abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

online banking schaltet zu schnell ab

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2016

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie einstellen ? 

 

Mein Problem ist, das die Consors Bank den online Zugang immer in sehr kurzer Zeit abstellt.

.

Zack, bin ich ausgeloggt. 

.

Wer weis, wie ich das online banking länger machen kann, ohne dass der Computer mich ausloggt ?

0 Likes
13 Antworten 13

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Gesetzliche Vorgabe, dass nach 5 Minuten Inaktivität ausgelogt wird.

 

Einzige Chance:  Tab Reloader (auto page refresh). Gibt es als Add-on für Firefox.

 

Oder natürlich der Wechsel zu einem reinen Broker.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2016

Danke, jetzt weis ich Bescheid, also nur 5 Minuten. Oder Wechsel zu einem Broker. 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014

Hallo zusammen,

und insb. hallo Consorsbank,

 

ich muss dieses Thema nochmal auffrischen. Mich nervt das viel zu schnelle Logout nach Inaktivität total! Ich habe dazu gestern erst eine mail an den Support geschrieben.

 

Das "Abschalten" erfolgt bereits nach viel weniger als 5 MInuten! Das ist bestenfalls eine Minute. Selbst beim Schreiben der gestigen Nachricht an den Support wurde ich bereits ausgeloggt. Und jedesmal wird eine neue TAN-Eingabe fällig ...

 

Und der TAN-Generator zählt die verbrauchten TAN fleißig mit. Ich frage mich, ob dieser Zähler der geplanten Obsoleszenz dient. Die Fa. Kobi (o.s.ä.) müssen wir ja schließlich auch mitfinanzieren ...

 

@Consorsbank:

Wäre hilfreich, wenn ihr das endlich ändern würdet.

Vorschlag: (steht such in meiner e-mail) das Logout-Zeitfenster einstellbar machen

 

Vielen Dank!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Ich zitiere mich mal:

 

DELEGIERTE VERORDNUNG (EU) 2018/389 DER KOMMISSION

vom 27. November 2017

zur Ergänzung der Richtlinie (EU) 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates durch technische Regulierungsstandards für eine starke Kundenauthentifizierung und für sichere offene Standards für die Kommunikation

 

Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018R0389

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Für deine Probleme wurden bereits diverse Lösungen genannt: auto tab-reloader, Active Trader, Texte extern schreiben und kopieren oder gleich per Mail an kundenbetreuung@consorsbank.de. Die Suchfunktion hilft!

 

Mit einer Änderung brauchst du nicht zu rechnen, datür ist in den letzten 10 Monaten schon zuviel Wasser die Pegnitz heruntergeflossen.


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @arni66,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie bereits mehrfach beschrieben, wurde beim automatischen Logout die gesetzliche Vorgabe umgesetzt. Diese sieht einen automatischen Logout nach spätestens 5 Minuten vor, wenn in dieser Zeit keine Aktivität festzustellen ist. Damit wird ein fremder Zugang zum Konto verhindert, sofern die Abmeldung nicht erfolgt ist.

In der Zwischenzeit wurde die Erkennung der Aktivitäten bereits verbessert. Tippen, Scrollen und Klicken verlängern die Session um weitere 5 Minuten.

Wie von Hawkwind erwähnt, wurden in der Community zudem bereits einige weitere Lösungen genannt, die möglicherweise hilfreich für Sie sein können.

@Hawkwind: Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @CB_Stephanie ,

...ist denn auch eine schöne "Lockout-Uhr" in der Diskussion (bzw. wird es definitiv eine geben?....wurde schon relativ häufig nachgefragt....), die oben rechts eingespielt werden könnte...?

Liebe Grüße

onra

0 Likes

Moderator
Beiträge: 575
Registriert: 21.08.2017

Hallo @onra,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.

Eine Visualisierung des automatischen Logouts wird, voraussichtlich in den nächsten Tagen, mit einem Website-Release erfolgen.

Bei einer Inaktivität von vier Minuten, wird dann ein Fenster eingeblendet, in welchem ein Counter die Sekunden bis zum Logout anzeigt. In diesem Fenster kann die Session um weitere fünf Minuten verlängert oder auch sofort beendet werden.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin


Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @CB_Susan ,

....danke für die Info. By the way: Wäre es nicht sinnvoller einen "Timeoutzähler" von Anfang an am Start zu haben, der bei Aktivität immer wieder neu von 5min. abwärts zählt und nicht erst nach 4 min. Inaktivität ins Bild käme.....? Vielleicht mal diskutieren....? Viele andere Banken haben so eine Permanentuhr im Bild.

 

Liebe Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Oder so: Ein Timer ist zu sehen ab 5 Minuten. Ab 1 Minute (oder 30 Sek) vor Ablauf erscheint ein Popup mit der Restzeit. Wäre auch eine gute Alternative.

Aber Hauptsache ist, dass etwas kommt.
Antworten