abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unsichere Pin mit nur 5 Stellen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Liebes Consors Team,

 

es wurde schon öftern von der Community der Wunsch geäußert die Pin Länge zu ändern.

Da Sie als Bank ja für uns Kunden da sind, sollten Sie auch diesem Wunsch nachgehen.


In einem Ihrer Threads teilen Sie mit, dass 5 Stellig vollkommen ausreiche. Das ist falsch! 

Ein Computer mit entsprechendem Programm benötigt nachstehende zeit um entsprechende Pin Länge mit allen möglichen Kombinationen durchzugehen und zu knacken.

Ihre 5 Stellen wären dann wahrscheinliich in 30 Minuten durch:

Stellen                               Zeitbedarf:

PASSWORD                     3 Stunden

PASSWORDS                   6 Tage

PASSWORDSE                344 Tage

PASSWORDSEC               48 Jahre

PASSWORDSECU             2.000 Jahre

PASSWORDSECUR         125.000 Jahre

PASSWORDSECURI      6 Mio Jahre

PASSWORDSECURIT   325 Mio Jahre

PASSWORDSECURITY 16 Milliarden Jahre

 

Sie können sicher erkennen, wie schnell CONSORSBANK hier jedes Konto deutlich sicherer machen kann. Der jetzige Zustand ist untragbar! 

 

 

 

 

66 Antworten 66

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016
Und warum waren es dann bei der DAB ZEHN Stellen? Muss doch wohl einen guten Grund gehabt haben! Nach meiner Rechnung beinhaltet eine 5-stellige Zahl gerade mal 100.000 verschiedene Möglichkeiten, oder wie sehe ich das?

Hinzu kommt, dass man sich bei der DAB (und bei allen Online-Banken, die ich kenne!) nicht mit seiner echten Kontonummer, sondern einer separaten Zugangsnummer einloggen musste ...
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@Collector die Rechnung ist falsch, da die PIN alphanumerisch ist, siehe meinen Post weiter oben. Da ist es grob vorgerechnet. Warum die DAB zehn Stellen verwendet, weiß ich nicht. Erschließt sich mir aber auch nicht... Halte ich für Schwachsinn.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016
Dann könnte man sich ja auch mit einer EINstelligen PIN begnügen ...
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016
Wieso ALPHAnumerisch? Meine ist NUR numerisch.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Collector

Dann ändern Sie Ihre Pin doch einfach! Wo liegt das Problem? Die Pin kann aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Wenn Sie alles kombinieren und von jedem etwas nehmen, gibt es Millionen Möglichkeiten.


Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@schmucki falsch. Man muss nicht Zahlen und Buchstaben kombinieren, um Milliarden (keine Millionen) von Möglichkeiten zu haben. Die Milliarden von Möglichkeiten hat man auch z. B. mit der PIN "00000". Für jede Stelle gibt es 70 verschiedene Zeichen, ob ich sie nun benutze oder nicht.

 

Summe der möglichen Zeichen: 30 Buchstaben x 2(da groß und klein) + 10 Ziffern = 70

 

Möglichkeiten für die PIN:

70^5 = 70x70x70x70x70 = 1.680.700.000

 

Und wenn nun irgendeiner bei einer Chance von 3 : 1.680.700.000 meine PIN richtig trifft, werde ich sicher keine Strafanzeige stellen. Stattdessen wird er gezwungen, meinen nächsten Lotto-Schein auszufüllen Lachender Smiley

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo
Stimme dem auch zu.
Umso länger das zu wählende Passwort, umso größer die Gefahr das mehrfach "bekannte und anders verwendet" Login Daten benutzt werden.
Und ein Passwort innerhalb von drei Versuchen zu treffen...Und dann noch die Tan am Mobilfunkgerät abzugreifen, das in der Gültigkeitszeit zu benutzen... Die Chancen gehen (fast) zu null.
Ich habe keinen Grund zur Sorge.
Im Gegenteil, ein fünfstelligen und neues Passwort kann ich mir leichter merken...
Und anders gefragt:
Wie viele der insgesamt nun über 1 Million Kundendaten sind bisher schon geknackt worden???
Wünsche allen ein schönes Wochenende
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@as_no5

Darum geht es doch überhaupt nicht. Sie müssen nicht in jedem 3. Post vorrechnen, wie gut Sie rechnen können. Smiley (zwinkernd) Es ging lediglich darum, dass @Collector schreibt, seine Pin würde nur aus Zahlen bestehen. Ich habe ihn nur darauf hingewiesen, dass er seine Pin auch alphanumerisch führen kann.

 

Diese ganze Diskussion finde ich sowieso überflüssig. Von mir aus kann die Pin auch nur vierstellig numerisch sein. Was bringt eine gehackte Pin? Wenn man z.B. den TAN-Generator als externes Gerät zum TAN berechnen nutzt, kann niemand etwas damit anfangen. Aber ich weiss, zu nörgeln findet man immer etwas. Lachender Smiley

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016
Die DAB-PIN war wohl deshalb zehnstellig, weil sie NUR aus ZIFFERN bestehen durfte, soweit ich weiß.
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2016

Eine andere Bank (5-stellig und alphanumerisch) ist mehrfach gehackt worden, wohl weil sie sich dafür mit ihren vielen Girokonten aus Sicht der Spitzbuben dafür so gut eignet. Gemerkt hatte das ein Kontoinhaber, weil er plötzlich eine TAN auf sein Handy bekam, die er gar nicht angefordert hatte. Als er daraufhin sein Konto überprüfte, war das Geld weg. Wie das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich zitiere hier nur die Medien, ohne selbst vom Fach zu sein.

Apropos PIN, was ist denn nur alles erlaubt: Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen, kryptische Zeichen, ASCII-Zeichen oder was sonst noch?

0 Likes
Antworten