abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Fragen

Welche Kosten fallen für mein Fremdwährungskonto an?
Die Kontoführung für Ihr Fremdwährungskonto ist kostenfrei. Die Gebühren für Überweisungen, Gutschriften in Fremdwährung und für den Währungstausch finden Sie unter Preise & Zinsen.
Wie erfolgt der Umtausch von Euro in Fremdwährungen?
Über Ihren Konto-/Depotzugang beautragen Sie einen Umtausch von Euro in Fremdwährungen ganz einfach online. Nutzen Sie dafür den Button "Überweisung erstellen" und geben Sie die entsprechenden Daten e...
Welche Kosten fallen für mein Tagesgeldkonto an?
Die Kontoführung für Ihr Tagesgeldkonto ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter Preise & Zinsen.
Kann ich mein Konto überziehen?
Ja, bei ausreichenden Sicherheiten können Sie Ihr Konto in der Regel überziehen, auch wenn die Überziehungsmöglichkeit nicht vertraglich (z.B. Efektenkreditvertrag, Dispositionskredit) eingeräumt wurd...
Wie erfasse, ändere oder lösche ich einen Dauerauftrag?
Die Anlage, Änderung oder Löschung eines Dauerauftrages erfolgt ganz einfach online unter „Mein Konto & Depot“ > „Umsätze & Zahlungsverkehr“.
Was ist ein Kontoverbund?
Mit Kontoverbund bezeichnen wir eine Einheit von miteinander verbundenen Konten, beispielsweise ein Depot und das zugehörige Verrechnungskonto.

Welche Ihrer Konten zu einem Verbund gehören, sehen Si...
Wo finde ich jetzt den Navigationspunkt „Überweisung erstellen“?
Im oberen Bereich der Kontoansicht finden Sie den Button "Überweisung". In der Kontoübersicht ist er unter der Kontonummer. Darüber öffnet sich das Überweisungsformular und Sie können wie gewohnt eine...
Kann ich nach der Einrichtung eines oder mehrerer Referenzkonten auf ein Nicht-Referenzkonto überweisen?
Nein, Überweisungen sind dann nur auf die hinterlegten Referenzkonten möglich.

Über „Mein Konto & Depot“ > „Konten“ > „Referenzkonten“ legen Sie weitere Referenzkonten an. Links oben wählen Sie das ...
Welche Funktionen werden von der HBCI-Schnittstelle unterstützt?
Die HBCI-Schnittstelle unterstützt:

Abfragen von KontosaldenAbfragen von KontoumsätzenSEPA-Einzelüberweisungen (keine Terminüberweisungen, Daueraufträge, etc.)Abfragen der Depotbestände

Alle ...
Wo kann ich bereits angelegte Terminüberweisungen, Daueraufträge und Dauerlastschriften ändern oder löschen?
Unter dem Navigationspunkt „Überweisungen & Zahlungsverkehr“ erstellen, bearbeiten und löschen Sie Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Vorlagen.
Kann ich Zahlungsverkehrsprogramme nutzen?
Für Ihre Aktivitäten bei der Consorsbank können Sie ein Zahlungsverkehrsprogramm wie beispielsweise “Starmoney“ oder „iFinance“ verwenden.
Hinweis: Wenn Sie sich das erste Mal in Ihr Consorsbank Konto...
Kann ich auch alte Kontonummern und BLZ eingeben?
Veraltete Kontonummern oder BLZ geben Sie ebenfalls im Feld "IBAN oder Kontonummer" ein.

Dieses Feld erkennt anhand Ihrer Eingabe (z.B. Länderkürzel und Zahlen), ob Sie eine IBAN oder eine Kontonumm...
Wo finde ich das Überweisungslimit/Tageslimit?
Bis zum 20. Juli 2020 gab es für Ihre Konten ein Überweisungslimit. Jede Überweisung, die von Ihrem Konto ausging, war dadurch auf eine bestimmte Höhe begrenzt.

Inzwischen haben wir das Überweisungs...
Ist meine Kontonummer auch meine Depotnummer?
Nein, Konto- und Depotnummer sind nicht identisch. Für Überweisungen zugunsten Ihres Consorbanks Kontos nutzen Sie Ihre Kontonummer. Für Depotüberträge Ihrer Wertpapierpositionen dagegen Ihre Depotnum...
Wie kann ich von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto überweisen?
Um Börsengeschäfte zu tätigen, benötigen Sie ein Guthaben auf Ihrem Consorsbank Verrechnungskonto. Dafür überweisen Sie Geld – z.B. von Ihrem Consorsbank Girokonto – auf Ihr Verrechnungskonto, indem S...
Wie kann ich Geld von meinem Konto überweisen?
Sie können Überweisungen im Rahmen Ihres Online-Tageslimits von Ihrem Girokonto, Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto (z.B. Depotverrechnungskonto) auf alle Konten anderer Institute tätigen.

Was mus...
Wie richte ich die HBCI-Schnittstelle zwischen meinem Konto und dem Zahlungsverkehrsprogramm ein?
Die Consorsbank bietet HBCI Plus mit FinTS 4.0 und dem Verfahren PIN/TAN an.

Wenn Sie die Schnittstelle erstmalig einrichten, wählen Sie als Kontoart "Girokonto" aus. Anschließend geben Sie die ents...
Wie kann ich mein Girokonto zu Ihnen wechseln?
Nutzen Sie doch gleich unseren Kontowechsel Service. ODER senden Sie dieses Formular an Ihre bisherige Bank.
Wie kann ich mein Konto bei meiner bisherigen Bank löschen?
Ihr Girokonto können Sie ganz einfach im Rahmen des kostenlosen Kontowechselservices löschen lassen. Weitere Informationen zum kostenlosen Kontowechsel zur Consorsbank finden Sie hier.

Sofern Sie I...
Welche Daten werden für eingehende Auslandsüberweisungen benötigt?
Um einen Geldtransfer aus dem Ausland bzw. in Fremdwährung auf Ihr Konto bei der Consorsbank zu beauftragen, sind folgende Daten im Zahlungsauftrag erforderlich:

Notwendige Empfängerdaten (alle Währ...