Sie haben zwei Möglichkeiten sich zu legitimieren:
Online-Legitimation per Video. Das ist weltweit möglich:
Dafür brauchen Sie:
Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
eine stabile Internet-Verbindung
eine Kamera an Ihrem Tablet, PC oder Smartphone
Ein Tipp für Sie: Es ist einfacher für Sie, sich mit einem Personalausweis zu legitimieren, auf dem Ihre aktuelle Adresse steht. Wenn Sie sich mit Ihrem Reisepass oder einem anderen Ausweis ohne Adresse legitimieren, brauchen wir zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung von Ihnen.
Geben Sie als Referenznummer bitte Ihre Vorgangsnummer ein. Diese finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Sie besteht aus einem „Q“ und acht Ziffern.
Es geht um ein Gemeinschaftskonto?
Dann ergänzen Sie Ihre Vorgangsnummer um „/1“ bzw. „/2“.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Inhaber 1: Q12345678/1
Inhaber 2: Q12345678/2 Wichtig: Jede Referenznummer kann nur einmal verwendet werden.
Sie finden ihn in Ihren Eröffnungsunterlagen. Diese haben Sie sich heruntergeladen oder wir haben sie Ihnen per Post zugeschickt.
Alternativ können Sie ihn auch über das POSTIDENT-Portal bestellen. Sie bekommen ihn dann entweder per Mail oder Sie können ihn direkt im Portal herunterladen. Wichtig: Geben Sie als Referenznummer bitte Ihre Vorgangsnummer ein. Diese finden Sie auf der ersten Seite Ihres Eröffnungsantrags und in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Sie besteht aus einem „Q“ und acht Ziffern.
Ein Tipp für Sie: Es ist einfacher für Sie, sich mit einem Personalausweis zu legitimieren, auf dem Ihre aktuelle Adresse steht. Wenn Sie sich mit Ihrem Reisepass oder einem anderen Ausweis ohne Adresse legitimieren, brauchen wir zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung von Ihnen.
Geht es um ein Gemeinschafts- oder ein Minderjährigenkonto?
Sie haben Ihre Eröffnungsunterlagen auf der „Danke“-Seite bereits herunterladen. Bei diesen sind POSTIDENT-Coupons enthalten.
Bei Gemeinschaftskonten brauchen wir die Legitimation beider Kontoinhaber.
Bei Minderjährigenkonten brauchen wir sowohl die Legitimation des Kindes als auch die der Erziehungsberechtigten. Das gilt aber nur, wenn sie noch keine Kunden oder Bevollmächtigten bei uns sind.