abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs für Empfang einer Auslandsüberweisung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2020

Hi,

 

jemand will mir eine Überweisung in Kolumbianischen Pesos (COP) machen. Ich würde gerne den Wechselkurs sehen, der die Consorsbank hierfür benutzt (selbstverständlich nur für "jetzt", es geht darum mir eine Idee zu machen, wie der Kurs im Vergleich zu anderen Anbietern ist).

 

Ich habe bereits den Support kontaktiert, und mir wurden verwirrende Angaben gemacht, einmal dass der BFIX benutzt wird, aber mann konnte mir nicht sagen, wo ich den derzeitigen Kurs sehen kann, und dann ein anderes Mal, dass sich die "BNP Paris" (nehme an es war BNP Paribas gemeint?) sich darum kümmert, aber das ist ja doch auch Consorsbank?

 

Jedenfalls.. wo kann ich mir eine Idee vom Wechselkurs machen, bitte? oder kann mir jemand zumindest irgendwie versichern, dass es sich hier um einen fairen Kurs handelt, also dass es keine böse Überraschung geben wird?

 

Danke

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4511
Registriert: 06.02.2015

@user354 

Laut dem aktuellen Preisverzeichnis, verwendet Consors für die Umrechnung die BFIX-Kurse (Bloomberg FX Fixings). Dort steht, dass Consors für die Währungsumrechnung eine Marge berechnet, die beim Kauf der Fremdwährung vom ermittelten Devisenmittelkurs abgezogen bzw. beim Verkauf auf diesen aufgeschlagen wird. Wie die Marge für nicht genannte Währungen ist, kann dir eventuell die Kundenbetreuung sagen. Um zu vergleichen, wo es bessere Wechselkurse gibt, müsstest du mMn "nur" die Margen vergleichen.

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2020

@immermalanders habe ich gemacht - leider diese Antwort bekommen:

 

"Leider können Sie bei uns Kolumbianische Pesos nicht in Euro umtauschen, da wir kein entsprechendes Konto haben. Eventuell wäre es bei unserer Korrespondenzbank (BNP Paris) möglich, hier kennen wir aber den Kurs nicht. 
Daher wäre es sinnvoll die Zahlung nicht in COP sondern gleich in EUR bei der Auftraggeberbank zu tauschen und es so zu überweisen."

 

Die Überweisung sollte schon in COP sein, da ein COP Betrag vertraglich vereinbart ist. Also es sieht so aus, dass ich eine andere Bank benutzen muss.

 

Finde es auch etwas irritierend, dass erst jetzt die Angabe kommt, dass es nicht möglich ist - nachdem es mit 2 Mitarbeitern bereits besprochen war.

 

Jedenfalls danke.

0 Likes
Antworten