Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Fragen

Wie erfasse, ändere oder lösche ich einen Dauerauftrag?
Die Anlage, Änderung oder Löschung eines Dauerauftrages erfolgt ganz einfach online unter „Mein Konto & Depot“ > „Umsätze & Zahlungsverkehr“.
Wie führe ich eine Überweisung aus?
Über "Mein Konto & Depot" legen Sie Ihre Überweisung an. Bestätigen Sie den Auftrag mit einer gültigen TAN via SecurePlus.

Alternativ verwenden Sie das Formular „SEPA-Überweisung“. Bitte beachten Si...
Was ist ein Kontoverbund?
Mit Kontoverbund bezeichnen wir eine Einheit von miteinander verbundenen Konten, beispielsweise ein Depot und das zugehörige Verrechnungskonto.

Welche Ihrer Konten zu einem Verbund gehören, sehen Si...
Wo finde ich jetzt den Navigationspunkt „Überweisung erstellen“?
Im oberen Bereich der Kontoansicht finden Sie den Button "Überweisung". In der Kontoübersicht ist er unter der Kontonummer. Darüber öffnet sich das Überweisungsformular und Sie können wie gewohnt eine...
Was ist das OnlineArchiv?
Sie haben bei uns ein digitales Postfach/PostBox – das OnlineArchiv.

Hier finden Sie kostenlos alle Dokumente zu Ihrem Konto/Depot wie zum Beispiel:

Kontoauszüge/-abschlüsseOrderabrechnungenAbr...
Kann ich nach der Einrichtung eines oder mehrerer Referenzkonten auf ein Nicht-Referenzkonto überweisen?
Nein, Überweisungen sind dann nur auf die hinterlegten Referenzkonten möglich.

Über „Mein Konto & Depot“ > „Konten“ > „Referenzkonten“ legen Sie weitere Referenzkonten an. Links oben wählen Sie das ...
Welche Funktionen werden von der HBCI-Schnittstelle unterstützt?
Die HBCI-Schnittstelle unterstützt:

Abfragen von KontosaldenAbfragen von KontoumsätzenSEPA-Einzelüberweisungen (keine Terminüberweisungen, Daueraufträge, etc.)Abfragen der Depotbestände

Alle ...
Wo kann ich bereits angelegte Terminüberweisungen, Daueraufträge und Dauerlastschriften ändern oder löschen?
Unter dem Navigationspunkt „Überweisungen & Zahlungsverkehr“ erstellen, bearbeiten und löschen Sie Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Vorlagen.
Kann ich Zahlungsverkehrsprogramme nutzen?
Für Ihre Aktivitäten bei der Consorsbank können Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm wie beispielsweise “Starmoney“ oder „iFinance“ verwenden.
Hinweis: Wenn Sie sich das erste Mal in Ihr Consorsbank Konto...
Kann ich auch alte Kontonummern und BLZ eingeben?
Veraltete Kontonummern oder BLZ geben Sie ebenfalls im Feld "IBAN oder Kontonummer" ein.

Dieses Feld erkennt anhand Ihrer Eingabe (z.B. Länderkürzel und Zahlen), ob Sie eine IBAN oder eine Kontonumm...
Wo finde ich das Überweisungslimit/Tageslimit?
Bis zum 20. Juli 2020 gab es für Ihre Konten ein Überweisungslimit. Jede Überweisung, die von Ihrem Konto ausging, war dadurch auf eine bestimmte Höhe begrenzt.

Inzwischen haben wir das Überweisungs...
Ist meine Kontonummer auch meine Depotnummer?
Nein, Konto- und Depotnummer sind nicht identisch. Für Überweisungen zugunsten Ihres Consorbanks Kontos nutzen Sie Ihre Kontonummer. Für Depotüberträge Ihrer Wertpapierpositionen dagegen Ihre Depotnum...
Wie kann ich von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto überweisen?
Um Börsengeschäfte zu tätigen, benötigen Sie ein Guthaben auf Ihrem Consorsbank Verrechnungskonto. Dafür überweisen Sie Geld – z.B. von Ihrem Consorsbank Girokonto – auf Ihr Verrechnungskonto, indem S...
Wie kann ich Geld von meinem Konto überweisen?
Sie können Überweisungen im Rahmen Ihres Online-Tageslimits von Ihrem Girokonto, Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto (z.B. Depotverrechnungskonto) auf alle Konten anderer Institute tätigen.

Was mus...
Wie richte ich die HBCI-Schnittstelle zwischen meinem Konto und dem Zahlungsverkehrsprogramm ein?
Die Consorsbank bietet HBCI Plus mit FinTS 4.0 und dem Verfahren PIN/TAN an.

Wenn Sie die Schnittstelle erstmalig einrichten, wählen Sie als Kontoart "Girokonto" aus. Anschließend geben Sie die ents...
Wie kann ich mein Girokonto zu Ihnen wechseln?
Nutzen Sie doch gleich unseren Kontowechsel Service. ODER senden Sie dieses Formular an Ihre bisherige Bank.
Wie kann ich mein Konto bei meiner bisherigen Bank löschen?
Ihr Girokonto können Sie ganz einfach im Rahmen des kostenlosen Kontowechselservices löschen lassen. Weitere Informationen zum kostenlosen Kontowechsel zur Consorsbank finden Sie hier.

Sofern Sie I...
Wie lösche ich mein Konto/Depot?
Sie möchten Ihr Konto oder Depot kündigen?

Klicken Sie hier, um direkt zur Konto-/Depotauflösung zu gelangen.
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Das SEPA-Lastschriftmandat ermächtigt den Zahlungsempfänger, den fälligen Betrag vom Konto des Zahlungspflichtigen einzuziehen. Zusätzlich ist das Kreditinstitut des Zahlungspflichtigen angehalten, di...
Welche Daten werden für eingehende Auslandsüberweisungen benötigt?
Um einen Geldtransfer aus dem Ausland bzw. in Fremdwährung auf Ihr Konto bei der Consorsbank zu beauftragen, sind folgende Daten im Zahlungsauftrag erforderlich:

Notwendige Empfängerdaten (alle Währ...