abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Girokonto oder ähnliches?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2015

Moin,

ich benötige ein zweites Konto, mit dem ich überweisungen empfangen und senden kann und SEPA Lastschrift funktioniert... Im Grunde alle Funktionen die ein Girokonto kann. Ich möchte das aber unbedingt von einem getrennten Konto durchführen und nicht von meinem jetzigen Haupt-Girokonto.


Welche Möglichkeiten bestehen da? Tagesgeldkonto eignet sich ja nicht dafür. Also dann ein zweites Girokonto? Ist das möglich und fallen da Gebühren an?

 

Randnotiz: Ich benötige für dieses Konto weder Girocard noch Visa Card...

 

MfG

0 Likes
10 Antworten 10

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @Suedstadt13,

 

vielen Dank für Ihre Frage.

 

Jeder Kunde kann maximal zwei Girokonten besitzen. Sie können also gerne ein zweites Girokonto eröffnen. Dabei fallen, wie auch beim ersten Girokonto, keine Gebühren an.

 

Das Girokonto können Sie zum einen online und zum anderen telefonisch eröffnen.
Eröffnen Sie ihr Girokonto online, bekommen Sie automatisch zusätzlich eine Visa- und Girocard. Bei einer telefonischen Kontoeröffnung, kann Ihr Wunsch nach keiner zusätzlichen Visa- und Girocard manuell berücksichtigt werden.

 

Bei weiterführenden Fragen steht Ihnen Ihr persönliches Kundenbetreuungsteam gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg!
Diana
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2019

Hallo, ich besitze bereits ein Konto bei Ihnen und bin soweit zurfrieden. Meine Freundin und ich überlegen jetzt ein Haushalskonto einzurichten. Bevor ich das über Sie mache gibt es aber noch folgende Fragen:

 

- Kann ich meine aktuelles Konto und das Haushaltskonto in der App zusammen einsehen? Sprich sehe ich einfach eine weiteres Konto in der Kontoübersicht?

- Können wir neben dem Haushaltskonto ein Tagesgeldkonto einrichten?

- Wie läuft das mit dem TAN Verfahren?

- Müssen sich beide Parteien verifizieren wenn ich mich bereits mit meinen Zugangsdaten anmelde? Welche Möglichkeiten hat meine Partnerin zur Verifikation? 

 

Danke!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@HR787 

Also wenn das neue Konto ein Gemeinschaftskonto sein soll, bekommen Sie auch neue Zugangsdaten. Ihre Freundin bekommt ebenfalls eigene Zugangsdaten. So kann sich jeder für das Gemeinschaftskonto selber einloggen.

 

Sie können das Konto nicht zusammen unter einem Login einsehen, da es sich um ein neues Konto handelt (neue Stammnummer).

 

Unter einem Zugang einsehen ist nur möglich, wenn Sie ein weiteres Girokonto (Einzelkonto) auf Ihren Namen eröffnen (nur auf Ihren Namen!). Sie können dann Ihrer Freundin eine Kontovollmacht erteilen. Ihre Freundin bekommt dann auch einen eigenen Zugang und kann sich die App einrichten. Außerdem bekommen Sie und Ihre Freundin eigene Karten, so wie jetzt auch (jeder bekommt 1x girocard und 1x VISA Debitcard). Beachten Sie, dass Karten für Bevollmächtigte pro Karte und Jahr 10 € kosten. Für die beiden Karten Ihrer Freundin zahlen Sie also 20 € pro Jahr. Sie können aber auch auf Ausgabe der Karten verzichten. Dann bleibt alles kostenfrei.

 

TAN-Verfahren nutzt auch jeder seine eigene App. Oder Sie nutzen gemeinsam oder jeder für sich den TAN-Generator (nur oder zusätzlich zur App).

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2019

Danke für die ausführliche Antwort. Generell wäre das Konto über mich (mit Vollmacht) tatsächlich eine Option. Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Karten nur auf meinem Namen ausgestellt werden, oder ich muss halt für 20€ zusätzlichen Karten nehmen.

 

Ich denke, dass ein neues Gemeinschaftskonto für uns die bessere Option ist. Über eine externe App (was scheinbar wieder gut funktioniert) kann ich dann beide Konten einsehen.

 

Grüße


Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@HR787 

 

Das hört sich doch gut an. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Noch kurz zur Einsichtnahme:
Ich weiß nicht wie es beim Gemeinschaftskonto ist aber man kann in der App wenn man mit seinen eigenen Daten eingeloggt ist auch die Konten sehen, für die man eine Vollmacht hat.
Evtl. kann man ja eine Vollmacht für das Gemeinschaftskonto erstellen und könnte dann mit der App und nur einem Zugang auch das Gemeinschaftskonto sehen.

Dies nur als Hinweis.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2021

Ich habe nochmal eine Verstöndnisfrage: Also gibt es zwei Optionen a) Gemeinschaftskonto eröffnen b) Vollmacht erteilen? 

 

Bei a) kann man das Konto dann nicht unter den eigenen Konten unter einem LogIn sehen bei b) schon. Dafür kostet bei b) die Vollmachtserteilung und das Gemeinschaftskonto bei a) ist kostenlos? 

 

VG & Danke Lisa

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Eine Vollmachtserteilung kostet nichts (außer ein wenig Zeit für das Ausfüllen).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Plus Briefmarke 😉 da das Originaldokument eingereicht werden muss
0 Likes
Antworten