Was ist der Unterschied zwischen Direkthandel und Limithandel?
Was ist der Unterschied zwischen Direkthandel und Limithandel?
OrderWertpapierhandel
Direkthandel:
Sie handeln direkt beim Handelspartner. Dabei stellt der Handelspartner einen Preis für eine maximal handelbare Stückzahl. Mit Klicken auf „kostenpflichtig kaufen“ wird der Preis von Ihnen akzeptiert.
Oder Sie nutzen beim Direkthandel das Sofortlimit. Dann geben Sie über das Limit den Preis an, den Sie maximal bereit sind zu zahlen. Der jeweilige Handelspartner vergleicht seine Preisindikation mit dem vom Ihnen angegebenen Limit und nimmt entweder die Order an und führt sie sofort aus oder er lehnt diese ab. Sie bekommen in jedem Fall sofort eine Bestätigung über die Ausführung bzw. Streichung. Diese finden Sie in Ihrem OnlineArchiv.
Limit-Handel:
Beim Limit-Handel bestimmten Sie den Kauf- oder Verkaufskurs, indem Sie ein Limit setzen. Mit diesem Limit legen Sie fest, welchen Preis Sie beim Kauf höchstens für ein Wertpapier bezahlen. Beim Verkauf bestimmt es, welchen Preis Sie mindestens erzielen möchten.
Ihre Order bleibt so lange bestehen, bis entweder das Limit erreicht ist und die Order ausgeführt werden kann. Oder Sie wird nach Ablauf der Gültigkeit gestrichen.