abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Consorsbank SEPA Instant Payments unterstützen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Ab November 2017 wird es möglich sein sogenannte SEPA Instant Payments zu tätigen.

 

Dabei handelt es sich um einen Standard des European Payment Councils, der von Banken unterstützt werden kann, sollten sie daran teilnehmen wollen.

 

Im Netz findet man jede Menge Info dazu, aber hier ist eine Zusammenfassung auf deutsch, die ich ganz gelungen finde: https://home.kpmg.com/de/de/home/themen/2016/09/sepa-revolution-zahlungsverkehr.html

 

Kurz gesagt: Es handelt sich um Überweisungen, die innerhalb von 10 Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden.

 

Ich verstehe, dass es sich um kein triviale Änderung des Zahlungsverkehrs handelt, deshalb meine Frage: Hat die Consorsbank Pläne SEPA Instant Payments in irgendeine Weise zu unterstützen?

 

45 Antworten 45

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @LeonardE,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage.

Die Nachfrage bei den zuständigen Kollegen hat folgendes ergeben:

SEPA Instant Payments ist in Planung. Ein Termin, ab wann die Consorsbank dieses System unterstützt, steht allerdings noch nicht fest.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2017

Hi Petra,

 

ich habe mich gefragt, wie im Fall von Instant Payments Zinsen für mein Girokonto berechnet werden. (Natürlich vorausgesetzt, das Zinsniveau steigt wiederSmiley (fröhlich))

 

Also wird der Zinsbetrag auch für Beträge gutgeschrieben, die bspw. nur wenige Stunden innerhalb eines Tages auf meinem Konto waren? D.h. „minutengenaue“ Zinsberechnung für den jeweilig verfügbaren Geldbetrag? Oder wird es für die tägliche Berechnung der Zinsen eine feste Uhrzeit geben, an dem der Gesamtbetrag, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto befindet, bezinst wird?

 

Danke für deine Antwort!

LG

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Janinah25,
willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag!

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung kann ich Ihnen Folgendes sagen:

Instant Payment ändert nichts an der Zinsberechnung. Die Zinsen werden immer taggenau berechnet. Das bedeutet, dass der valutarische Kontostand am Ende Tages relevant für die Berechnung der Zinsen ist.
Das Guthaben, welches sich über Nacht auf einem Tagesgeldkonto befindet, wird verzinst.

Freundliche Grüße

 

CB_Petra

Community Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016

Hat sich bei dem Thema inzwischen etwas getan? Andere Banken haben bereits mit schnellen Überweisungen begonnen.
Es wird langsam ggf. interessant über einen Wechsel nachzudenken.

 

Edit: Zumindest das Empfangen von SEPA Instant Payments scheint schon zu klappen, gerade erfolgreich binnen Sekunden eine Zahlung erhalten.

 

Das Versenden steht noch aus.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016

Nur so aus Interesse: Welche Bank wurde benutzt, um die Zahlung auszulösen?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016

Norddeutsche Landesbank Girozentrale Braunschweig 25050000

NOLADE2HXXX oder NOLADE2H

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014

Wie kann das sein? In der Teilnehmerliste taucht deine Bank mit "Readiness-Date" -> "2018-07-10" auf. Ich habe da so meine Zweifel, ob das wirklich ein "Sepa Instant Credit Transfer" war.

 

Meine Tests von der niederländischen Bank "bunq" (BUNQNL2A) waren nicht erfolgreich. Die haben SICT seit Ende 2017. Eine Überweisung an mein Consorsbank-Konto vor einigen Stunden ist noch nicht angekommen.

 

Edit: Hier die Teilnehmerliste: https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sepa_instant_credit_t...


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2016

Kein Plan, aber die Buchung wurde vond er Gegenseite um 1321 vorgenommen und war zumindest ~20minuten Später auf meinem Girokonto bei der Consorsbank.

 

Ich war auch etwas verwundert, aber teilweise könenn die Banken die Buchungen nur nicht annehmen aber wohl beauftragen usw.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
20 Minuten sind zu viel für einen Instant Transfer. Länger als eine Minute musst du auf keinen Fall warten. Ich würde schätzen, dass du zufällig die Überweisung kurz vor einer Batchverarbeitung bei deiner Bank aufgegeben hast. Dann kommen Zeiten um dreißig Minuten zustande. Was ja auch schon ziemlich schnell ist.. 😉
Antworten