Welche Daten sind für die Dividendenauszahlung wichtig?
Welche Daten sind für die Dividendenauszahlung wichtig?
DividendeWertpapierhandel
Schlusstag = Dividenden-Stichtag = (bei deutschen Gesellschaften) Tag der Hauptversammlung
An diesem Tag müssen Sie die Aktie vor Börsenschluss im Depot haben, damit Sie Anspruch auf die Dividende haben. Normalerweise ist der Schlusstag einen Tag vor dem Ex-Tag.
Ex-Tag
Ab diesem Tag wird die Aktie mit Dividenden-Abschlag gehandelt. Das heißt, dass der Kurs der Aktie sich in etwa um den Betrag der Dividende reduziert
Zahltag
An diesem Tag wird die Dividende an die Aktionäre gezahlt.
Wichtig: Das ist nicht unbedingt das Datum, an dem Sie die Dividende auf Ihrem Konto haben. Zwischen der Auszahlung und der Buchung auf Ihr Konto können ein paar Tage vergehen. Mehr Infos dazu finden Sie in dieser FAQ.
Record-Day
Dieser Tag wird oft bei ausländischen Gesellschaften zusätzlich angegeben. Ab diesem Tag können Sie Ihre Aktie frühestens wieder verkaufen, wenn Sie die Dividende bekommen möchten.
Bei Aktien aus Nordamerika ist der Record-Day in der Regel zwei Börsentage nach dem Ex-Tag. Bei Aktien aus Europa ist der Record-Day normalerweise einen Börsentag nach dem Ex-Tag.
Ein wichtiger Tipp: Um ganz sicher zu gehen, können Sie die genauen Daten auf der Investor-Relations Seite der jeweiligen Gesellschaft nachlesen.