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Wie erkenne ich eine Phishing-Mail?

Sicherheit Zugangsdaten

Diese Indizien können Ihnen helfen, Phishing-Mails zu erkennen:

  • die Absender-Adresse ist fehlerhaft
  • die Absender-Adresse hat keinen Bezug zur Consorsbank
  • die Anrede ist unpersönlich (z. B. „sehr geehrter Kunde“)
  • in der Mail sind Rechtschreibfehler
  • Ihre Login Daten oder TANs für das Online-Banking werden abgefragt (meist über einen Link/Button) – das würden wir nie per E-Mail tun!
  • Es gibt einen dringenden Vorwand, wie z. B. eine Aktualisierung der Sicherheitssysteme. Das sehen Sie häufig schon im Betreff.


Sollten Sie eine solche Mail erhalten, gehen Sie nicht darauf ein und klicken Sie auf keinen Fall auf enthaltene Buttons oder Links.

 

Leiten Sie die Mail weiter an security@consorsbank.de und löschen Sie sie anschließend aus Ihrem Postfach.

 

Sie haben das Gefühl abgephisht worden zu sein? Das können Sie tun.

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