abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und noch eine App? - SecurePlus

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015

Guten Tag,

gerade eben ereilte mich die Mail, dass ab 09.09.19 die SecurePlus App bereit steht. An sich nicht überraschend und wenig unerwartet.

Diese soll sehr sicher sein - Smartphonenutzung mit US Software? - und das TAN Verfahren ersetzen.

Was kann diese App noch? Kann ich darüber überweisen? Oder muss ich dafür dann die normale Consorsbank App verwenden, damit ich parallel 2 Apps gleichzeitig öffnen darf?

 

Wird die App nur für Consorsbank nutzbar sein oder auch für andere Banken, die man zusätzlich hat (Bsp. DKB)? Oder benötige ich dafür dann einen analogen Generator?

Über die Kosten des Generators äußere ich mich erst einmal nicht.

0 Likes
13 Antworten 13

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2019

Die Frage ist eher, ob die Consorsbank auch TAN-Generation außerhalb der eigenen App zulässt, z.B. Google Auth?


Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 21.08.2017

Hallo @GoCho und @Keepo,

vielen Dank für Ihre Beiträge und die damit verbundenen Anfragen zum neuen SecurePlus Verfahren.

Eine Auftragserteilung, wie z. B. eine Überweisung, und der Empfang der TAN wird auf dem gleichen Gerät möglich sein. Die App funktioniert online, offline und sowohl im In- und auch im Ausland. Um eine TAN ohne Internetverbindung zu generieren, scannen Sie zukünftig einfach einen QR-Code, der angezeigt wird.

Die App kann auf bis zu 3 Geräten installiert werden (z.B. zweites Smartphone, Tablet). 

Genauere Details zur Funktionsweise, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite http://www.consorsbank.de/secureplus veröffentlichen

Das verwenden der SecurePlus App für Fremdbanken bzw. TAN-Generatoren von anderen Banken wird aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015
Hallo Susan,
Das heißt die normale Consorsbank App ist nicht mehr erforderlich für Überweisungen, Überträge und ggf sogar Aktiengeschäfte?

Doch schade irgendwie, dass man für jede Bank eine eigene App benötigt. Da hat jemand beim Gesetz nicht mitgedacht.

Danke für Ihre Antwort, ich bin gespannt, was auf uns zu kommt. 🙂
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Natürlich brauchst Du beide Apps (oder einen Browser und die neue App). Aber Du darfst sie eben offiziell auf einem Gerät installieren. Wenn Du die Sicherheit maximieren willst, kannst Du zwei verschiedene Geräte verwenden.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2019

kann ich die SecurePlus App auch auf meinem Laptop installieren ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1810
Registriert: 31.10.2016

Geht nur bei Geräten mit Android oder IOS-Betriebssystem.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2017
Hallo! Die SecurePlus App habe ich auf Google und Google Play Store gesucht, habe zwar gefunden aber kann sie nicht downloaden, da es immer steht, dass "This App is not available in your country". Ich lebe in Hongkong, was kann ich jetzt tun, wenn der TAN-Generator durch diese App ersetzt wird?
Danke!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Grazia ,

schau mal hier.

Was Du gefunden hast, ist sicher nicht die erforderliche App.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4462
Registriert: 06.02.2015

@Grazia 

[...] Die SecurePlus App habe ich auf Google und Google Play Store gesucht, habe zwar gefunden aber kann sie nicht downloaden [...]

Das wird sicherlich nicht die SecurePlus App der Consorsbank sein. Laut Consors steht die App erst ab dem 09.09.2019 zum Download zur Verfügung (siehe hier). Alternativ zur App kann man den neuen TAN-Generator nutzen, den man kostenpflichtig über den KOBIL Webshop erwerben kann.

0 Likes
Antworten