abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Fragen

Was kann ich tun, wenn im ActiveTrader ein Fehler auftritt?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich:

E-Mail: activetrader@consorsbank.de
Telefonisch: 0911 / 369 12 33

Um Ihre Anfrage zuzuordne...
Wie wird die Vorabpauschale berechnet?
So berechnen Sie Ihre Vorabpauschale ganz einfach selbst. Außerdem gibt es einen Online-Rechner, der Ihnen noch schneller anzeigt, wie hoch Ihr steuerpflichtiger Betrag ist.
Wie erreiche ich den nächsten Status im Preismodell und wann kann ich die neuen Vorteile nutzen?
Wenn Sie die notwendige Anzahl von Orders für die nächste Stufe erreicht haben, erhalten Sie sofort den neuen Status. Diesen sehen Sie auf unserer Website in Ihrem Onlinezugang. Die neuen Konditionen...
Was geschieht mit meinem Order-Zählerstand bei einem Jahreswechsel?
Der Zählerstand Ihrer Orders wird bei jedem Jahreswechsel auf 0 zurückgesetzt.
Kann ich meinen Status im neuen Preismodell verlieren, wenn ich einmal weniger handle?
Ja, aber grundsätzlich nur zum Jahreswechsel, erstmals zum 01.01.2025. Wir stufen auch nur eine Stufe herunter, wenn sie mal weniger traden.

Beispiel: Ende 2024 haben Sie die Stufe Gold (3 Sterne)....
Wie lange behalte ich meinen Status im Trading-Preismodell?
Ihren erstmaligen Status behalten Sie bis mindestens 31.12.2024. Mit Orders können Sie Ihren Status jederzeit verbessern.

Wenn Sie Ihren Status im Laufe des Jahres wieder erreichen oder verbessern,...
Wie mache ich mir Notizen zu Positionen in meinem Depot?
Wir erklären wie Sie eigene Notizen zu Positionen in Ihrem Depot machen.
Wie funktioniert ein Aktiensplit?
Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zum Aktiensplit.
Wie funktioniert der Index-Handel?
Eine Möglichkeit den Index zu handeln sind Wertpapiere, die diesen widerspiegeln. Das können zum Beispiel ETFs sein.
Schweizer Namensaktien – was muss ich beachten?
Grundsätzlich werden bei Schweizer Namensaktien die Aktionäre nicht in das Aktienregister des Unternehmens eingetragen. Stattdessen tragen wir den Consorsbank-Sammelbestand über unseren Zentralverwahr...
Warum sollte ich regelmäßig in mein OnlineArchiv schauen?
In Ihrem OnlineArchiv finden Sie alle wichtigen Infos rund um Ihr Konto oder Depot.
Wie werden die Zinsen genau berechnet?
Wir berechnen die Zinsen nach deutschen Methode. Bei dieser Berechnung der Zinstage wird angenommen, dass jeder Monat 30 Tage hat. Somit hat ein Quartal immer 90 Tage. Der erste Tag wird verzinst, der...
Wie viele Depots kann ich bei Ihnen besitzen?
Es gibt keine maximale Anzahl an Depots.
Zahle ich Gebühren für die Depotführung?
Nein, die Depotführung ist kostenlos.
Wie hoch sind die Ordergebühren?
Der Preis für eine Transaktion setzt sich wie folgt zusammen: Grundpreis + Provisionssatz + Handelsplatzgebühren = Transaktionspreis
Was ist der Beleihungswert eines Wertpapiers und wo finde ich diesen?
Bei einem Wertpapierkredit dienen die Wertpapiere im Depot als Sicherheit. Da die Kurse der Wertpapiere schwanken können, werden sie nur zu einem bestimmten Prozentsatz beliehen. Dieser Prozentsatz is...
Informationen zu Ex ante-Kostenausweis/Kostendetails
Im Januar 2018 trat die EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II in Kraft. Sie verpflichtet Banken unter anderem, bei der Ordererteilung die zu erwartenden Kosten vorab aufzuzeigen. Dabei gibt es einige Ding...
Welche Orderarten gibt es?
Es gibt verschiedene Orderarten, je nachdem, ob Sie einen Kauf, oder einen Verkauf tätigen wollen.
Was muss ich beim Depotübertrag beachten?
Sie möchten Wertpapiere von einer anderen Bank zu uns übertragen? Dann beauftragen Sie den Übertrag direkt bei der abgebenden Bank. Sie möchten Wertpapiere von uns zu einer anderen Bank übertragen? Da...
Wo sehe ich, ob und wie viele Freetrades mir zur Verfügung stehen?
Die Anzahl Ihrer verfügbaren Freetrades im neuen Preismodell sehen Sie im eingeloggten Bereich unter dem Reiter „Statusvorteile“. Dieser Reiter ist auf der Website ab sofort für Sie abrufbar. Demnäc...