abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus: welche Geräte?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Hallo, ich überlege, mir jetzt ein Smartphone oder Tablet anzuschaffen extra für SecurePlus. Wie kann ich sicher gehen, dass die App auch darauf läuft, wenn ich nicht genau weiß, welche CPU drin ist? Manche laufen ja auch mit Qualcom-Prozessoren, usw. Wieso funktioniert die Consors-App nur mit ARM-CPUs?

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

ARM meint hier lediglich das Prozessordesign, nicht den Hersteller. Meines Wissens werden Android und IOs Geräte sowieso nur auf ARM Prozessoren angeboten. Nicht gehen würde beispielsweise ein Windows Tablet mit x86 Prozessor und oder ein Android Handy einer zu alten Prozessorgeneration. Wenn Du ein konkretes Android Gerät im Auge hast, solltest Du sicherheitshalber über die jeweilige Herstelleseite rausfinden können, ob wirklich ein ARM Prozessor verbaut ist und falls ja, auch die Prozessorgeneration. 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Hausbank ( Namen darf man ja nicht nennen; -blau - ) nachgefragte, was sich dort ab September im Tan-Verfahren ändert. Ich habe folgende Antwort erhalten:

 

unsere TAN-Verfahren sind aktuell, da ändert sich nichts. Es wird aber bei uns aus Sicherheitsgründen mindestens alle 90 Tage bei Logins eine TAN-Abfrage gemacht werden.

Ich habe dort - wie bei der Consorsbank - einen Tan-Generator und verwende das sm@rtTan Plus Verfahren seit Jahren. Aufgrund dieser Antwort, wundert mich das Vorgehen der Consorsbank um so mehr !

Ich gehe davon aus, dass auch bei den weiteren Banken, bei denen ich Konten/Onlinbanking habe ( privat und Vereinsverwaltung ) ebenfalls nichts ändert !

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Das wurde schon mehrfach erklärt:

Der TAN Generator der Consorsbank arbeitet anders (simpler) als andere TAN Generatoren und ist nicht PSD2 konform.

mTAN ist noch PSD2 konform, hat aber Schwachstellen bei der Sicherheit und kostet die Consorsbank Geld für jede SMS an die Mobilfunkanbieter. Dieses Problem verschärft sich, wenn eine TAN auch schon beim Login verlangt wird.

Die Ablösung beider Verfahren macht also Sinn.

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Die Aussage, dass es nur ARM-basierte Android-Geräte gibt, ist falsch. Habe hier diverse Geräte, darunter befinden sich auch solche mit x86-Prozessor.

 

Die überwiegende Mehrheit ist jedoch ganz sicher kompatibel (jedenfalls was den Prozessor angeht).

0 Likes
Antworten