abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woran erkenne ich Geldautomaten bei denen ich kostenlos abheben kann?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2015

Hallo,

 

woran erkenne ich, vor allem im Ausland, Geldautomaten bei denen ich gebührenfrei Geld abheben kann mit der Visa Karte?

Ich habe mein Girokono bei ihnen für eine längere Reise eröffnet da ich dachte weltweit gebührenfrei Geld abheben zu können mit der Visa Karte.

Heute habe ich online gecheckt wo der nächste gebührenfreie Geldautomat für mich in der Nähe sein aber das System hat nicht wirklich funktioniert. Die Karte wurde nicht angezeigt und es wurden zwar 3 Geldautomaten gefunden aber ohne Adresse und ohne Karte (nur Minutenangaben) konnte ich sie nicht finden. Bin dann los und habe mehrere Geldautomaten ausprobiert aber bei jedem hieß es das eine Gebühr von 180 Baht anfiele.

Schlussendlich habe ich die Gebühr dann in Kauf genommen und Geld abgehoben.

Um dies in Zukunft zu vermeiden würde ich gerne wissen ob es ein Zeichen gibt an dem ich einen gebührenfreien Geldautomaten für mich erkenne?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Fipsi

 

 

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

In Deutschland findet meines Wissens nach kein Surcharging bei Abhebungen mit Visa statt. Da kann es allenfalls passieren, dass Provinz-Sparkassen oder Volksbanken keine Abhebung mit Visa an ihren Automaten durchführen lassen, weil sie ihr Revier verteidigen wollen (was geschäftspolitisch absoluter Unfug ist, aber wieder ein anderes Thema).

 

Im EU-Ausland wird so etwas meist klar kommuniziert, jedenfalls vor Bestätigung der Abhebung. In Großbritannien steht sogar auf dem Ruhebildschirm der Automaten immer etwas wie "This machine will charge you £1.99 for withdrawals", da halte man sich dann einfach an die Automaten der großen Geschäftsbanken, die meist "Free cash withdrawals" anbieten.

 

In anderen Ländern wie den USA, Südkorea oder Thailand muss man sich in der Tat genauer umschauen und da kann man allenfalls bei Ortskundigen nachfragen. Einige kartenausstellende Banken erstatten die Surcharges / Fremdabhebegebühren (aus Kulanz), aber das machen die meisten nicht.

Am besten auch mal nachschauen, ob eine Mitgliedsbank der Global ATM Alliance mit ihren vertreten ist, und da probieren, ob kostenlose Abhebungen möglich sind. Es hieß hier im Forum irgendwo mal, dass Consorsbank als BNP-Paribas-Niederlassung bei der Global ATM Alliance dabei sei. Aber es ist nicht pauschal immer und alles dann inklusive, die Abhebung mit der Consors-girocard bei Automaten der Deutschen Bank in Deutschland kostet jedenfalls 1,95 Euro.

0 Likes
Antworten