abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS-Tan funktioniertiert bei Banking-Apps nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 09.12.2015

Hallo,

 

ich habe mir ein Girokonto bei der Consorsbank angelegt und plane auch die Konten meiner Frau dort zu eröffnen. Ich verwalte alle meine Konten mit einer Banking-App (Finanzblick). Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Sms-Tan verfahren bei den Consorsbank-Konten bei den Banking-Apps leider nicht funktioniert. Ein Tan Generator finde ich total unpraktisch und möchte ich auch nicht nutzen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit das Sms-Tan-Verfahren bei Banking-Apps freizuschalten oder will die Consorsbank das nicht? Finde ich sehr schade und schränkt mich doch sehr in der Funktionalität ein. Muss ich mir doch noch überlegen ob ich mit unseren Girokonten zu Consorsbank wechsel. 

0 Likes
37 Antworten 37

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
anläßlich der Schließung unserer (vor kurzem neu eröffneten) Konten bei Ihnen baten Sie um ein Feedback. Dem komme ich gern nach:
 
Wir führen aus verschiedenen Gründen Konten bei mehreren Banken. Für die einfach Verwaltung dieser Konten und den Zahlungsverkehr verwenden wir eine Onlinebanking-App. Bisher war das die Sparkasse Plus-App, zukünftig wird es Outbank sein. Mit unseren privaten Konten wollten wir zur Consorsbank wechseln. Mit Erstaunen mussten wir allerdings (nach der Eröffnung) feststellen, dass Sie bei der Nutzung einer App oder einer Software keine mobilen Sicherungssysteme unterstützen. Dies hätten wir von einer modernen Direktbank so nicht erwartet, da selbst Sparkassen dies schon seit mehreren Jahren möglich machen. Wie wir Ihrer Online-Community entnehmen können, ist dieses Thema schon seit 2015 bekannt und bisher haben Sie dafür keine Lösung vorzuweisen. Im Gegenzug unterstützt Ihre eigene Banking-App kein vollumfängliches Multibanking, sondern kann lediglich Umsätze und Kontostände anzeigen. Das ist aus unserer Sicht sehr enttäuschend.
Somit bleibt uns leider nichts anderes übrig, als unsere Konten wieder zu schließen. Der entsprechende Auftrag geht Ihnen wunschgemäß per Post zu (das Formular dafür ist übrigens so unpraktisch gedruckt, dass man es nicht einmal einfach in einen Fensterumschlag stecken kann)

Viele Grüße

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2017

Ich empfehle für Multibanking den CHECK24 Kontomanager. Der unterstützt auch mTAN der Consorsbank.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2018
Schade, hätte mir das jemand von der Consorsbank hier gesagt wäre ich gern geblieben. Ich hatte dazu ja schon vor einigen Wochen hier angefragt. Interessant ist, warum das im CHECK24 Kontomanager funktioniert und in anderen Apps nicht.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Ein Vergleichsportal, das einen Kontomanager anbietet... Den Kontomanager gibts aber anschinend nicht einzeln und man muss wohl eine ... nette ... Vergleicheportal App installieren, die einem wohl immer schön die günstigsten Verträge/Konten anzeigt wo man "richtig" Geld sparen kann. Aber da stecke natürlich kein Eigennutz vom Anbieter dahinter, denn Geld will der eh nicht verdienen...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2018
Das ist schon klar. Eine einfache Bankingapp ist mir auch lieber. Aber warum klappt es dort und woanders nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Consorsleute selbst nicht wissen, was technisch geht.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014

@KnutFreital: Wenn mtan bei einer Fremd-App geht, kann das nur über Screenscraping geregelt sein, weil's über HBCI hier nicht angeboten wird. Das könnte dann grundsätzlich jede App hinbekommen, wenn's deren Programmierer nur wollten. Setzt aber auch voraus, dass, wenn hier mal Änderungen an der Seite vorgenommen werden, die vom Programmierer der App nachgezogen werden. Das ist eben der Vorteil an HBCI - da braucht's sowas nicht, weil standartdisiert - dafür gibt die Bank vor, was möglich ist.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2019

Leider scheint das SMS Tan Verfahren bei der Consorsbank mit Finanzblick nach Jahren immer noch nicht zu funktionieren.

Ich habe den Umzug meiner Konten gestoppt. Ich werde mich nach einer Alternative zur Consorsbank umsehen müssen oder

..... einfach bei der Hausbank bleiben. Da funktioniert Finanzblick.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2017
Ich bin gespannt, ob die CB im Zuge der Umstellung auf Secure Plus Überweisungen via Banking Software unterstützen wird ...
0 Likes
Antworten