abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS-Tan funktioniertiert bei Banking-Apps nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 09.12.2015

Hallo,

 

ich habe mir ein Girokonto bei der Consorsbank angelegt und plane auch die Konten meiner Frau dort zu eröffnen. Ich verwalte alle meine Konten mit einer Banking-App (Finanzblick). Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Sms-Tan verfahren bei den Consorsbank-Konten bei den Banking-Apps leider nicht funktioniert. Ein Tan Generator finde ich total unpraktisch und möchte ich auch nicht nutzen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit das Sms-Tan-Verfahren bei Banking-Apps freizuschalten oder will die Consorsbank das nicht? Finde ich sehr schade und schränkt mich doch sehr in der Funktionalität ein. Muss ich mir doch noch überlegen ob ich mit unseren Girokonten zu Consorsbank wechsel. 

0 Likes
37 Antworten 37

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 09.12.2015
Was ist denn nun aus dem Vorschlag geworden?

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Adolfo,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage!

Leider haben wir noch keine neuen Informationen hierzu. Der Vorschlag wurde parallel auch im Bereich Ideen hier geäußert. 

Ich habe bei meinen zuständigen Kollegen um ein Update gebeten. Sobald ich hierzu Neuigkeiten für Sie habe, melde ich mich wieder. 

Viele Grüße 
Christina
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2017

Hätte auch großes Interesse daran und finde es ehrlicherweise extrem frustrierend, dass eine Bank sich in Zeiten von PSD2 dagegen verwehrt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Chrroesch, und was hat das (nicht) angebotene TAN Verfahren mit PSD2 zu tun?? 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2017

Hallo Consorsbank - Team, 

 

der Request ist ja schon 2 Jahre alt und es gibt immer noch keine Möglichkeit aus Outbank heraus die TAN anzutriggern? Sogar bei der Sparkasse geht das... was ist los bei Euch?

 

VG

lancee


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo Lancee,

 

eine Nutzung von Outbank ist aktuell mit dem TAN-Generator nutzbar. Eine Erweiterung auf die Mobile TAN ist nicht in Planung.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2016

Das alles könnte sicher sein! In dem die Bank halt sichere Dienste wie Signal / Threema / Telegram zur Übermittlung der (SMS)-Tan benutzen würde! Es ist für mich unbegreiflich, dass zwei Jahre lang NICHTS passiert ist! Ich benutzte hier auch eine Banking Software auf dem Computer da ich mehr als ein Konto habe! Zudem ist eine Software sicherer als das einloggen in einem Normalen Browser! Deswegen ist diese "Sicherheitsmaßnahme" eigentlich Kokolores und müsste er für den Browser gelten statt für die Software.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 128
Registriert: 11.10.2014
Ich glaube nicht, dass das Nichtvorhandensein von SMS-TAN für HBCI-Programme was mit Sicherheit zu tun hat.

Die Anfrage gibt's übrigens seit 2014, nicht "erst" seit 2 Jahren. Wer das so unglaublich dringend braucht, sollte sich also nach Alternativen umgucken...
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2018

Gibt es dazu inzwischen etwas Neues? Bei der Einbindung in Driitanbieter-App funktioniert das sms-tan-Verfahren scheinbar immer noch nicht. Im Gegenzug ist das vielgepriesene Multibanking in der Consorsbank-App ja nicht mal in der Lage den Zahlungsverkehr abzuwickeln. Das schafft ja die Sparkassen-App schon seit Jahren.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @KnutFreital,

vielen Dank für die Nachfrage bezüglich der SMS-TAN bei Drittanbieter Apps. Ich habe mich bezüglich des aktuellen Status nochmal erkundigt.

 

Jedoch kann ich Ihnen keinen neuen Stand mitteilen. Es wird also noch immer ein TAN-Generator benötigt. In unserer Mobile App können Sie selbstverständlich mit dem SMS-TAN-Verfahren Überweisungen tätigen.
Unter diesem Link finden sie alle Informationen darüber.

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes
Antworten