abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verifizierung bei Zahlung mit Visakarte bei Online-Kauf nach PSD2

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016

Hallo,

welche zusätzliche ZWEITE Verifizierung wird nach den neuen PSD2 benötigt bei Online-Zahlung mit der Visakarte? 

Danke für Info

0 Likes
41 Antworten 41

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2019

Hallo,

 

mein Versuch, heute am 29.10.2019, eine online Zahlung über Visa abzuwickeln ist an der TAN Eingabe gescheitert. Offenbar wird die mit dem SecurePlus Generator erzeugte TAN immer noch nicht akzeptiert. Eigentlich hatte ich mir das Gerät gekauft, um nicht auf das Handy oder Tablet zurückgreifen zu müssen.

 

Man kann sich nur noch wundern.

 

Schönen Tag noch allerseits

 

BB

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@BB_23 

Zahlt man mit der VISA-Card von Consors, muss diese Transaktion mit einer "dynamischen" TAN freigegeben werden. Das bedeutet, dass Kontonummer und Betrag zur Erzeugung der TAN verwendet werden müssen. Eine vom SecurePlus TAN-Generator bzw. der per SecurePlus App erzeugt TAN entspricht nicht diesen Kriterien. Solange man dort keinen QR-Code zum Scannen sieht, kann man eine VISA-Zahlung nur per mTAN freigeben (siehe auch hier).

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2019

Vielen Dank für die Info!

 

BB

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@CB_Stephanie 

 

Guten Tag,

 

wann bekomme ich denn eine Rückmeldung / Antwort auf meine Frage vom 25.09.? Mittlerweile warte ich 34 (!) Kalendertage auf eine Antwort. Sicher wieder vergessen, oder?! Kann natürlich auch sein, dass (mal wieder) niemand eine Antwort weiss...

 

Gruß,

Schmucki

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Micha123 

 

Also ich kenne keinen Anbieter, der für das empfangen einer SMS Gebühren verlangt. Der Emfpfang einer SMS ist generell kostenfrei, auch außerhalb der EU (weltweit). Von daher kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Und das Smartphone hat man sicher immer dabei. Der Vorteil der mobileTAN ist ja auch, dass man eben nicht einmal ein Smartphone benötigt. SMS Empfang ist mit nahezu jedem Gerät möglich.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

Bei mir funktioniert übrigens keines der Verfahren. Dass die SECUREplus- App sowie der Generator nicht funktionieren ist (leider...) klar. Wobei es ganz schön lange dauert, dies umzusetzen. Bei mir bricht aber auch der Versuch mit mobileTAN zu bezahlen immer mal wieder ab. Ich erhalte die TAN, gebe sie ein und siehe da - Fehlermeldung! Allerdings ist es ein "technischer Fehler", das mobileTAN Verfahren ist also nicht gesperrt, weil z.B. dreimal eine falsche TAN eingegeben wurde. Es ist vielmehr ein Glücksspiel, denn mal funktioniert es, mal nicht. Und wenn nicht, dann bleibt es auch bei nicht. Ich kann es zehnmal probieren - immer wieder Ablehnung. Eine andere Webseite funktioniert dann. Es ist einfach zum k... Sorry, aber die PSD2 mag ja (evtl.?) sicherer sein, doch die Umsetzung durch die Banken ist das reinste Chaos und absolut kundenfeindlich (und eine Zumutung).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@schmucki 

Nur mal so als Beispiel nimmt die Commerzb. 12 cent für jede TAN und dort ist auch bei jedem Besuch eine TAN ntwendig um sich einzuloggen.

Foto-Tan ist dafür kostenlos und funktioniert besser,

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@juvol  

Das mag ja alles sein, aber wir sind hier nicht bei der großen, gelben Bank. Hier bleiben mobileTAN per SMS kostenfrei (aber eben nur noch nutzbar für "verfied by VISA"-Zahlungen). Dennoch zur Info: auch bei der Consorsbank ist bei jedem Besuch eine TAN nötig. Diese kann kostenfrei mit der "SECUREplus App" oder mit dem "SECUREplus Generator" generiert werden. Von daher macht es keinen Unterschied. Und für Überweisungen und Aufträge aller Art nutzt "SECUREplus" QR-Codes. Im Grunde ist es völlig identisch mit Photo-TAN, da gibt es keinen Unterschied. Abgesehen von bunten Punkten...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@schmucki 

Ich habe das nur geschrieben, weil du geschrieben hast, dass du keine Bank kennst, die Gebühren für SMS nimmt.

Im Übrigen ist das einloggen bei der gelben Bank deutlich besser gelöst, weil ich die Photo-TAN nur generieren muss und damit eine manuelle Eingabe nicht erforderlich ist.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@juvol 

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Bank kenne, die für SMS eine Gebühr verlangt. Da gibt es viele, die SMS bepreisen.

 

Ich habe geschrieben, dass ich keinen Anbieter kenne, der für den Empfang einer SMS eine Gebühr verlangt. Der Empfang einer SMS ist kostenfrei (weltweit). Dabei geht es um den Mobilfunkanbieter, nicht die Bank (das wäre der Versand, nicht der Empfang).

0 Likes
Antworten