abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Echtzeitüberweisungen nicht möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hallo,

 

warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?

 

Viele Grüße

0 Likes
31 Antworten 31

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2023

Ich wäre auch an Echtzeitüberweisungen interessiert und würde diese gerne bei der Consorsbank einsetzen, für meine Überweisungen. Bitte geben Sie dies doch an ihre interne Abteilung für Produktentwicklung weiter. Wie die Kollegen dort wissen, nutzen einige Fremdbanken diese Funktion um zusätzliche Einnahmen zu generieren (in bestimmten Kontoführungstarifen dort sind diese Überweisungen kostenfrei möglich, in anderen wird eine Gebühr pro Echtzeitüberweisung getätigt). Die Consorsbank könnte beispielsweise die kostenfreie Nutzung als Differenzierungsmerkmal einsetzen oder eben auch zusätzliche Einnahmen über entsprechende Nutzungsentgelte generieren.

Generell fände ich es wünschenswert, wenn die Consorsbank / BNP Paribas die Produktentwicklung etwas transparenter gestalten würde und beispielsweise eine Roadmap für die Implementierung von Produktfeatures (zumindest ausgewählte) öffentlich machen würde und / oder ein Tool wie UserVoice (https://uservoice.com//) einsetzen würde, um Kundenfeedback strukturiert zu sammeln und einen Featurebasierten Feedback-Kanal zu den Kunden zu etablieren.

Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Forum als Kommunikationskanal und an euch Moderatoren. Auch für die fundierten (wenn auch der aktuellen Firmenpolicy geschuldeten teils allgemeinen) Antworten. Das differenziert euch bereits positiv von einigen Wettbewerbern.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 24.01.2015

Ich kann das ganze Gejammer nicht verstehen.

 

Die Überweisungen der ConsorsBank sind fix und in der Regel am selben Tag bei Fremdbanken gutgeschrieben.

SEPA Instant ist ein absolutes non-Feature ohne irgend einen relevanten Nutzen.

 

Warum sollte man hierfür Geld zur Entwicklung in die Hand nehmen?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2022

Nur weil man selber möglicherweise keine Verwendung für Echtzeitüberweisungen hat, bedeutet das nicht zwingend, dass niemand einen Bedarf hat.

Der Anwendungsfall Autoverkauf, besonders unter Privatleuten, ist ein sehr konkreter Bedarf.


Moderator
Beiträge: 1136
Registriert: 05.10.2021

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge zum Thema Echtzeitüberweisungen.

Aufgrund der neuen Technologie bewerten wir aktuell sehr genau die technischen Möglichkeiten unter dem Schwerpunkt einer zukunftsweisenden und auf Sicherheit fokussierten Technologie. Insbesondere bei Instant Payments muss das Thema Betrug sehr genau betrachtet und gehandhabt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und unseren Kunden die Consorsbank-bekannte Sicherheit im Finanzbereich über alle Produkte und Dienstleistungen zu bieten.

Sobald wir wissen, ab wann wir Echtzeitüberweisungen für unsere Kunden anbieten, werden wir dies auf unseren Kanälen kommunizieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2023

Leider auch in 2023, wo nahezu jeder online ist, und Nachrichten sowie auch Überweisungen eher sofort als nach 24 Stunden erwartet werden, ist eine Sofortüberweisung immer noch nicht möglich.
Ich sehe das als erbärmliches Versagen seitens der Consorsbank, einen eklatanten Mangel an Service und Kundenfreundlichkeit, genauso wie meinen Dispo zu löschen, in der Sekunde in der ich Krankengeld bekam (ohne dass ich jemals überzogen hätte o.Ä.)
Zwar ist es toll, dass man Visa nutzen kann und das Konto kostenlos ist. Aber ich würde eigentlich wohl eher zahlen, wenn ich dafür heutzutage völlig normale Funktionen nutzen könnte, um Zahlungen die ausschließlich mit Visa gehen, schnell abschließen zu können!


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2018
Ich kann ich da nur anschließen. Diese Funktion wird gerade für den bereits mehrfach erwähnten Autokauf/Verkauf dringend benötigt.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020

Es ist wirklich kaum zu glauben...

Samstag habe ich 100.000 € von der Postbank überweisen und heute um 17:49 Uhr ist das Geld immer noch nicht da...

hätte gerne heute Aktien gekauft. Dann eben nicht, es gibt ja noch andere Broker. Gute Besserung !

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Routinierter Autor
Beiträge: 93
Registriert: 27.02.2023

Eine SEPA Überweisung dauert 1 Bankarbeitstag bzw. wenn auf Papier abgegeben 2 Bankarbeitstage.

Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage,

 

Die Überweisung bei der Postbank ist also dort erst Montag eingegangen und kommt damit heute im Lauf des Tages an, bzw old school auf Papier morgen.

 

Das wird ohne Echtzeitüberweisung nirgends anders sei, egal welche beiden Banken beteiligt sind.

 

 

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Durch die in dieser Woche beschlossene Instant-Payment Verordnung der EU sollte es wohl tatsächlich in absehbarer Zeit auch bei CB Echtzeitüberweisungen geben.... Gute Entscheidung der EU.

 

Und das ganze darf nicht mehr als eine normale Überweisung kosten, also derzeit kostenlos. Bleibt nur die Frage, ob die normalen Überweisungen dann weiterhin kostenfrei bleiben.

 

Im Zeitalter der steigenden Zinsen wird sich die CB hoffentlich über andere Gebühren/Gelder querfinanzieren können. Ich erinnere mich an Zeiten, wo man kostenlose Konten hinterher geschmissen bekam. Seit den negativen Zinsen sind die Kontogebühren wieder zurück. Müsste das jetzt nicht auch mal wieder in die andere Richtung gehen, jetzt wo die Zinsen wieder gestiegen sind? 

Klar, in die andere Richtung geht es immer gemächlich. 

 

 

0 Likes
Antworten