abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das Kreditkartenlimit?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2015

Hallo zusammen,

was ist das Kreditkartenlimit? Ist das der Betrag, den man höchstens in einer Zahlung ausgeben kann? Oder ist das der Betrag, mit dem man höchstens das Konto überziehen darf?

Bzw. kann man durch Kreditkartenzahlungen überhaupt das Konto über den Dispokredit hinaus überziehen? Danke für die Antwort.

Viele Grüße

Sonnenschein_123

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Es wurde mal im Onlinebanking ein Visa-Kartenlimit angegeben, das standardmäßig wohl bei 2.000 Euro lag. Ich gehe davon aus, dass das der Zwischenrahmen für die vorgemerkten, noch nicht gebuchten Umsätze war (so war es jedenfalls bei Visa-Debit-Karten von Wettbewerbern wie der comdirect, als die noch Visa-Debit-Karten ausstellten). Diese Angabe ist irgendwann im letzten halben Jahr verschwunden.

 

Mit der Karte kann man also mittlerweile wohl maximal den Betrag ausgeben, der auf dem Konto ist, plus den möglichen Dispokredit.

 

Es kann natürlich passieren, dass eine geduldete Überziehung eintrifft, wenn die Karte offline genutzt wird. Etwa mit einem Imprinter oder mit Magnetstreifenzahlung im Zug.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2015

Ich habe gestern den Pin meiner VISA Karte erhalten. Im Schreiben Stand "Verfügungsrahmen 2000€". Das Limit gilt vermutlich also immer noch...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015
Verstehe ich das richtig, dass ich die 2000 Euro solange ausschöpfen kann, wie mein Konto noch mindestens 2000 Euro aufweist, dafür aber so oft ich will? Z.B. Heute 2000, morgen 2000 usw.?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 59
Registriert: 04.10.2014

Genau. Du kannst sooft du willst damit zahlen, nur darf der Betrag nicht mehr als 2000€ aufmal sein. 3000€ geht nicht. Du kannst aber beantragen, dass das Limit erhöht wird. 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo Zusammen, 

 

der Sachverhalt wurde in desem Thread völlig richtig beschrieben. Bitte finden Sie auch in einem ältern Thread die Antwort auf die Frage zum Limit der VISA Card.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014
Warum wird dann eine Auszahlung am Commerzbank-Automaten mit meiner einfachen Visakarte auf 1000 € begrenzt?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1826
Registriert: 31.10.2016

Weil es die Commerzbank so festgelegt hat. Also bitte dort nachfragen.


Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Sonnenblume_123 

 

Man muss aber auch unterscheiden, ob sich das Limit auf die (kostenfreie) "VISA debit" oder auf die "VISA gold" bezieht.

 

Bei der "VISA debit" gilt das Limit pro Transaktion. Und im Hinterkopf muss man den Kontostand inkl. Dispo haben. Nehmen wir an, das Kreditkartenlimit beträgt 2.000 €. Dann können Sie in einem Vorgang maximal 2.000 € zahlen (beliebig oft). Aber nur, wenn auch Ihr Girokonto dieses Limit hergibt. Das Limit setzt sich aus Kontostand zzgl. Dispo zusammen. Sollten Sie keinen Dispo haben und der verfügbare Betrag auf dem Girokonto beträgt 600 €, dann können Sie mit der "VISA debit" auch nur über 600 € verfügen. 2.000 € ist der maximale Betrag, wenn Girokonto zzgl. Dispo das auch hergeben.

 

Bei der "VISA gold" ist das Limit das Limit, über welches Sie pro Monat maximal verfügen dürfen. Nach der Abrechnungsperiode erhalten Sie eine Kreditkartenabrechnung, der Gesamtbetrag wird dann Ihrem Girokonto belastet. Beispiel: Sie haben ein Kreditkartenlimit von 5.000 €. Dann können Sie insgesamt über diese 5.000 € verfügen (unabhängig vom Girokonto und Dispo, dieses Limit gilt zusätzlich) innerhalb der Abrechnungsperiode. Das Limit pro Zahlung entfällt (maximal das Monatslimit). Außnahme: Bargeldabhebung! Bargeldabhebungen werden sofort vom Girokonto abgebucht und zählen nicht zu dem Kreditkartenlimit.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Fassbrause 

Die "VISA debit" der Consorsbank unterstützt keine Offline-Zahlung (ohne PIN oder offline PIN). Sie ist dafür nicht freigegeben.

0 Likes
Antworten