Community

Letzte Antwort zu: Russische Aktien
  • 91.996 Mitglieder, 
  • 52.294 Diskussionen, 
  • 862 Gelöste Fragen
Antworten
uppereast
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2014
Nachricht 1 von 13 (4.251 Ansichten)

Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

Meine Visa Karte der Consorsbank wurde letzte Woche leider bereits das zweite Mal in diesem Jahr missbracht. Glücklicherweise wurde dies seitens der Firma, welche für die Consorsbank die Kartentransaktionen abwikelt, schnell bemerkt und die Karte gesperrt.

 

Trotz dessen, dass mir aller Voraussicht nach kein Schaden enstehen wird, sind mir einige Punkte nun wiederholt negativ aufgefallen.

 

- Warum wird man bei einem vermuteten Missbrauch der Visa Karte nicht, wie bei diversen anderen Banken üblich, sofort telefonisch oder per SMS darüber informiert, dass es Auffälligkeiten mit der Karte gegeben hat? Somit wäre man zeitnah informiert und steht nicht (wie bei mir geschehen) plötzlich an der Kasse und die Karte wird aufgrund der Sperrung nicht akzeptiert. Ganz schön doofes Gefühl, wenn man nicht weiss warum auf einmal keine Zahlungen mehr möglich sind.

 

Leider bekommt man in so einem Fall erst nach ca. 1 Woche einen Biref!!! nach Hause geschickt, welcher einen über die Sperrung informiert. Für eine Online Bank absolut nicht zeitgemäß.

 

- Zum anderen verstehe ich es nicht, warum die Consorsbank noch immer keine Vorwegumsätze anzeigt. Das Thema wird seit über einem Jahr in der Community gewünscht und ist abermals Standard bei diversen anderen Banken. Soetwas gehört heute zur Grundausstattung eines Online Bankings. 

 

Da diese Umsätze (und damit auch in meinem Fall die missbrächlichen Zahlungen mit der Visa Card) nicht angezeigt werden, kann man diese selber gar nicht rechtzeitig bemerken. Zusätzlich musste ich mir nun Geld von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girkonto überweisen, da der gesamte verfügbare Betrag auf dem Giro durch die missbräuchlichen, nicht angezeigten Vorwegumsätze geblockt ist.

Ich stand also vorm Geldautomaten und bekam kein Geld mehr mit meiner Girocard. Die nächste absolut unangenehmen Situation.

 

Liebe Consorsbank, ihr bezeichnet euch selbst als eine moderen Bank von morgen.

Wann werden die genannten Punkte endlich bei Ihnen umgesetzt und nicht nur darüber geredet, dass dies in Planung ist? Ein genauer Zeitpunkt wäre langsam nett zu wissen, damit man sich Gedanken machen kann, ob diese Bank noch die richitge für einen selber ist.

 

CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 859
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 2 von 13 (4.188 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

Hallo @uppereast,

 

vielen herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Schilderungen. Es ist gut zu hören, dass Ihnen voraussichtlich kein Schaden entstanden ist!

 

Ich habe das Resümee zu Ihrem aktuellen Fall der Kreditkartensperrung direkt an die verantwortliche Abteilung weitergeben.

 

Sobald ich eine Antwort erhalte, bekommen Sie ein Feedback von mir!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Antworten
0 Likes
uppereast
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2014
Nachricht 3 von 13 (4.173 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort @CB_Sonja.

Ich bin gespannt auf die Antwort der entsprechenden Abteilung.

Antworten
0 Likes
Highlighted
JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 199
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 4 von 13 (4.138 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

[ Bearbeitet ]

Hallo Sonja,

und was ist mit der Anzeige der Umsatzvormerkungen im Onlinebanking? Es ist für einen Außenstehenden schwer nachzuvollziehen, warum es so schwierig sein soll, Informationen zur Anzeige zu bringen, die systemseitig bereits zur Verfügung stehen.

spiesser
Routinierter Autor
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2015
Nachricht 5 von 13 (4.123 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

@JoeEnochs Ich seh' schon, wir zwei sind dem Thema wirklich auf den Versen ;-)
Hoffen wir einfach mal dass das ständige Nerven auch endlich etwas bringt.
Antworten
0 Likes
CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 859
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 6 von 13 (4.081 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

[ Bearbeitet ]

Hallo @uppereast,

 

ich habe inzwischen eine Rückmeldung der verantwortlichen Abteilung bzgl. der zeitverzögerten Information bei der Kartensperre erhalten: 

 

Den Kollegen ist dieser Sachverhalt wohl bekannt, und sie sind auch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Es wird aktuell bereits an alternativen Möglichkeiten gearbeitet. So sollen Sie zukünftig z.B. eine Nachricht direkt ins OnlineArchiv erhalten, wenn etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist. 

