abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verifizierung bei Zahlung mit Visakarte bei Online-Kauf nach PSD2

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016

Hallo,

welche zusätzliche ZWEITE Verifizierung wird nach den neuen PSD2 benötigt bei Online-Zahlung mit der Visakarte? 

Danke für Info

0 Likes
41 Antworten 41

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@onra 

in dem Beitrag aus 2015 steht ja noch "Verified by Visa erkennt automatisch das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren (mobile TAN oder TAN-Generator)."

Mich hatte das neulich auch irritiert, da es beide Verfahren nicht mehr gibt.

 

Ich habe zwar seit Tagen nichts mit der CB-Visa bestellt, aber gehe mal davon aus, dass jetzt einfach eine SecurePlus-TAN abgefragt wird - oder?

 


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Confusios,

ja, Sie haben insofern recht, dass eine Tan benötigt wird um eine Visa Zahlung zu autorisieren. Diese Autorisierung erfolgt aber bis auf Weiteres ausschließlich über die mobile TAN

Eine Autorisierung über SecurePlus ist noch nicht möglich und über den TAN - Generator nicht mehr.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016

Nein - nicht wirklich, oder??

Ich möchte den mobilen TAN nicht nutzen - habe deswegen extra in das Secure-Plus-Gerät investiert.

Verstehe ich das richtig, daß ich künftig NICHT mehr mit meiner Visa-Karte Online-Geschäfte tätigen kann???

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2016

Ich vermute eher, dass CB_Kai den alten TAN-Generator meint. Er schrieb, dass "eine Autorisierung über SecurePlus [...] noch nicht möglich" sei. Der neue Generator heißt "SecurePlus"-Generator und wenn es irgendwann über die App funktioniert, dann sollte es nach meinem Verständnis auch mit dem neuen Generator funktionieren.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @renafula,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Pooky korrekt beschrieben hat, war mit der Beschreibung meines Kollegen der alte TAN-Generator gemeint. @Pooky: vielen Dank dafür!

Die Freigabe von Online-Kreditkartenzahlungen mit Visa Secure ist aktuell nur mit einer mobilen TAN möglich. Der alte TAN-Generator kann nicht mehr für die Freigabe verwendet werden.

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen, dass Sie die Freigaben von Online-Kartenzahlungen mit Visa Secure in Zukunft auch mit den neuen SecurePlus Verfahren ( SecurePlus App / SecurePlus Generator) erteilen können. Bis dahin können Sie die Freigaben weiterhin über die mobile TAN durchführen.

Bei Bedarf können Sie alle weiteren Informationen zum neuen SecurePlus Verfahren auch auf unserer Informationsseite nachlesen: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@CB_Stephanie 

@CB_Kai 

 

Ich verstehe das ganze VISA System nicht. Ist es richtig, dass "verified by VISA" nur genutzt wird, wenn der jeweilige Shop das explizit anbietet / nutzt? Anbieter, die das nicht nutzen, werden mich auch nicht nach einer TAN fragen, oder? Ist denn nach der neuen PSD2 die TAN Abfrage bei online Kreditkartenzahlung nun Pflicht? Denn das beste Beispiel ist "amazon". Wer dort seine Kreditkartendaten hinterlegt hat, bzw. dort mit Karte zahlt, sollte es kennen. Denn dort wird nicht einmal der CVC Code auf der Rückseite der Karte abgefragt. Bei "amazon" muss man nur den Namen des Karteninhabers, die Kartennummer sowie das Ablaufdatum eingeben. Und trotzdem funktionieren alle Zahlungen! Wie kann das sein? Ist das überhapt zulässig? Dass "verified by VISA" keine Pflicht ist, ist mir bekannt. Aber dass man nicht einmal den CVC Code eingeben muss, habe ich noch nirgends erlebt. Wie ist da auch die rechtliche Lage bei Betrug? Man müsste ja nur die Vorderseite der Kreditkarte haben.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @schmucki,


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Wir haben Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und geben Ihnen Rückmeldung, sobald uns die Informationen dazu vorliegen.


Viele Grüße


CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2019

Hallo,

 

es ist schon sehr bedauerlich und unverständlich, dass man erst das Sicherheitsverfahren umstellt und dann überlegt, wie man mit bereits bestehenden Prozossen umgeht. Ein Zugriff auf mobileTAN ist u.U. auch nicht immer möglich oder nur mit erhöhten Kosten verbunden, z.B. wenn man such außerhalb der EU aufhält. Die höchste Sicherheit ist natürlich, wenn man es einfach nicht nutzten kann, verstehe. Andere Banken haben das besser im Griff.

 

Gruß

Micha

Antworten