier unterschieden werden zwischen einer Auslandsüberweisung mit Währungsumrechnung und einer Auslandsüberweisung ohne Währungsumrechnung.
Wie funktioniert eine Fotoüberweisung mit der Consorsbank App?
Wählen Sie unter „Meine Finanzen“ den Punkt „Überweisung“ – halten Sie Ihr Android Smartphone oder iPhone über eine Rechnung in Papierform – und klicken Sie auf „Fotografieren / QR Code scannen“. Nach...
Welche Länder gehören zum SEPA-Raum?
Alle EU-Länder und einige weitere Länder gehören zum SEPA-Raum.
Wann ist meine SEPA-Überweisung auf dem Empfängerkonto?
Überweisungen, die Sie online bis 16:30 Uhr eingeben, werden noch am selben Tag von uns gebucht. Das Geld wird in der Regel am nächsten Geschäftstag auf dem Empfängerkonto verbucht.
Wie führe ich eine Auslandsüberweisung aus?
Über "Mein Konto & Depot":
wählen Sie bei „Art der Überweisung“ im Dropdown-Feld „Auslandsüberweisung (SWIFT)“ ausBestätigen Sie den Auftrag mit einer gültigen TAN via SecurePlus.

Alternativ verw...
Welche Vorrausetzungen müssen für eine Fotoüberweisung mit der Consorsbank App erfüllt sein?
Um die Fotoüberweisung in der Consorsbank App nutzen zu können, müssen folgende 5 Voraussetzungen erfüllt sein.
Was ist der Unterschied zwischen Buchungsdatum und Valuta?
Anhand der Valuta – auch Wertstellung genannt – erkennen Sie, wann Zahlungseingänge und Abbuchungen wertmäßig erfolgen. Es handelt sich dabei um das Datum, ab dem eine Kontobewegung wirksam wird. Die...
Was passiert, wenn ich einen Fehler bei einer Überweisung gemacht habe?
Solange sich der Fehler lediglich auf den Namen des Empfängers bezieht, ist dies nicht so schlimm. Seit der Einführung der SEPA-Überweisung 2014 spielen bei Überweisungen vor allem IBAN und BIC eine ...
Kann ich eine Blitzüberweisung oder Eilüberweisung beauftragen?
Ja. Diese muss telefonisch bis 14:30 Uhr über uns aufgegeben werden und kostet 19,95 EUR. Blitzüberweisungen sind nur in EUR möglich.
IBAN und BIC – Was benötige ich für meine Überweisung?
Sie finden die IBAN und den BIC auf Ihrem Kontoauszug sowie unter dem Menüpunkt Kontodetails in Ihrem Online-Konto-/Depotzugang. Die IBAN selbst befindet sich auch auf der Rückseite Ihrer girocard für...
Wo finde ich jetzt den Navigationspunkt „Überweisung erstellen“?
Im oberen Bereich der Kontoansicht finden Sie den Button "Überweisung". In der Kontoübersicht ist er unter der Kontonummer. Darüber öffnet sich das Überweisungsformular und Sie können wie gewohnt eine...
Kann ich auch alte Kontonummern und BLZ eingeben?
Veraltete Kontonummern oder BLZ geben Sie ebenfalls im Feld "IBAN oder Kontonummer" ein.

Dieses Feld erkennt anhand Ihrer Eingabe (z.B. Länderkürzel und Zahlen), ob Sie eine IBAN oder eine Kontonumm...
Wie kann ich von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto überweisen?
Um Börsengeschäfte zu tätigen, benötigen Sie ein Guthaben auf Ihrem Consorsbank Verrechnungskonto. Dafür überweisen Sie Geld – z.B. von Ihrem Consorsbank Girokonto – auf Ihr Verrechnungskonto, indem S...
Wie kann ich Geld von meinem Konto überweisen?
Sie können Überweisungen im Rahmen Ihres Online-Tageslimits von Ihrem Girokonto, Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto (z.B. Depotverrechnungskonto) auf alle Konten anderer Institute tätigen.

Was mus...
Welche Daten werden für eingehende Auslandsüberweisungen benötigt?
Um einen Geldtransfer aus dem Ausland bzw. in Fremdwährung auf Ihr Konto bei der Consorsbank zu beauftragen, sind folgende Daten im Zahlungsauftrag erforderlich:

Notwendige Empfängerdaten (alle Währ...
Woher bekomme ich die IBAN und den BIC des Zahlungsempfängers für eine Überweisung?
Wenn Sie eine Rechnung bezahlen möchten, gibt der Zahlungsempfänger normalerweise auf der Rechnung bereits seine IBAN und seinen BIC an. Wenn nicht, können Sie online die alten Kontodaten (Kontonummer...
Wann muss ich meine Überweisung aufgegeben haben, damit sie am nächsten Tag beim Empfänger ist?
Zahlungsaufträge, die wir bis 16:30 Uhr erhalten (online, inkl. HBCI+ und telefonische Aufträge), werden an diesem Tag ausgeführt.

Detaillierte Informationen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis...
Wie hoch ist mein Überweisungslimit?
Bis zum 20. Juli 2020 gab es für Ihre Konten ein Überweisungslimit. Jede Überweisung, die von Ihrem Konto ausging, war dadurch auf eine bestimmte Höhe begrenzt. Inzwischen haben wir das Überweisungsli...