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Wie erkenne ich eine Phishing-Mail?

Sicherheit Zugangsdaten

Diese Indizien können Ihnen helfen, Phishing-Mails zu erkennen:

  • Die Absender-Adresse ist fehlerhaft.
  • Die Absender-Adresse hat keinen Bezug zur Consorsbank.
  • Die Anrede ist unpersönlich (z. B. „sehr geehrter Kunde“).
  • In der Mail sind Rechtschreib- und Grammatikfehler.
  • Es gibt einen dringenden Vorwand, wie z. B. eine Aktualisierung der Sicherheitssysteme. Das sehen Sie häufig schon im Betreff.
  • Sie werden aufgefordert auf einen Link, Anhang oder Button zu klicken. Dieser führt meist zu einer Webseite, auf der Sie Ihre Login Daten oder TANs für das Online-Banking eintragen sollen. Solche Daten würden wir nie per Mail abfragen!

 

Sollten Sie eine solche Mail erhalten, gehen Sie nicht darauf ein und klicken Sie auf keinen Fall auf enthaltene Buttons oder Links.

 

Leiten Sie die Mail weiter an security@consorsbank.de und löschen Sie sie anschließend aus Ihrem Postfach.

 

Sie haben das Gefühl abgephisht worden zu sein? Das können Sie tun.

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