 

Ihren Vorschlag bzgl. eines SMS-Benachrichtigung-Service für die Missbrauch-Sperre finden die Kollegen sehr gut und werden dem gerne nachgehen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass die Prüfung und Realisierung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. 

 

Zum Thema Vorwegumsätze:

 

Ihr Wunsch diesbzgl. ist uns natürlich bekannt, und er wird auch immer wieder, unter anderem hier in der Community, geäußert. JoeEnochs hat ja bereits eine Idee dazu eingestellt: "Anzeige vorläufiger Umsätze auf dem Girokonto" - hier werden Sie über den aktuellen Stand der Umsetzung regelmäßig auf dem Laufenden gehalten.

 

Leider ist es aber so, dass die Umsetzung aufgrund der aktuellen Projektsituation, vor allem durch die Übernahme der DAB Bank, vorläufig zunächst verschoben wurde.

 

Wir stehen mit den verantwortlichen Kollegen in Kontakt und verdeutlichen regelmäßig die Dringlichkeit des Themas für unsere Kunden.

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 

 

 

ppac
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015
Nachricht 7 von 13 (4.056 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

[ Bearbeitet ]

Bei der Anzeige vorläufiger Umsätze handelt es sich offenbar um Raketenwissenschaft... ;-)

 

Spaß beiseite: Um ehrlich zu sein, wäre diese Anzeige für mich derzeit die wichtigste Baustelle. Das wäre doch mal eine schöne Überraschung zum neuen Jahr. Smiley (fröhlich) Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden derzeit. Smiley (überglücklich)

 

Ist die Anzeige komplett zurück gestellt oder ist da derzeit die Priorität nicht ganz so hoch?

Gerade bei einem Missbrauchsfall würde die Anzeige (vor allem im Verbindung mit App-Push-Nachrichten) nämlich viel ausmachen. So kann das System zwar eine SMS schicken, wenn es sowas bemerkt, ich denke aber, dass ich selbst sowas sofort identifzieren könnte und nicht auf den Algorithmus warten müsste. Schließlich würde ich stutzig, wenn ich im Büro sehe, dass meine Karte drei Minuten zuvor in den USA benutzt wurde.

JoeEnochs
Enthusiast
Beiträge: 199
Registriert: 02.11.2014
Nachricht 8 von 13 (4.052 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

LOL

Antworten
0 Likes
uppereast
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2014
Nachricht 9 von 13 (3.956 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

Hallo @CB_Sonja,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Gut, dass die angesprochenen Sachverhalte bekannt sind und sich um eine Lösung bzw. Verbesserung der Situation gekümmert wird.

 

Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange bis die Punkte umgesetzt sind.

Bezüglich der Anzeige von Vorwegumsätzen kann ich mich den anderen Kunden nur anschließen und bin auch der Meinung, dass dies auf Ihrer To-Do Liste ganz oben stehen sollte.

 

Das aktuelle Update Ihrer Website gefällt mir übrigens sehr gut. Es ist schön zu sehen, dass nach längerer Zeit wieder ein paar Kundenwünsche bezüglich der Nutzerfreundlichkeit und Übersicht umgesetzt wurden.

CB_Sonja
Community Manager
Beiträge: 859
Registriert: 13.01.2014
Nachricht 10 von 13 (3.160 Ansichten)

Betreff: Vorwegumsätze / Benachrichtigungen

Liebe Community Mitglieder,

 

ursprünglich hatten wir die Livenahme der Vorwegumsätze noch in diesem Monat geplant.

 

Leider ist es  in den letzten Tagen zu technischen Komplikationen und Überschneidungen mit anderen wichtigen Website-Projekten gekommen. Priorität Nummer eins hat für uns die Gewährlistung Ihrer reibungslosen Bankgeschäfte, deshalb mussten wir die Bereitstellung der Vorwegumsätze unerwartet doch noch einmal verschieben.

 

Uns ist sehr bewusst, dass Sie und viele Kunden sich dieses Feature wünschen, daher sind die Vorwegumsätze fest für die nächsten Systemarbeiten eingeplant. Wir informieren gerne an dieser Stelle, sobald wir wissen, wie die weiteren Planungen konkret angedacht sind!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator