Community

Antworten
Highlighted
Mumbai
Gelegentlicher Autor
Nachricht 1 von 4 (239 Ansichten)

VISA CVV-Nummer am Telefon angeben?

Hallo,

bei einer Hotelreservierung wurde ich darum gebeten, meine Kreditkartendaten mit CVV-Nummer anzugeben, um einen gewisser Betrag auf der Karte zu reservieren. Kann ich die CVV-Nummer bedenkenlos weitergegeben werden oder sollte ich das nicht tun?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Nachricht 2 von 4 (224 Ansichten)

Betreff: VISA CVV-Nummer am Telefon angeben?

[ Bearbeitet ]

@Mumbai 

Ich hatte mal eine Zahlung telefonisch bei einem Shop freigegeben, da ich nicht persönlich anwesend war.

(Kein Onlineshop und mir bekannt).

Aber für eine Reservierung? Das würde ich hinterfragen.

Jeder mit den Daten könnte in deinem Namen gemütlich einkaufen...

Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Nachricht 3 von 4 (111 Ansichten)

@Mumbai 

Du kannst den CVC ruhig am Telefon weitergeben. Bei telefonischen Einkäufen und auch Buchungen ist es üblich und verstösst nicht gegen irgendwelche Sicherheitsvorschriften. Online-Zahlungen sind nur damit alleine nicht unbedingt möglich, da dort noch das "Verified by VISA" Verfahren zur Anwendung kommt. Und bei seriösen Anbietern schreibt sich auch nicht jeder unbedingt die Daten mit. Aber üblich und erlaubt ist es schon, auch eben bei telefonischen Buchungen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Nachricht 4 von 4 (67 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Interessant war heute folgendes:

Ich wollte per Telefon bei einem mir bekannten Reisebüro eine Visazahlung autorisieren.

Der Inhaber sagte mir dann, dass es letztes jahr ein Problem mit der Visa-Organisation bei einer solchen Zahlung gegeben hatte und das nun verboten sei.

Selbst bei einer defekten Karte vor Ort könne er das nicht mehr am Terminal eingeben.

Mit den neuen Vorgaben ist das Ganze wohl obsolet..

Grüße

Antworten
0 Likes