Community

Letzte Antwort zu: kontostand visakarte
  • 109.078 Mitglieder, 
  • 65.583 Diskussionen, 
  • 1.050 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Herr_von_Bpunkt
Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 13.10.2017
Nachricht 31 von 55 (4.722 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

@ping: Ich lobe das neue TAN-Verfahren nicht über den grünen Klee - wie auch, es kommt ja erst noch - ich freue mich, dass ich zukünftig sicher Mobile Banking betreiben kann ohne permanent den TAN-Generator mitnehmen zu müssen. Gegenüber mTAN bringen push- oder photoTAN nämlich für diesen Anwendungszweck ganz erhebliche Vorteile. Das wurde hier schon x-mal diskutiert und ist einfach ein Fakt. Kostenverschlechterung gibt es halt dann eine minimale für "Smartphoneverweigerer" und Leute, die übertrieben ängstlich sind.

 

Naja und zum Rest: Welche Direktbank hat denn bitte nicht hier und da die Kondition verschlechert? Nun zieht BNP Paribas halt nach.

Highlighted
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 32 von 55 (4.652 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

[ Bearbeitet ]

Anders als Erich12 vermutet, wird der kostenlose TAN Generator nach meinem Verständnis in Zukunft nicht mehr angeboten. Das ergibt sich meiner Meinung nach eindeutig aus der letzten Moderatorenäußerung von Moderator Stephan. Das Preisverzeichnis ist hier kein verlässlicher Indiz, da es eben auch auf die Übergangszeit passen muss.

 

Auch wenn zumindest eine Motivation der Bank sicher das Kostensparen ist, sehe ich die Umstellung auch eher positiv. Die Kostenersparnis seitens der Bank ergibt sich hier einerseits aus dem Wegfall der Kosten für die SMS, und weiterhin eben, falls ich recht habe, daraus, dass die Bank nicht mehr die Kosten für den TAN Generator selbst trägt.

 

Warum sehe ich das Ganze dennoch eher positiv? Die Push TAN App wird nach dem Vorgehen von anderen Banken vermutlich als so sicher angesehen, dass sie aus Sicht der Bank vermutlich offiziell gemeinsam mit der Banking App auf einem Gerät, also z.B. auf einem Smartphone betrieben werden darf. Ich vermute hier eine Hauptmotivation für die Einführung dieses Verfahrens.

Wem das zu unsicher ist, kann immer noch auf Gerätetrennung achten und z.B. ein Tablet oder PC für die Banking App und das Smartphone für die Push TAN App nutzen.

Die Bestellung einer Ersatz SIM durch dritte als Bedrohungsszenario entfällt. 

Wer es noch sicherer haben will, der nutzt eben den neuen TAN Generator, der nun leider nach meinem Verständnis auf jeden Fall etwas kosten wird. Dafür erhoffe ich mir, dass der physische Verlust des neuen TAN Generators an sich kein Sicherheitsproblem sein wird, sondern der Generator für die Nutzung mit der Girokarte oder Visakarte gekoppelt werden muss.

 

 

0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1329
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 33 von 55 (4.630 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

@JoeEnochs

 

Dafür erhoffe ich mir, dass der physische Verlust des neuen TAN Generators an sich kein Sicherheitsproblem sein wird, sondern der Generator für die Nutzung mit der Girokarte oder Visakarte gekoppelt werden muss.

 

Das kann an sich nicht sein, da es auch Kunden gibt, die kein Girokonto bei Consors haben und somit auch keine Giro- oder Visakarte.

0 Likes
Highlighted
Chondaux
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018
Nachricht 34 von 55 (4.629 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

Jetzt mal Hand auf´s Herz 

 

Wer von Euch glaubt das ein Sicherungsmedium zu 100% sicher ist ?

 

Wer das glaubt Glückwunsch dich entäuschen zu müssen es gibt keins.

0 Likes
Highlighted
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 35 von 55 (4.616 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

"Das kann an sich nicht sein, da es auch Kunden gibt, die kein Girokonto bei Consors haben und somit auch keine Giro- oder Visakarte."

 

Wenn ich kein Konto bei der Consorsbank habe, brauche ich dort auch keine Überweisungen legitimieren. :-) Zum anderen sind solche TAN Generatoren, in die ich die Girokarte einschieben muss, bei anderen Banken heute durchaus schon üblich. Da alle Girokarten nach dem gleichen Standard arbeiten, sehe ich sogar die Möglichkeit, dass auch die TAN Generatoren entsprechend standardisiert sind. Es kann aber genausogut sein, dass wir bei der Consorsbank in Zukunft eben nur den von Bank bereitgestellten Secure Plus Generator nutzen können.

0 Likes
Highlighted
Chondaux
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018
Nachricht 36 von 55 (4.610 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

Bei der Commerzbank, Comdirekt, Deutsche Bank und Norisbank gibt es einen Photo TAN Generator der ohne eine Karte betieben wird. 

0 Likes
Highlighted
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 37 von 55 (4.605 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

[ Bearbeitet ]

Ok, wissen Sie, ob diese Generatoren beliebig austauschbar sind, oder ob sie von Seiten der Bank mit dem jeweiligen Konto verknüft werden müssen (vermutlich letzteres)?

 

Dennoch ist natürlich auch so ein Generator insofern sicherer als der bisherige, weil die vollen Überweisungsdaten und nicht nur ein paar Stellen der Zielkontonummer validiert werden. Nur bei Diebstahl des TAN Generators macht es keinen Unterschied.

0 Likes
Highlighted
Chondaux
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018
Nachricht 38 von 55 (4.584 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

@JoeEnochs

 

Du bekommst von der Bank eine Aktivierungsgratik diese Skannen dann die im Online Banking und dann musst du noch mal eine TAN im Online Banking erzeugen.

 

Der Generator der Deutsche Bank geht auch nur bei ihr und der Norisbank und der von der Commerzbank auch nur bei ihr und der Comdirekt obwohl Sie Baugleich sind haben aber andere Firmware.

 

Es lassen sich 8 Bankverbindungen auf dem Generator Speichern, ist also Kontobezogen und nicht Personen bezogen. Batterien kann man tauschen und die Bankverbindungen bleiben erhalten.

 

Den Generator gibts dann auch noch als APP, da hat aber jede Bank ihren eigenen.

0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1329
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 39 von 55 (4.543 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

@JoeEnochs

 

Wenn ich kein Konto bei der Consorsbank habe, brauche ich dort auch keine Überweisungen legitimieren. :-)

 

Es gibt Kunden, die haben nur Depot und Verrechnungskonto bei Consors. Die müssen ihre Transaktionen auch mit einer TAN freigeben.

0 Likes
Highlighted
Chondaux
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018
Nachricht 40 von 55 (4.540 Ansichten)

Betreff: Was ist ein Secure Plus Generator

Dann gibt es noch eine Frage Unterstützen die Girocard und die Visa Card die Funktion TAN Generator.... So weit mir bekannt ist muss das auf dem Chip aktiv sein, aber legt mich jetzt bitte nicht drauf fest.

0 Likes