abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa paywave (NFC) deaktivieren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe die Tage meine Visakarte erhalten und musste feststellen, dass das kontaktlose Bezahlen mit dieser möglich ist. 

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? 

Derzeit ist es ja mit einem handelsüblichen Smartphone möglich, die Daten auszulesen. 

Bietet die Consorsbank spezielle Schutzhüllen an, um sich davor zu schützen? 

Danke vorab. 

Grüße

5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Flowsen_

unsere VISA Karten werden seit einiger Zeit mit NFC ausgestattet, einen sicheren System zum kontaktlosen, schnellen Zahlen kleinerer Beträge. Eine Abschaltung der Funktion ist nicht möglich. Die Nutzung von speziellen Hüllen zur Abschirmung der Karte ist als zusätzliche Sicherheitsoption möglich. Diese kann für kleines Geld im Handel bezogen werden.

Nähere Informationen finden Sie auch hier.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/Kein-kontaktloses-Bezahlen-mit-Kreditkart...

Beste Grüße

 

CB_Kai

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2020
Hallo,

ich habe bei der Consorsbank angerufen und die Dame am Telefon wollte es weitergeben und die NFC Funktion im Zustndigem Bereich deaktivieren lassen. Ob es wirklich abgeschaltet ist muß ich erst ausprobieren.

MfG
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Sanduhr 

 

Also das kann eigentlich nicht sein, denn eine Abschaltung ist nicht möglich. Viele Transkationen finden auch offline statt. Es wird nicht bei jeder Transaktion eine online-Verbindung aufgebaut. Somit müsste der Chip direkt in der Karte deaktiviert werden. Das wäre meines Wissens z.B. nur über einen Geldautomaten möglich (wenn überhaupt). Kontaktlos liese sich der Chip natürlich nicht deaktivieren. Außerdem sind, soweit ich weiß, noch keine Betrugsfälle bekannt, wo Chips von Karten per Handy ausgelesen wurden und dann diese Daten zur Zahlung verwendet wurden. Zumal es sich nicht "lohnt", Zahlungen ohne PIN sind auf 25 € bzw. 50 € begrenzt oder sogar zufällig. Und die PIN kann man natürlich nicht auslesen. Außerdem ist die Rechweite viel zu gering. Schutzhüllen sind überflüssig, ein kopieren der Daten (ich würde mal schätzen) zu 99% ausgeschlossen. Eigentlich würde ich sogar 100% schreiben, aber zur Sicherheit lasse ich einen Puffer.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Sanduhr, hallo @schmucki,

vielen Dank für Ihre Beiträge zur NFC-Funktion der Visa Card.

Seit dem 26.08.2020 können Sie über unsere Consorsbank App Ihre Visa Karte temporär komplett sperren und wieder entsperren.
Außerdem können Sie jeweils für die Karte deaktivieren oder aktivieren, ob diese kontaktlos, im Internet, im Geschäft oder am Geldautomat einsetzbar sein soll. Des Weiteren können Sie ein Ausgabelimit festlegen.

Somit haben Sie für Ihre Kreditkarte vollkommene Flexibilität, wann immer und wo immer Sie wollen.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@CB_Susan 

 

Hm, warum weiß ich davon nichts? Gab es da einen Newsletter oder Post zu? Oder was im Postfach? Ich kann nichts finden.... Solch eine "Innovation" muss man ja fast schon feiern! Ich kenne sowas nur von den "Start-Up" Banken bzw. "Fintechs". Dort ist sowas schon länger Gang und Gäbe. Auf diese Funktion habe ich immer bei den Briten gewarten (die "blauen" Kreditkarten, jetzt Irland). Damit seit ihr denen um Längen voraus. Ich werde es gleich mal testen. Smiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten